Schraubstock / Werkbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schraubstock / Werkbank *MIT BILD*

Beitrag von Michael_E »


Hallo,

ich habe diesen Schraubstock bekommen und würde ihm gerne einen neuen Anstrich verpassen. Wie muß das Teil vorbehandelt werden und welchen Lack nimmt man da?
Die Platte der Werkbank möchte ich abschleifen und dann auch behandeln. Was nehme ich da, Leinöl?

Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller der Schraubstock ist? Er war wohl ursprünglich blau. Auf jeden Fall hat er ordentlich Gewicht.

Gruß, Michael



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Michael,

das ist ein feines Teil! Zum Hersteller kann ich nichts sagen, aber da springt sicher jemand ein. Ich habe meinen mit Hammerite Lack (Hammerschlag blau) renoviert. Das hält seit 10 Jahren sehr gut.

Für die Arbeitsplatte würde ich anstelle von Leinöl lieber Leinölfirnis oder Halböl nehmen. Zieht besser ein und trocknet schneller.

Viele Grüsse
Klaus



Manfred Scharrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Jun 2016, 06:12

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von Manfred Scharrer »

[In Antwort auf #129008]
Hallo Michael,

zum Hersteller kann ich Dir leider auch keinen Hinweis liefern.
Ich würde die Roststellen mit einer Drahtbürste bearbeiten, die man in die Bohrmaschine einspannen kann. Hammerite Lack ist auf jeden Fall die richtige Wahl.
Auf jeden Fall die Gleitflächen abkleben, da diese nicht bearbeitet bzw. lackiert werden dürfen. Die Gleitflächen und die Spindel von Zeit zu Zeit mit Öl leicht einreiben. Dabei aber kein säurehaltiges Öl verwenden, da sonst die Gleitflächen angegriffen werden.

M.f.G

Manfred



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von t.ost »


Hallo Michael

Der Schraubstock ist ein sehr Guter,
von der Fa Leinen.

Gruß Thomas


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von Michael_E »


Hallo Thomas,

danke für die Info. Erkennt man das an dem Logo? Bei meiner Suche bin ich auf einen HS 150 der Firma LES gestoßen was ja vielleicht die Abkürzung für Leinen ist.
Gibt es die Firma denn noch? Ich würde dem guten Stück gerne neue Backen spendieren.

Gruß,
Michael



MaxS
Beiträge: 1555
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von MaxS »


Hallo,

Leinen ist meines Wissens seit einigen Jahren pleite - der letzte verbliebene Hersteller hat lt. Internetseite bedauernswerterweise geschlossen: http://www.schlegel-schraubstoecke.de/

Bei Hoffmann (Katalognummer 87 1010 oder 1020) oder Hahn+Kolb sollte es aber passende Ersatzteile zu den Schraubstöcken geben.

Viele Grüße
Max



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von Michael_E »


Ballistol ?



jockel

Nix Öl - Spindel fetten! +Entrosttipp

Beitrag von jockel »


Hallo Michael,
auf die Spindel gehört kein Öl sondern Fett. Ganz grobe Faustregel: Je höher der Druck desto mehr Fett, je schneller die Bewegung desto mehr Öl.
Mein Leinen Schraubstock soll gefettet werden.

Der Ultimative Rost Tipp:
Kalk und Rostentferner von AS (Schlecker). Da ist Phosphorsäure drinn (~15%) +Zinksalze. Einfach vorher den Rost grob mit der Drahtbürste entfernen und dann das Zeug draufpinseln oder in einem Kunststoffgefäß hineinlegen. Je nach Roststärke ca. 15min warten und das Metallteil ist absolut Rostfrei und durch die Zinksalze schon passiviert. Jetzt nur noch gut mit Wasser spülen zum neutralisieren. Dann kannst du jeden Lack verwenden. Das beste an der Geschichte ist der Preis - denn der ist ganz klein.
Gruß Jockel



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nix Öl - Spindel fetten! +Entrosttipp

Beitrag von t.ost »


Hallo Jockel

Danke,das mit dem Rostentferner von Schlecker
kannt ich auch noch nicht.
Bei meinem Schraubstock werd ich das Zeugs auch
mal ausprobieren,mein Problem ist,der wiegt ca 45kg,
Backenbreite über 200mm.

@Michael

Ersatzteile gibt es auch öfter mal im großen Ramschladen.

Gruß Thomas


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schraubstock / Werkbank

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #129006]
Servus, Michael,

ich bin sicher, dass das KEIN Leinen-Schraubstock ist. Auf denen steht nämlich "Leinen", wie ich bei meinem sehe. Das Logo auf Deinem Schraubstock kann man auch bei bestem Willen nicht so deuten.

Freundliche Grüße

Claus Keller



Antworten