Knochenleim Merkblatt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jon-Anton
Knochenleim Merkblatt

Beitrag von Jon-Anton »

Hallo, also ich mache gerade Diffusionsversuche mit unterschieldichen Klebstoffsystemen an Fichte. Als Vergleich habe ich aus meiner Schreinerei Knochenleim mitgenommen. Jetzt weiss ich nicht ob ich diesen einfach so verarbeiten soll wie wir das immer schon gemacht haben, oder ob ich mich auf irgend ein Merkblatt beziehen kann. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich irgendwo Pressdruck- und Temperaturangaben bekomme?

Gruss, Toni

Marcus

Re: Knochenleim Merkblatt

Beitrag von Marcus »

Hallo Toni!

Klingt ein wenig wissenschaftlich...?

Schau doch mal auf der Seite von Kremer-Pigmente. (ich nix Schwager oder so...) Die bieten u.A. auch Knochenleim an und es gibt dort zu allem immer recht informative PDF´s (Datenblätter, Details,...).

Dort, für andere hier im Forum vielleicht auch interessant: Unter [service] findet sich auch eine schöne Sammlung taditionell historischer Rezepturen zu Holz, Lacke, Farben...

Die Verarbeitungstemperatur von Knochenleim liegt bei maximal(!) 60°C da ab diesm Punkt das Kollagen denaturiert (Zerstörung der Molekularstruktur).
Pressdruck? Ich denke da liegt die Spanne sehr weit! Es gibt Glutinleim-Verbindungen, die werden ohne jeden Pressdruck ausgeführt. Der maximale Pressdruck liegt aber bestimmt höher als der von (Fichten-)Holz.

Liebe Grüße,
Marcus.

Antworten