H. O. Studley toolchest (Bild & Video) -- *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael

Faszinierend ...

Beitrag von Rafael »

.. würde mr. Spock sagen.

Es erscheint etwas wenig praktisch, so ein vollgestopftes Schränkchen, auch wenn Alles seinen festen Platz hat.
Trotzdem, einfach Faszinierend.

Rafael

reinhold

Re: Faszinierend ...

Beitrag von reinhold »

hallo Rafael,

ich kenne das Studley Tool Chest schon einige Jahre und bin gerade dabei, einen Wandschrank für meine Werkzeuge zu bauen, der nach ähnlichem Prinzip funktioniert.
Das 1:1 Modell aus Holzresten ist fertig und hat sich im vergangenen Jahr in der Praxis bestens bewährt. Das endgültige (?) Modell aus gutem Holz kommt dieses Jahr daran.

Es sind ein paar Voraussetzungen notwendig:

1. Es ist nur sinnvoll, wenn wenig Platz für die Werkzeuge zur Verfügung stehen.
2. Es ist nur sinnvoll, wenn die Werkzeuge nach der Arbeit so verstaut werden müssen, dass man nicht sieht, dass da Werkzeuge sind.
3. Man muss bereit sein, den Schrank ein paar mal zu bauen bzw. umzubauen. Ich bin sicher, dass auch Studley mehrere Schränke gebaut hat, bevor er bei diesem Wunder angekommen ist. Übrigens ist der Studley-Schrank ca 100 cm hoch und aufgeklappt 100 cm breit und enthält über 300 Werkzeuge.

Ich bringe in meinem Schrank über 100 Schreiner-Werkzeuge auf 58 X 38 X 12 cm unter, wobei die Maße des Schrankes vorgegeben waren. Es sind noch einige Plätze frei für weitere Werkzeuge. Der endgültige Schrank wird geringfügig grösser werden, um Überschneidungen zu verhindern Ich plane gerade ca 65 X 40 cm bei gleicher Tiefe.
Wichtig ist die Anordnung der Werkzeuge: Was man oft braucht ist in der oberen Schicht, weniger genutzte Werkzeuge in der Schicht darunter, die durch einfaches Wegklappen der oberen Schicht zugänglich ist. Die dritte Schicht enthält Werkzeuge, die selten genutzt werden. Sie sind nur zugänglich, indem ein oder zwei andere Werkzeuge zuerst entnommen werden.
Das kann lästig sein, kommt aber bei richtiger Arbeitsorganisation seltener vor, als man denkt.

Wenn ich mit dem endgültigen Schrank beginne, werde ich eine Serie Bilder einstellen.

Gruss
reinhold

Antworten