Auch ein Paar Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Re: Auch ein Paar Hobel

Beitrag von Gerd Fritsche »

Hallo Friedrich,

der Bettungswinkel ist 17° und die Maulweite ist annähernd 0, Ich öffne das Maul erst wenn der Hobel komplett ist und dann nur soweit dass gerade ein Span durchkommt.

Gruss Gerd.

Gerd Fritsche
Antwort des Hobelbauers

Hallo Marc,

ich verwende sowohl Messing als auch Bronze, aber die hauptsächliche Verformung findet in der Sohle statt, deren Stahl wird in die Hinterfeilung der Schwalben getrieben.

Gruss Gerd.

Guido Henn

Hobelbausatz von Gerd Fritsche

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #126856]
Hallo Gerd,

optisch sind deine Hobel wirklich eine Augenweide und das sie nicht nur gut aussehen, sondern auch hervorragend hobeln, bestätigt ein aktueller Bericht im US-Magazin "American Woodworker". Da habe ich gestern ganz überrascht im Artikel gelesen, dass der Autor den Bausatz von "expert toolmaker Gerd Fritsche of Germany" (www.traditional-handplanes.com) erhalten hat. Und auch die Rauhbank sieht einfach klasse aus!

Für alle die es interessiert unten der Link zum Preview des Artikel.

Schöne Grüße

Guido

Gerd Fritsche
Re: Hobelbausatz von Gerd Fritsche

Hallo Guido,

danke für die Info, ich habe schon ein Heft in USA bestellt, wenn es da ist, stelle ich den ganzen Artikel ins Forum. Kerry Pierce hat den Bausatz für die 22,5 Zoll Raubank von mir bekommen, hat aber das Holz(amerikanischer Nussbaum) selber beigestellt.

Schöne Grüsse
Gerd.

Pedder
Re: Hobelbausatz von Gerd Fritsche

Beitrag von Pedder »

Wow, wenn das die Zeitung wäre, die ich abonniere, dann hätte Gerd bald ein backlog...

Liebe Grüße
Pedder

Antworten