[In Antwort auf #128276]
Hallo Rafael,
die Sache mit den Spänen auf dem Riss hat mich zwar auch immer etwas gestört, aber ein wenig Pusten konnte die Sache leicht bereinigen.
Trotzdem - Deine Idee mit dem Sägen nach unten erscheint sehr logisch. Am Wochenende werde ich es einmal ausprobieren. Auf das Resultat bin ich gespannt!
Gruss
Rolf
Japansaege... Nachteil... und Loesung *MIT BILD*
-
Hallo Pedder,
würdest Du die von mir gezeichnete Sägehaltung bei Ablängschnitten anwenden, egal wie das Brett vielleicht liegt oder eingespannt ist?
Rafael
Re: mit der Faser???
Hallo Rafael,
enn ich mir einen Balken statt eines Brettes vorstelle: ja! Da säge ich erst die vordere Kante, dann die hintere und dann durch.
Grundsätzlich säge ich mit dem Fuchschwanz aber lieber an der Sägebank, da kommt man nicht auf solche Gedanken.
Deine Zeichnung der Sägehaltungen ist auch richtig. Das ist nur eine Folge der Ergonomie und nicht des Faserverlaufes.
In einem meiner gar nicht sovielen Holzwerker Bücher ist ein Asiate abgebildet, der sich über das mit dem Fuß fixierte Werkstück beugt, um die Zähne beim Eintauchen zu beobachten. Als ich das gesehen habe, habe ich mich spontan für westliche Sägen entschieden. Sie sind einfach komfortabler.
Liebe Grüße
Pedder