Streichmaß Eigenbau *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
bernhard

Re: Streichmaß Eigenbau

Beitrag von bernhard »

[In Antwort auf #130238]
Lieber Esat,

alle Deine Produkte sind gut durchdacht und es ist eine ware Freude, sie anzuschauen. Bis auf die Schleifführung, da habe ich ein anderes System, könnte ich mir gut vorstellen, Deine Produkte einzusetzen.

Immerhin bauen Gerd, Klaus und Pedder und viele andere, Werkzeuge aus Metall, die dann anschließend bei der Herstellung von Möbel genutzt werden. Wenn ich mich recht erinnere, war ich einer der ersten, der von Klaus und Pedder eine Säge erworben hat. Natürlich erst, nachdem wir einige Tests durchgeführt haben (zu sehen auf meinem Blog). Ich habe mit einigen schweizer Forumskollegen einen Hobel bei Gerd zusammengebaut, der dann bei einem Holzwerkertreffen ausgiebig getestet wurde.

Ein gut ausbalanciertes Streichmaß, daß auch noch gut ausschaut, denn schließlich ist es für mich ein Hobby, wird mich immer und sicherlich auch andere interessieren. Ich habe zwar schon 2 Tite Marks und 2 Veritas aber solltest Du als Verkäufer auftreten, wäre ich schon heute interessiert.

Also bitte weitermachen.

Viele Grüße
Bernhard

P.S. sollte es Dir langweilig werden, "Paring Chisel" wäre noch ein Aufgabenbereich, wo handlungsbedarf ist.
P.P.S.
Gerne würde ich auch einmal ein fertiges Möbel von Dir sehen


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Lieber Esat,

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #130241]
ich hatte mir nicht vorgestellt, dass Du die Bildet gleich rausnimmst. Als Bildersammlung zum Metallbearbeiten wars interessant, Ist das eine kleine Dreh- Fräsmaschine?

Ich wollte gern eine Diskussion anstoßen zu folgendem Thema: Dies ist ja ein Forum zur Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen, und als solches ist es mir lieb und teuer. Was ist mit Beiträgen, die weder Handarbeit noch Holzbearbeitung noch Handwerkzeug zeigen und höchstens ahnen lassen, dass es mal ein Werkzeug für die Holzwerkstatt werden soll? (ich seh noch kein Streichmaß, aber da wirst Du sicher nachhelfen).

Die Aufgabe dieses Forums ist es (und das deckt sich ja durchaus mit Dieters kommerziellen Interessen) Leute zu sammeln, die sich mit der Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen beschäftigen. Das geht, glaube ich, heute nur noch übers Internet, in der Fläche ist die Dichte nicht mehr ausreichend. Und wir haben außer einer ganz ansehnliche Anzahl aktiver Poster offenbar viele Mitleser. Die möchte ich ansprechen (schon aus ganz egoistischen Gründen: Ich möchte auch in einigen Jahren noch mit Werkzeugen versorgt werden). Und dafür ist es wichtig, dass die bei uns finden was sie suchen: Holz und Holzarbeiten und Handwerkzeuge.

Mein persönliches Interesse verschiebt sich zunehmend zu einfacheren, traditionelleren, aber sehr hochwertigen Werkzeugen. Exotisches wie Du es machst spricht mich nicht so an, aber das ist eben Geschmackssache. Meinetwegen kannst Du in das Steichmaß eine Differentialspindel und hydraulische Klemmung einbauen. Ich fände es aber schön, wenn in Beiträgen wie Deinem der Bezug zur Holzarbeit immer erkennbar bleibt.

Ansonsten mach weiter- wir sehen ja es ist gewünscht.

Friedrich

ps:

Sollte jemand anders mitlesen: Ich finde, der Anteil der Postings über Holzprojekte in diesem Forum müsste größer werden. Diese Aufforderung richte ich auch an mich selbst. Und besonders geeignet scheinen mir auch Beiträge über ganz einfache Sachen- unsere unbekannten Mitleser sollten ermutigt werden.

und: Ich habe festgestellt, dass viele Menschen mit zunehmendem Alter zum Nörgeln neigen. Ich hoffe, es ist bei mir (64) noch nicht soweit.



Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Lieber Friedrich

Beitrag von Pedder »


nicht der Anteil der Beiträge über Holzprojekte (also Werkstücke aus Holz) muss höher, sondern schlicht deren Anzahl. Häh? was ich damit sagen will: es soll sich bitte niemand mit einem potentiellen Beitrag zurückhalten, nur weil es nicht um ein Holzprojekt geht. Ich sehe mir lieber 10 Threads in Folge über rostiges Eisen an, als keine neuen Beiträge. Aber natürlich sähe ich gern diese 10 und weiter 50 über Holzprojekte. ;o)

Wenn ich dieses Forum mt anderen (Handwerkzeug)foren vergleiche, ist der Anteil der Werkstücke immer noch ganz schön hoch. Aber die meisten, die sich die Mühe einer langen Dokumentation machen, wählen dafür andere Plattformen: eigene Homepages zw. Blogs.

