Kehlhobel
Kehlhobel
Holla!
Frage:
Wo um alles in der Welt bekommt man heutzutage, außer gebraucht oder im Eigenbau, eigentlich noch gute Profil- und vor allem Kehlhobel her???
Profilleisten bis zu bestimmten Längen lassen sich halt meiner Meinung nach immer noch effektiver hobeln als fräsen...
Gruß,
Marcus.
-
Hallo Friederich
Versuch's mal bei Philly planes
http://www.phillyplanes.co.uk/
oder
HNT Gordon ( Rouund und Hollow planes )
http://www.hntgordon.com.au/productioncat.htm
Wie sieht es den mit einem guten gebrauchten Record 405 oder Stanley 50 oder 55 aus?
Frohe Ostern und Grüsse aus Luxemburg
-
Re: Kehlhobel
Sehr gut sind auch die gebrauchten englischen Kehlhobel. Man bekommt sie für kleines Geld, wenn man nicht einen kompletten Satz eines Herstellers haben will (braucht man in der Regel nicht.)
Die Qualität der alten englischen Holzhobel ist über jeden Zweifel erhaben.
Viele Grüße, Christof.
-
[In Antwort auf #124293]
Wenn Geld keine Rolle spielt ;-), wäre auch noch Clark & Williams eine Möglichkeit (s. Link unten).
Grüße, Christoph
Wenn Geld keine Rolle spielt ;-), wäre auch noch Clark & Williams eine Möglichkeit (s. Link unten).
Grüße, Christoph
-
[In Antwort auf #124293]
Grüß Gott,
von einem amerikanischen Bekannten weiß ich, dass er viele hölzerne Profilhobel besitzt, die er in der elektrischen Bucht für kleines Geld erwirbt. Es ist sicher einen Versuch wert, dort einmal nach "moulding plane" zu suchen. Der Import ist ja kein Problem und auch nicht teuer, selbst wenn es ordentlich durch den Zoll geht.
Freundlich grüßt
Claus Keller
Grüß Gott,
von einem amerikanischen Bekannten weiß ich, dass er viele hölzerne Profilhobel besitzt, die er in der elektrischen Bucht für kleines Geld erwirbt. Es ist sicher einen Versuch wert, dort einmal nach "moulding plane" zu suchen. Der Import ist ja kein Problem und auch nicht teuer, selbst wenn es ordentlich durch den Zoll geht.
Freundlich grüßt
Claus Keller
Danke schon mal für die schönen(!) Hinweise!
Nach dem Osterurlaub dann wieder mehr von meiner Seite her,
Liebe Grüße,
Marcus.