Ich habs gewagt - Japansägen!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Re: Danke!

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Christof,

vielen Dank für das nette Angebot! Wenn ich in die Ecke kommen sollte, dann melde ich mich.

Gruss

Rolf

Rolf Richard
Re: Ich habs gewagt - Japansägen!

[In Antwort auf #125516]
So, die Sägen sind "eingesägt"! :-)

Bin sehr positiv überrascht von Schnittgüte und Geschwindigkeit. Einzig und allein mit der groben Seite der Ryoba habe ich noch keine rechte Freundschaft geschlossen. Da hakts im wahrsten Sinne des Wortes. Braucht wahrscheinlich mehr Übung.

Das ganze Gegenteil ist die Dozuki. Deren Schnittbild ist in Buche das Beste, was mir bisher unterkam. Hirnholz wird superglatt.

Jedenfalls machen die Sägen viel Freude.

Gruss

Rolf

Philipp

Beitrag von Philipp »

"Hirnholz wird superglatt"

Ähm, wird's bei größeren Stärken auch supergerade? Glatte Schnittflächen, die nicht eben sind, sind nicht mehr wert als rauhe und unebene...
Meine Schnitte mit den Japansägen waren auch immer schön glatt, nur mit der Ebenheit haperte es ganz schnell.

Mal so ketzerisch in den Raum geworfen.

Trotzdem wünsche ich Dir mit Deinen Sägen natürlich weiterhin viel Freude!

Gruß, Philipp

Rolf Richard

Hallo Philipp,

Du hast natürlich recht, was nützt die beste Oberfläche, wenn die Fläche nicht gerade ist?

An Klagen bezüglich Verlaufen kann ich mich von früheren Beiträgen erinnern. Damit hab und hatte ich zum Glück nie nennenswerte Schwierigkeiten.

Vor drei Tagen musste eine Eichenbohle von 5 x ca. 30 cm dran glauben. Ablängen. Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls.

Gruss

Rolf

Bert Wallraff

Beitrag von Bert Wallraff »

Hallo Rolf,

ich mal in die gleiche Kerbe wie Philipp, den Arbeitsgang den du beschrieben hast ist eine der Ersten, also mir ist da die Schnittgüte völlig egal. Da ist die Schittersäge oder mein großen Fuchsschwanz genau so gut wie meine grobe jap. Querholzsäge.
Wenn du mit den Sägen klar kommst, schön!

Grüße Bert

Antworten