Brustleier
Durchmesser
Hallo Reinhold und Wolfgang,
vielen Dank für das Bereitstellen der Bilder. Das sind in der Tat überlegene Konstruktionen, die sich dann wahrscheinlich nicht mehr durchgesetzt haben, weil die Maschinen mit elektroantrieb sich durchgesetzt haben, oder?
Reinhold,
welche Bohrer drehen durch? Ich verwende in handgedrehten Maschinen eigentlich nur "Metalbohrer". Das für das Funktionieren der Zentrierspitze erforderliche Ansetzten bei voller Drehzahl bekomme ich mit den Handbohrern nicht hin. Und für alles mit einem größeren Durchmesser als 8mm nehm ich die Brustleiern.
Liebe Grüße
Pedder
Re: Durchmesser
hallo Pedder,
es handelt sich um Metallbohrer und Holzbohrer mit Zentrierspitze, Bohrerdurchmesser ca 1,5 bis 6 mm, manchmal mit aufgesetztem Versenker.
Ich möchte über das Bohrfutter noch nichts Abschliessendes sagen. Es handelt sich um ein in meinen Augen sehr einfaches Futter, das direkt auf die sehr kräftige Welle aufgeschraubt ist. Beim Aufschrauben schiebt sich eine lose Platte im Futter nach vorne und drückt drei lose Stifte, die untereinander mit einer Feder (sieht aus, wie aus einem Kugelschreiber entlehnt) verbunden sind in den Konus. Diese Stifte sind nicht in Rillen geführt, sondern können theoretisch jede Stellung im Konus einnehmen. Der ganze Mechanismus lässt sich leicht zerlegen, im Gegensatz zu den Jacobs-Futtern, die ja meistens fest verpresst sind und bei denen die Stifte in Rillen geführt werden.
Ich habe auch noch keine Sperre gefunden, um die Welle beim Spannen festzuhalten. Dreht man das Futter zu, dreht sich automatisch die Handkurbel mit. Die kann ich zwar festhalten, aber es ist doch ein "weiches" Spannen.
Ich glaube. ich kaufe doch das Schlüsselfutter mit dem Sechskantschaft.
gruss
reinhold
p.s. falls jemand meine technischen Ausdrücke verbesserungswürdig findet, nehme ich Korrekturvorschläge gerne an. Ich bin kein "Metaller" und drücke mich daher laienhaft aus.
-
Venusberg
[In Antwort auf #127384]
Hallo zusammen,
in meinem Fundus befindet sich auch so eine Handbohrmaschine. Leider fehlen die Spannbacken im Bohrfutter. Gibt es eine Chance die Maschine noch zu nutzen? Das Gewinde hat ca. 13,9mm Durchmesser und ca. 1,3mm Steigung.
Es grüßt Johannes
Hallo zusammen,
in meinem Fundus befindet sich auch so eine Handbohrmaschine. Leider fehlen die Spannbacken im Bohrfutter. Gibt es eine Chance die Maschine noch zu nutzen? Das Gewinde hat ca. 13,9mm Durchmesser und ca. 1,3mm Steigung.
Es grüßt Johannes