Immer wieder *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Immer wieder *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

bin ich überwältigt, welche Großzügigkeit mir von Forumsmitgliedern entgegen gebracht wird. Das passiert viel häufiger, als es sich der stille Leser vielleicht vorstellen kann, weil ich es nicht immer an die große Glock hänge. Heute schon! ;o)

Irgendwann habe ich mal erwähnt, dass es nett wäre einen Retoother zu haben, der einem die lästige Arbeit abnimmt, die Zähne mit der Feile aus dem Blech zu holen.

Neulich meldete sich dann unvermittelt Ottmar Umhofer bei mir und teilte mir mit, ich könne seinen haben. Bislang kannte ich Ottmar nur aus seinen Beiträgen hier und auf woodworker.de (edelres) und aus einer Seitenlangen Anleitung zur Herstellung eines Wachsgemisches, die er mir mal per E-Mail geschickt hat. Und jetzt das. Eigentlich kann ich es nicht glauben, dass es einen Menschen gibt, den ich noch nie gesehen habe und der eine halbe Welt weit weg wohnt, und mir so ein Geschenk macht.

Nachdem ich durch einen glücklichen Zufall einen preisgünstigen Versand organisieren konnte, hat Ottmar dann den Retoother liebevoll in eine Kiste eingebaut, die wahrscheinlich auch die Reise zum Mond überstanden hätte und sie letzten Freitag auf den Weg gebracht. Heut war sie da!
Sie ist in einem tollen Zustand und wird wahrscheinlich loslegen können, sobald ich einen Spannungswandler habe.

Vielen Dank, Ottmar!

Liebe Grüße
Pedder

TorstenKüpper

Re: Immer wieder

Beitrag von TorstenKüpper »

Herzlichen Glückwunsch, Pedder!

Zeig uns bitte bei Gelegenheit mal ein paar Fotos, wenn das Ding in Aktion ist.

Es würde mich interessieren, wie die Maschine funktioniert.

Grüße
Torsten

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

Lieber Pedder,
ich beglückwünsche Dich von Herzen zu diesem schönen Zugewinn an Arbeitserleichterung und Präzision für künftige Projekte.

Du hast es verdient!

Liebe Grüße
Thomas

Und es ist von Ottmar einfach großartig!

Rafael

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #125530]
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

So wie es auf dem Foto aussieht, ist da ein Motor verbaut, der wohl das einzige elektrische Teil an der Maschine ist. Wenn die kleinere Drehzahl, die sich bei 50Hz ergibt, nicht störend sein sollte, dann kann ein einfacher Spartransformator für den Betrieb verwendet werden.
Sollte die Maschine auf die 60Hz angewiesen sein, dann wird man auf einen Frequenzumrichter zurückgreiffen müssen. Vielleicht kann ich da weiterhelfen. Schliesslich möchte ich auch bald Fotos von dem Maschinchen in Funktion sehen.

Gruß,
Rafael

Christian.

Versand?

Beitrag von Christian. »

[In Antwort auf #125527]
Moin Pedder,
Ich überlege seit einiger Zeit, mir eine kleine Bandsäge aus den Staaten schicken zu lassen. Würde mich daher sehr über genauere Infos zum Versand deiner Kiste freuen. Wie waren die Maße/Gewicht, über welche Spedition lief´s, und was kostete es letztendlich? Spielte der Zoll bei einer gebrauchten Maschine eigentlich eine Rolle? (...und lässt sich der "glückliche Zufall" evtl. wiederholen? :) Ein Blick auf die Fedex Seite hat mich zugegebenermaßen ein wenig verwirrt.
Besten Gruß,
Christian.

Pedder
Re: Versand?

Beitrag von Pedder »

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum!

Die Kiste hatte 45 Kilo auf 110x40x35cm und lief über Fedex. Die genauen Kosten weiß ich noch nicht, da ich die Rechnung noch nicht habe. Sie werden hoffentlich unter 200 Eur liegen. Für mich als Einzelperson hätte das wesenlich mehr gekostet. Und leider ist das Zeitfenster auch schon wieder geschlossen.

Dass das überhaupt so geklappt hat, ist vor allem Ottmars eisernem Willen zu verdanken, mir diese Maschine zukommen zu lassen. Du musst daher erstmal einen Menschen in den USA finden, der bereit ist, nach Europa zu versenden.

Liebe Grüße
Pedder

Christian.

Beitrag von Christian. »

Danke für die Infos! Was es mit dem besagten Zeitfenster auf sich hat, lässt mich ja nachwievor etwas rätseln... aber ich will dich wirklich nicht aushorchen.
Kontakte hab ich zumindest drüben, wissen nur noch nichts von ihrer Mission...
Besten Dank noch´mal,
Christian.

Pedder

Beitrag von Pedder »

Ja, Christian,

ich bitte um Verständnis, dass ich nicht jedes Detail aus meinem Privatleben ins Netz stelle, wo sie in 10 Jahren noch von jedem nachgelesen werden kann.

Ich hatte die einmalige Gelegenheit, diese Maschine sehr preiswert versenden zu lassen, die wiederholt sich leider nicht mehr.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten