Palisander bleichen
-
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zum bleichen von Holz (Palisander im speziellen). Ich muss eine Marqueterie aus der Mitte des 19.JH ergänzen und der am Original vorliegende Rio-Palisander ist durch Lichteinwirkung über 150 Jahre, deutlich heller als mein neu besorgter Rio-Palisander.Daher muss ich das Holz bleichen.
Mein Hauptproblem ist, dass ich 3mm starkes Furnier möglichst durchbleichen sollte.
Ich habe bereits Wasserstoffperoxid mit Ammoniak sowie Oxalsäure 10%ig ausprobiert und bin gerade dabei es mit künstlicher Lichtalterung unter UV zu versuchen.
Oxalsäure hatte überhaupt keine Bleichwirkung, beim H2O2 passt der Farbton nicht mehr bzw. das Furnier ist nur auf einigen 1/10tel mm gebleicht, dort dafür schneeweiß und bei der Lichtalterung erwarte ich mir klarerweise - wenn in der realtiv kurzen Belichtungszeit überhaupt - nur eine oberflächliche Bleichung.
Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein. Mir stehen auf jeden Fall ein Druckkochtopf und ein Exekator mit Vacuumpumpe zur Verfügung. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
schönes Wochenende und Grüße aus Wien
Michael
Re: Palisander bleichen
Hallo Michael,
Du stellst viele Fragen, im Moment kann ich nicht naeher darauf eingehen, da mir die Zeit fehlt. Ich arbeite seit fuenfzig+ Jahren an der Wiederherstellung von Intarsien und habe einige brauchbare Moeglichkeiten gefunden. Ich werde am Wochenende versuchen dir zu antworten.
mfg
Ottmar