Balken aufdoppeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Balken aufdoppeln

Beitrag von Michael Breit »


Hallo

ich habe hier ein paar Balken 10x8 cm.
Ich bräuchte aber welche mit 16x8 cm.
Kann ich einfach einer 6x8er Latte dran kleben?
Könnte sich der Balken dadurch verziehen?

Gruß
Michael



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Balken aufdoppeln

Beitrag von reinhold »


hallo Michael,
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Es kommt auf den Einzelfall und den Verwendungszweck an.
Man müsste wissen, wie weit der Balken spannen muss (Abstand der Auflager). Was für ein Lastfall (Einfeld-Träger zwischen Stützen oder Kragarm oder was sonst) Wie hoch die Belastung ist. Ob die 16 in der Höhe erforderlich sind oder in der Breite.

Vermutlich wäre es vom Aufwand und vom Ergebnis her sinnvoller einen neuen Balken zu kaufen. In dieser Grösse sind sie nicht so teuer.

gruss
reinhold



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Balken aufdoppeln

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

danke für die schneller Antwort. Die Balken werden 2,70m gespannt ( ca. 30 Grad Schräge)
und mit Doppelstegplatten belegt werden.
Vom angrenzenden Dach rutscht der Schnee dann auf die Platten.
Die vorhandenen Balken hab ich halt schon und hätte sie gerne verwertet.

Gruß
Michael



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Balken aufdoppeln

Beitrag von reinhold »


Ich nehme also an, dass die 16 cm in der Höhe gemessen werden sollen, denn 10 cm in der Höhe ist nicht ausreichend tragfähig.
Die Dimensionierung 16 X 8 erscheint mir bei einer Spannweite von 2,70 und Schneelast sehr knapp - konstruktiv (also ohne statische Berechnung) würde ich 20 x 12 nehmen.
Mein Rat : geh auf Nummer sicher und kauf neue Balken.

Gruss
reinhold


Antworten