Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ich renoviere gerade ein Schranktür und darauf hat ein karierte Muster mit 1mm dick Holzleiste, Ich war schon beim Praktiker und Hornbach, aber ich habe nix gefunden, weder eine Platte noch als Holzleiste. deswegen biete ich euch um Hilfe.
auch, wo kann ich das in der nähe von Köln kaufen.
es ist in jedem Fall ein Nadelholz ich tippe auf Fichte (weich), kann auch Tanne oder Kiefer sein. Ohne das Holz genau zu sehen, laesst sich keine genaue Aussage machen.
Die Holzoberflaeche von Fichte, laesst sich mit dem Fingernagel leicht eindruecken, bei Kiefer weniger.
Ottmar gebe ich recht, es ist mit Sicherheit Nadelholz. Da ist zuerst natürlich an Fichte oder Tanne zu denken, Kiefer scheint mir auch in Frage zu kommen, allerdings würde ich zumindest die Hälfte meines Einsatzes auf die Karte legen, auf der Lärche steht. Vielleicht gibt es auf dem Stück Holz auch irgendwo ein Ästchen, das könnte sich als unterscheidungsmerkmal zur Bestimmung eignen. schöne grüsse andreas
vielen Dank für die Antwort, das war genau. ich habe bei Wikipedia ein Bild gesehen und es ist das gleiche. http://de.wikipedia.org/wiki/Nadelholz Lautet mein Nadel :D, es ist Kiefer.
Weißt jemand vielleicht, wo kann ich davon 1 mm Breite kaufen könnte, ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber es scheint Angebotslose.
Nochmals Danke, ich weiß schon mindestens, wie heißt das Holz :)
bei 1mm Dicke, davon gehe ich mal aus, meinst Du wohl Furnierstreifen. In Köln kenne ich mich leider nicht aus, aber wärst Du bereit, bis nach Mönchengladbach zu fahren. Dort gibt es einen gut sortierten Händler mit massig Furnier. Wenn ja, dann laß es mich bitte wissen.
...auf wikipediahalbwissen würd ich mich nicht unbedingt verlassen...
Je nach Alter des Stückes wurde auch gerne Tanne verwendet. Wie schon geschrieben wäre ein Astbild sehr aufschlussreich. Die Fichte, welche in unseren Breitengraden noch nicht sooo lange beheimatet ist, ist eigentlich ein sehr astreiches Holz.
für mich sieht es nicht nach Fichte aus! Ich denke, es ist eine Kiefer-verwandte aus Nordamerika, die hier als Red-Pine bzw. Oregon-Pine bekannt ist. Die Maserung und die Färbung deuten meiner Meinung nach darauf hin.