Bernhard, Dietrich, Dirk, Heiko, Marc, Marc, Timo und Veronika sind nur einige, die ausführliche Dokus veröffentlichen. Und dafür ist sicher nicht bei allen die Forumssoftware verantwortlich, die an das Erstellen eines reich bebilderten Beitrages schon einige zeitliche Anforderungen stellt. Das hat viel mit Autonomie zu tun.

Liebe Grüße
Pedder



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Lieber Esat,

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Friedrich,

da muss ich Dir Recht geben.

Ich lese und schreibe hier seit 2003/2004 mit.

Leider kann ich im Moment aus Zeitgründen nicht mehr so oft in meiner Werkstatt arbeiten.

In der letzten Zeit war mir das hier auch etwas zu sägenlastig (bitte nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor diesen schönen Arbeiten ;-) )

Freuen würde ich mich auch über mehr Dokus und Beiträgen über die Herstellung von kleinen und großen Möbeln oder anderen Objekten. Die Herstellung der dafür benötigten Werkzeuge könnte man ja auch in einem zusätzlichen Unterforum einstellen (das wäre mal was neues).

Grüße ;-)
Torsten



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

na dann mal rann...

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Thorsten und Friedrich,

Esat sit für mich ein Freak im aller positivsten Sinne. Ich persönlich finde seine Werkzeuge vollkommen übertrieben, aber das ist letzenendes egal.Ihm muss es Spaß machen. Von Metallverarbeitung habe ich keine Ahnung, also überfliege ich seine Beiträge lediglich, finde die Erbgebnisse aber interessant. Die Anwensenden Metaller lesen sicherlich aufmerksamer, als ich.

Was die Dokumentationen angeht:
Wenn es eurer Meinung nach zu wenige gibt, geht mit gutem Beispiel voran und stellt welche ein. Es müssen nicht immer große Möbelprojekte sein. Seit Jahren dokumentiere ich auch viele Kleinigeiten auf meiner Internetseite, Tips und Tricks, Vorrichtungen etc. Und gerade diese Kleinigkeiten erfreuen sich sehr hoher Beliebtheit.

Gruß

Heiko



Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Lieber Friedrich

Beitrag von Batman »

[In Antwort auf #130254]
Hallo Friedrich,
kenne dich zwar (noch) nicht persönlich, aber anhand deiner zahlreich informativen Beiträge, bist du eine große Bereicherung hier, weshalb ich dich respektiere!

Mein Interesse besteht hauptsächlich (unverkennbar) an hochwertigen Handwerkzeugen, weshalb ich den Weg hierher gefunden habe. Mein Hobby ist das
restaurieren und herstellen von ergonomisch stilvollen Handwerkzeugen.

Ich würde es sehr schätzen, wenn du auch mal in meinen Treads, Themen bezogenes schreiben würdest (dann gerne auch Kritik)!

Grüße Esat



Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Unterforen?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #130259]
Hallo Torsten,

wenn es Dir zuviele Threads über Sägen gibt, warum liest Du diese dann? Es steht ja jedem frei nur die Möbelprojekte anzusehen.

Wenn es Dir zu wenig Threads über Möbelbau gibt, dann mach welche. Ich kann das nicht.

In allen 10 Handwerkzeugforen, die ich vergolge, handeln 50% der Beiträge vom Bau oder der Restaurierung neuer und alter Werkzeuge, 30% sind Kaufberatung und 15% sind Themen zu Techniken oder zeigen Projekte mit Handwerkzeugen.

Das hier ist das deutschsprachige Forum für Handwerkzeuge. Da braucht es kein Unterforum. So viele Beiträge sind es ja nicht, dass man die Übersicht verliert.

Liebe Grüße
Pedder


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Projektforum!

Beitrag von Philipp »


In dieser Diskussion kam ja erwartungsgemäß einmal wieder eher nebensächlich die Frage nach der Untergliederung des Forums auf.

Und da möchte ich für ein eigenständiges (Unter)forum für Projekte werben.
Die hier betriebene Teilung zwischen Handwerkzeugsforum und Allgemeinem Holzwerkerforum finde ich äußerst unglücklich, denn sie nötigt uns eine Selbstdefinition und Ab- oder Ausgrenzung aus. Und dies kann doch eigentlich nicht im Sinne von unserer Hobbyzunft sein.

