Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Holzwerker, auf Wunsch eines Kunden habe ich mich an einen Blockhobel mit Maulverstellung herangetraut. Der Bettungswinkel ist 17° und das Messer natürlich Bevelup. Er funktioniert so wie ich mir es vorgestellt habe. Hier das Bild mit den ersten Spänen. Die hellen Späne sind Zeder, die dunklen sind afrikanisches Rosenholz. Ich bin zufrieden. Viele Grüsse Gerd.
Wie bei deinen Hobeln üblich, strotzt der Kleine geradezu vor sichtbarer Qualität. Besonders gut gefällt mir neben dem verstellbaren Maul die Form der Handauflge. Sie ist aus gutem Grund dem "Knuckle Head" Stanley nachempfunden. Was bequemeres kenne ich an Blockhobeln nicht. Könntest du uns ein paar Details verraten? Größe, Gewicht etc.?
sieht klasse aus. Bestimmt gar nicht so leicht, mit den dann doch dünnen Teilen, oder?
Was ich an meinen Hobeln mit Maulverstellung mag: Eben mal das Maul aufmachen, freiblasen und wieder schließen. Dafür muss ich mich allerdings damit zufriden geben, auf die Schraube zu fassen und nicht so einen schönen Holzblock wie bei Dir!
[In Antwort auf #130487] Hallo, hier ein paar Eckdaten: der Hobel hat eine Solenlänge von 140mm, das Messer ist 35 mm breit und er wiegt 820 Gramm. Auf dem Bild kann man, glaube ich, gut erkennen das die Maulverstellung ähnlich wie bei einem Ulmia Reformputzhobel funktioniert. Das Holz ist brasilianisches Rosenholz. Gruss Gerd.