Fragen zu Schiffs- und Schabhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Fragen zu Schiffs- und Schabhobel

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo zusammen,

die abgebildeten Hobel befinden sich in meinem Besitz und ich möchte sie benutzen. Die Eisen, sind original und rausgenommen, will ich schärfen und die Hobel wieder schön machen. Beim Schabhobel gibst glaub ich nicht so viel zu sagen, aber gibt es etwas was ich beim Schiffshobel besonders beachten muß. Vor allem, in welchem Winklel schleife ich die Phase am Eisen, da sich der Winkel zur Hobelsohle ja ständig ändert und das Eisen ziemlich dünn ist und welchen Winkel soll ich für die Phase am Schabeisen einhalten.

Grüße Uwe

Schiffshobel von Kunz

Schabhobel Nr. 51 von Kunz

Pedder
Schweifhobel

Beitrag von Pedder »

Hallo Uwe,

meine Schweifhobel (sie schaben ja nicht) haben eine Phase von 30° und 5° Mikrophase.

Zum Schiffshobel kann ich nicht ssgen, würde es aber nicht anders machn.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott

Re: Fragen zu Schiffs- und Schabhobel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Uwe,

das Eisen eines Schiffshobels wird ganz normal angeschliffen wie jedes andere ähnliche Hobeleisen: 30° Fase (oder 25° schleifen und 30° Mikrofase abziehen)

Ich wünsche viel Erfolg!

Friedrich

Uwe Salzmann

Re: Danke für die Hinweise *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Antworten