Tolle Mitglieder *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Boehmer
Re: Serie

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #127001]
Hallo Pedder,

Deine Werke sind schon echt echt edel, fantastisch anzuschauen und
sicherlich auch anzufassen. Was mich interessieren würde ist was Dich
an der Herstellung einer Säge so motiviert. Ist ja nicht die erste, die
Du machst. Die Perfektionierung der Herstellung?

--
Dirk

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Dirk,

unsere Sägen. :o) Klaus' Perfektionismus bei der Herstellung der Griffe macht die erst so richtig schön.

Die Motivation? Ich genieße die Arbeit in der Werkstatt. Die Konzentration auf eine handwerkliche Tätigkeit, die Abwesenheit anderer Gedanken. Und das Ergebnis, das in einem überschaubaren Zeitraum zustande kommt.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Danke!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #127005]
Hallo Friedrich,

weil Du die robustheit immer so betonst. Unsere Sägen halten - nach bisherigen Erkenntnissen - auch ganz gut. Wenn sie runterfallen und einen Kratzer bekommen, haben sie einen Kratzer. Ob das eine Ktastrophe ist, liegt doch an der Einstellung des Benutzers zum Werkzeug. Das meiste kann man mit feinem Sandpapier und ein wenig Öl oder Wachs wieder verschwinden lassen.

Und mal ehrlich: Fallen Dir ständig Werkzeuge von der Bank? Dann wird es Zeit für Beiladen. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Dirk Boehmer

Hallo Pedder,

und was sagt Deine Frau dazu? Ich höre dann immer nur: "Jetzt baust
Du schon wieder einen Schrank für die Werkstatt, denk lieber mal an unser
Wohnzimmer." :-)

Was wären wir ohne die Frauen? ...
--
Dirk

Friedrich Kollenrott

Ja, aber....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

mir ist schon mal bei einer Disston das Horn abgebrochen nach freiem Fall, hat mich sehr geärgert. Und das war nicht so ausladend wie bei Euren Sägen... Ich weiß, Klaus ist Hörnerfetischist und es sieht ja auch geil aus...

Friedrich

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Dirk,

lass es mich so formulieren: Meine Frau singt im Chor, da kommen auch nie Möbel fürs Wohnzimmer bei raus.

Liebe Grüße
Pedder

Dirk Boehmer

Hallo Pedder,

sehr gut formuliert. Darauf trinken wir bei Gero einen
leckeren "Pogo Rausch"...

--
Dirk

Pedder
Weißabgleich

Beitrag von Pedder »

Hallo Thomas,

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! Ich habe den Weißabgleich, nachdem ich ihn vor einigen Monaten endlich "gefunden" habe, bewusst weggelassen, weil ich dieses Licht mochte. Es sind 4 40 Watt Birnen über unserem Esstisch, zum Teil verdeckt durch ein Lichtzelt. Das hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt, daher hänge ich sehr dran, auch wenn es mehr Licht durchlassen könnte.

Liebe Grüße
Pedder

Thomas Schuermann
Re: Weißabgleich

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Pedder,

das Licht ist durch das Lichtzelt schön weich, ich persönlich finde aber, das alles in allem der Sepia-Eindruck überwiegt und der Kontrast zwischen der Holzeinfärbung und dem Hintergrund zu klein ist.

Da ich das mal studiert habe, es es für mich wahrscheinlich weniger eine Geschmacksfrage. ;-) Jedenfalls eine schöne Säge, wie die anderen auch.

Liebe Grüße

Thomas

Pedder
Hast Du sie dann weggeschmissen? *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #127013]
nee Friedrich,

sicher nicht, sondern das Horn angleimt, die Leimstelle verputzt, vielleicht neu gefinisht und weiter gesägt. Das sind Gebrauchsspuren, die für ein Werkzeug doch normal sind. Und sei es nur, dass das Messing anläuft (das tut es in jedem Fall) oder der Glanz vom Handschweiß beeinträchtigt wird. Ich hänge mal ein Bild von Konrad Sauer an, der nach meinem Geschmack das schönste Finish in der Werkzeugwelt produziert. In der Mitte ist der Neue, davor und dahinter benutzte Hobel.

Ich finde die Spuren sehen gut aus. Eine Schande sind diese New Old Stock Werkzeuge, auf die Sammler so stehen. Produziert und nie benutzt. Dann lieber eine TLT mit gestutzten Hörnern.

Meine Lielingskaffetasse hat auch einen Sprung...

Liebe Grüße
Pedder

Antworten