Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Adolf Schnith

Re: Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #123396]
Hallo Hans,

erst mal großes Lob für die Konstruktion und Ausführung Deiner Hobelbank.
Ich habe gerade damit begonnen eine gebrauchte Ulmia aufzuarbeiten. Dabei möchte ich mir auch eine Möglichkeit zum Höhenausgleich schaffen.
Die von Dir vorgestellte Variante gefällt mir sehr gut. Ich begreife jedoch nicht, wie Du die Stellfüsse im Untergestell befestigt hast, dass ein Verstellen möglich ist. Außerdem würde mich interessieren, wie die Stellfüsse verstellt werden ( von oben, oder von unten ).
Zu guter Letzt könntest mir bitte die Bezugsquelle der Stellfüsse verraten.
Ich hoffe nicht zuviel zu wollen und bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für Deine Antwort.

Viele Grüße
Adolf

Hans Bos

Re: Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig

Beitrag von Hans Bos »

Hallo Adolph,

Die Stellfüsse sind von der Firma Kipp (wie empfohlen von Rolf Richard). Sie werden von ober verstellt. Drehen in einem selbstangefertigte Gewindebuchse. Man kann aber auch lange sogenannte Verbindungsmutter kaufen. Ober in den Stift habe ich einen Schlitz eingesägt für einen Schraubenzieher.

Zur beantworten weiterer Fragen bin ich selbstverständlich immer bereit.
Gutes Gelingen mit deiner Hobelbank.

Schöne Grüsse aus Holland.

Hans Bos

Antworten