Stanley Schiffshobel Hilfe
Stanley Schiffshobel Hilfe
hallo liebe Holzwürmer,
an meinem Schiffshobel ist die Einstellschraube für die Krümmungseinstellung am Ende und schreit nach Erneuerung.
Hatt jemand eventuell noch so etwas liegen oder kennt eine Bezugsquelle ?
Als letzte Möglichkeit bliebe mir sonst nur eine Neuanfertigung.
Vielen Dank
Peter
Re: Stanley Schiffshobel Hilfe
Hallo Peter,
ich habe irgendwann mal ein Dekostück (No.113) erworben, mit vielen Defekten und verkupfert!, fand der Vorbesitzer wohl schön. Der Einstellknopf ist aus Holz, wohl nicht original?, aber wenn es Dir um das Gewinde mit dem Gelenk geht, könnte ich Dir helfen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
das wäre ja super !
Ich benötige hauptsächlich das Messinggewinde welches im Knauf befestigt und sicherheitshalber auch das Gewindeteil welches dort eingeschraubt ist.
Ich messe morgen mal die Gewinde aus und gebe Dir Bescheid . Vieleicht habe ich ja Glück und es passt.
Gruß Peter
Re: Stanley Schiffshobel Nr 20 oder Nr 113
[In Antwort auf #114962]
Hallo peter,
Um welchen Schiffshobel handelt es sich? # 20 oder # 113
Beim 113 gibt es zwei verschiedene Ausfuehrungen, die sich durch die Messereinstellung unterscheiden. Die aeltere Ausfuehrung hat zur Messerverstellung ein Rad seitlich und beide Buegel der Sohlenverstellung sind gerade.
mfg
Ottmar
Hallo peter,
Um welchen Schiffshobel handelt es sich? # 20 oder # 113
Beim 113 gibt es zwei verschiedene Ausfuehrungen, die sich durch die Messereinstellung unterscheiden. Die aeltere Ausfuehrung hat zur Messerverstellung ein Rad seitlich und beide Buegel der Sohlenverstellung sind gerade.
mfg
Ottmar
-
[In Antwort auf #114962]
Hallo Peter,
bei meinem alten Schiffshobel #113 hatte der Vorbesitzer das Außengewinde an der Messinghülse runtergeschliffen. Da alles Zollgewinde waren, konnte ich nichts machen.
Ein befreundeter Werkzeugmacher hat sich dem Problem angenommen und gleich alle Gewindeteile neu angefertigt. Er hat nichtmal eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse nehmen wollen!
Viele Grüße,
Ferdinand
Hallo Peter,
bei meinem alten Schiffshobel #113 hatte der Vorbesitzer das Außengewinde an der Messinghülse runtergeschliffen. Da alles Zollgewinde waren, konnte ich nichts machen.
Ein befreundeter Werkzeugmacher hat sich dem Problem angenommen und gleich alle Gewindeteile neu angefertigt. Er hat nichtmal eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse nehmen wollen!
Viele Grüße,
Ferdinand
so ich war noch mal eben in der Werkstatt
Es ist ein No113 vorne gerader Bügel, hinten geschwungen
Das Messinggewinde hat ca 9,3mm Linksgewinde, das kleine Gewinde ca 6,3mm.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das passt, jetzt muß ich nur noch wissen, an welcher Niete ich das Gelenk trennen soll.
den Rest vielleicht besser per pm.
Gruß
martin
Re: Stanley Schiffshobel verkauf
Hallo besitze einen sehr alten schiffshobel . auf der verstellschraube steht StanleyRule&level.co.Bei interesse würde ich gern verkaufen.
Re: Stanley Schiffshobel verkauf
Hallo Ralf-Heiko,
herzlich Willkommen bei woodworking.de! Das Handwerzeugsforum hier ist die falsche Abteilung für Verkäufe. Im Menü findest Du den Marktplatz. Wenn Du da den Hobel mit Preisvorstellung und vielleicht einem Bild einstellst, findest Du bestimmt einen Käufer.
Liebe Grüße
Pedder