Stellt man ein Projekt vor, muß man erst mal abwägen, in welches der beiden Foren es am besten paßt, und tritt bei gleichzeitiger Verwendung von Handwerkzeugen und Maschinen schnell in einen Fettnapf (am ehesten im Purisen-Forum für Handwerkzeuge).

Dies kann möglicherweise auch Schreiberlinge vergraulen, die dann lieber eine eigene, unideologische Seite führen und dieses Forum nicht in dem Maße bereichern, wie es möglich wäre.

Ein Projektforum wäre ein neutraler Ort, in dem sich möglicherweise mit weniger Bedenken hinsichtlich des einzig selig machenden Werkzeuggebrauchs schreiben ließe.

Und zurück zu Esats Streichmaß: da ein Streichmaß ein Handwerkzeug ist und sich das Forum nicht explizit an die Art und Weise des Einsatzes von (Hand)werkzeugen wendet, paßt sein Beitrag doch absolut hierher.
Wieso nicht die (maschinelle) Entstehung eines Handwerkzeuges dokumentieren? Welches Handwerkzeug ist denn nicht maschinell hergestellt? Die allerwenigsten, würde ich meinen.
Und würden wir, so wie Friedrich es anklingen ließ, uns alle nur der Rückkehr zu wieder einfacheren und "ursprünglicheren" Handwerkzeugen verschreiben, dann wäre bald alles gesagt, denn weder dem Hobeln noch dem Sägenschärfen als solche dürften noch große Umwälzungen bevorstehen.
Dann könnten wir auseinandergehen und jeder wieder für sich weiterwursteln.
Das fände ich sehr schade.

Viele Grüße, Philipp (bald wieder mit der Vorstellung von zwei Projekten ;-) ).



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Lieber Friedrich

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #130261]
Ein Hallo in die Runde,

nun möchte ich einfach mal meine Meinung loswerden. Anfangs habe ich mich gefragt, was aus dem Metall werden soll. Aber dann hat es mich fasziniert, was man mit einer Dreh- oder Fräsbank, wie auch immer, alles anstellen kann um einen Grundkörper für ein neues Werkzeug zu schaffen. ich bin ein Fan von Esats künstlerischen Werkzeugen, aber ich habe mir trotzdem die Frage gestellt: und das in diesem Forum?

Es gehört hierhin, denn wenn es fertig ist, dann schaut man mit großen Augen, was daraus Schönes geschafft wurde. Jeder ambitionierte Handschaffender hat ein Streichmaß und arbeitet damit. Uns verbindet ja auch das besondere Werkzeug und ich glaube nicht, dass Einzelanfertigungen und Unikate Dieters Geschäft beeinträchtigt, meines Erachtens macht es Appetit und ich schaue dann, was hat Dieter im Angebot. Dies kann ich mir dann eher leisten als z.B. eine Einzelanfertigung von Pedder und Klaus oder Gerd.

Daher möchte ich gerne sehen wie es weiter geht mit dem Herstellungsprozess: Alu/Messing auf Packpapier ist mir derzeit zu wenig. Jetzt kommen die Designelemente und das was künstlerisch in ein Foto gegossen wird. Ein gutes Gelingen und viel Spaß an Esat!

Zu dem allgemeinen veröffentlichen von eigenen Projekten haben sicherlich viele Anmerkungen den Punkt getroffen. Mein nächste werde ich veröffentlichen. Das Holz dazu habe ich schon.

Herzliche Grüße

Uwe



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Beitrag von Dietrich »


Hallo Freunde spanbrechenden Zunft,

gar kein Problem, oben steht um welches Forum es sich handelt:
"Handwerkzeugforum für Holzwerker", wenn es um maschinelle Bearbeitung von Metall geht, auch wenn daraus ein Handwerkzeug zur Holzbearbeitung entsteht ist das eine Geschichte die unbedingt ins Woodworking gehört, aber eben ins allgemeine/Maschinenforum.

Nun natürlich gab es hier schon gemischte Projekte, siehe Hobelbank-Dokus, keiner der Bankbauer hat die Leisten per Handsäge vom Diel gesägt und 4-seitig mit dem Handhobel bearbeitet, dennoch gab es sehr viel Handarbeit an den Bänken. Vom Zeitbedarf her waren das 2/3 der Arbeitszeit.
Viele Bankdokus landeten dennoch hier, oder eben auf eigenen Seiten, weil die Zuordnung schwierig war.
Wenn dann wurden hier speziell die Handwerksarbeiten gezeigt und nicht Serien von Fräsbildern.

Vllt. wurde die vorliegende Doku auch nur unglücklich zusammen gestellt, hätte man am Ende 2-3 Bilder vom fertigen Streichmaß gesehen und evtl. ein Arbeitsbeispiel mit Diesem, wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen.

Gruß Dietrich



Antworten