Flohmarktspaziergang

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Dittert

Re: Flohmarktspaziergang

Beitrag von Christian Dittert »

Hallo Pedder

Der Flohmarkt ist wöchentlich.
Die Bohrer hatte ich mir nicht genauer angesehen.
Löcher mache ich mit ner kabelgebundenen aus Nürtingen (Gruß ins Nachbarforum an Dietrich und seinen neuen Schatz).

Gruß Christian

t.ost

Beitrag von t.ost »

@ Christian

Nicht alles verraten,sonst ist
das halbe Forum dort unterwegs,Grins.

@ Pedder
Du hast Post

Gruss Thomas

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #122110]
Hallo Christian,

an meinem ersten Wochenende in Hannover war ich natürlich auch gleich auf diesem Flohmarkt. Das Gebiet ist malerisch und an einem schönen Sommermorgen herrschte dort ein tolle Stimmung.

Ob Zufall oder nicht, der Händler war auch da. Mein Eindruck von Deinen Bildern bestätigte sich, optisch ist die Aufarbeitung hervorragend. Alles ist ordentlich abgeschrubbt und mit einer Wachsschicht überzogen. Ob das den Keilen der Holzhobel wirklich gut tut, lasse ich mal dahin gestellt.

Aber alle Klingen, die ich ansehen konnte, waren verrundet, alle Bohrwinden schwergängig. Einen Hammer wollte er mir für 27 € verkaufen, weil er von einer alten Schiftswerft stammte. Als ich dann den Stanley No. 7 von unten ansah, wurde der Händler regelrecht sauer und empörte sich darüber, dass ich seinen Hobel prüfe. Und mal wieder bin ich weiter gegangen. Wer ein Souvenir sucht, ist da sicher richtig.

5 Händler weiter bot man mir einen total verrosteten Schweifhobel für 12 € an.

Das frühe Aufstehen hat sich dann doch gelohnt, weil ich ein sehr gutes Küchenmesser für 2 € bekam.

Liebe Grüße
Pedder

Christian Dittert

Beitrag von Christian Dittert »

Hallo Pedder

Na da hätte man sich nach der Ligna ja schon fast zum zweiten mal getroffen.
War mit der Familie auch dort unterwegs (suchten für nen Geburtstagsgeschenk alte sw Bilder und Postkarten von Hannover).
Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen.
Ich hatte auch kurz dort geschaut, aber da ich meistens mit Kabel arbeite traf es mich nicht besonders.
Der Kunz den ich damals gekauft habe war zum Glück in einemvernünftigen Zustand.
Mittlererweile ist auch das Eisen scharf.

Gruß Christian

Antworten