MHG Beitel
-
-
Re: Haaaalt Friedrich! Kleine Zwischenfrage!
Hallo Friedrich,
Dein Beitrag hat mich daran erinnert, daß ich einen 14 mm Kirschen Lochbeitel habe, bei dem das Teil, welches im Heft steckt, leicht schief ist. Somit hat das Heft einen leichten Winkel zum Eisen. Es ist unangenehm damit zu arbeiten.
Kann man das nicht irgendwie hinbiegen?
Viele Grüße
Jan
Re: MHG
[In Antwort auf #123462]
Hallo an allen Vorrednern,
Warum schreibt hier keiner von Pfeil (aus der Schweitz), sogar die Schweitzerische Kollegen halten sich stille! Hier sieht man diese Eisen jedoch ziemlich viel.
Vor um einen Monat habe ich mir zwei 6mm Stemmeisen von dieser Marke zugelegt, sie für Zinkenarbeit schief geschliffen und auch eine Seite schräg angeschliffen. Beim Kauf waren sie gut scharf, flach und eckig, nicht poliert, nicht abgezogen, sondern fein geschliffen. Das umschleifen war leicht (Tormek, Wassersteine bis 10.000). Die Spiegelseite finde ich ganz flach, in der Länge ein ganz dünner Lichtspalt hohl. Leider habe ich sie noch nicht genug benützen können um die Schnitthaltigheit beurteilen zu können (zuerst muss die Hobelbank fertig).
Hat vielleicht ein anderer noch weitere Erfahrungen mit Pfeil Eisen?
Schöne Grüsse aus Holland.
Hans Bos
Hallo an allen Vorrednern,
Warum schreibt hier keiner von Pfeil (aus der Schweitz), sogar die Schweitzerische Kollegen halten sich stille! Hier sieht man diese Eisen jedoch ziemlich viel.
Vor um einen Monat habe ich mir zwei 6mm Stemmeisen von dieser Marke zugelegt, sie für Zinkenarbeit schief geschliffen und auch eine Seite schräg angeschliffen. Beim Kauf waren sie gut scharf, flach und eckig, nicht poliert, nicht abgezogen, sondern fein geschliffen. Das umschleifen war leicht (Tormek, Wassersteine bis 10.000). Die Spiegelseite finde ich ganz flach, in der Länge ein ganz dünner Lichtspalt hohl. Leider habe ich sie noch nicht genug benützen können um die Schnitthaltigheit beurteilen zu können (zuerst muss die Hobelbank fertig).
Hat vielleicht ein anderer noch weitere Erfahrungen mit Pfeil Eisen?
Schöne Grüsse aus Holland.
Hans Bos
-
Doch.
Hallo Jan,
Ein Locheisen das schief zum Heft steht würde ich auch nicht gern hinnehmen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder steckt das (eigentlich gerade) Eisen schief im Heft. Dann: Eisen aus dem Heft ziehen. Das ist meist nicht ganz einfach, weil ein Hammer am Heft keine Angriffsfläche in der Richtung findet. Man könte z.B. das Heft mit weicher Zwischenlage in den Schraubstock Spannen, Feilkloben (oder Gripzange) auf das Eisen setzen und dagegen mit dem Hammer. Oder umgekehrt: Eisen im Schraubstock, Hammerschläge irgendwie aufs Heft; man könnte da z. B. eine Schraubzwinge mit Holzzwischenlage nehmen...
egal, wenns auseinander ist: Bohrung im Heft zylindrisch ausbohren, Hartholzdübel einleimen, Loch für Angel neu bohren (gerade und möglichst gestuft, also mit dünnem Bohrer tief, mit ein oder zwei dickeren weniger tief).
Oder: Das Eisen selbst hat einen Knick zwischen dem außen sichtbaren Eisen und der spitzen Angel die im Holz steckt. Die ist weich und kann gebogen werden! Ich bezweifle, dass man ein 14er Lochbeitel geradebiegen kann wenn die Angel im Heft steckt, aber einen vorsichtigen Versuch wäre es wert (Eisen im Schraubstock, seitlich gegen das Heft schlagen). Ansonsten: Auseinanderbringen, Angel begradigen (am besten auf Amboss gerade hämmern) wieder in das Heft schlagen.
Friedrich
-
Pfeil
Guten Abend Hans,
ich hatte mir heute die Pfeil-Beitel in einem Geschäft mal angeschaut, die waren aber auch poliert.
Zwar nicht so sehr wie die Kirschen, aber die Kanten waren auch rund.
Die Planheit der Spiegelseite habe ich nicht kontrolliert.
Gute Nacht
Torsten
-
Re: Doch.
Hallo Friedrich,
danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, daß zwischen Angel und Eisen ein leichter Knick besteht, da ich das Heft selber eingeschlagen habe. Gut zu wissen, daß die Angel nicht gehärtet ist. Ich werde das Heft entfernen und den Winkel mit dem Hammer begradigen. Da ich gerade dabei bin, werde ich mir direkt neue Hefte für alle meine Lochbeitel drechseln. Die gelben Dinger tun mir in den Augen weh :).
Vielen Dank und schönen Gruss
Jan
-
Nee, nee...
[In Antwort auf #123466]
Friedrich,
Das glaube ich Dir nicht, dass das schöne Teile sind, da muss du wohl ein Foto zwecks Überzeugungsarbeit einstellen.
Gruß ;-)
Marc
Friedrich,
Das glaube ich Dir nicht, dass das schöne Teile sind, da muss du wohl ein Foto zwecks Überzeugungsarbeit einstellen.
Gruß ;-)
Marc
-
Re: Pfeil
[In Antwort auf #123471]
Hans, Torsten,
Die Stechbeitel von Pfeil schau ich mir heute noch an, die bekomme ich hier im Kunstbedarf... Zum Zinkenputzen wäre vielleicht zusätzlich auch ein gerades Blumeneisen geeignet. Mal schauen, ich werde berichten.
Gruß ;-)
Marc
Hans, Torsten,
Die Stechbeitel von Pfeil schau ich mir heute noch an, die bekomme ich hier im Kunstbedarf... Zum Zinkenputzen wäre vielleicht zusätzlich auch ein gerades Blumeneisen geeignet. Mal schauen, ich werde berichten.
Gruß ;-)
Marc
-
Re: MHG Beitel
[In Antwort auf #123450]
Hallo Marc,
schau Dir doch mal die von Ahsley Iles an, da gibt es jetzt eine überarbeitete Variante (MK II): dünn ausgeschliffene Seiten, kleinere Handgriffe und minimal hohl geschliffene Spiegelseiten - so zumindest der Werbetext :-) Ich selbst habe keinen, kann also nicht nit eigener Erfahrung dienen. Bei Ashley Iles gibt es jedenfalls auch viele verschiedene Größen.
Was spricht denn gegen die Lie Nielsen?
Gruß -Alex
Hallo Marc,
schau Dir doch mal die von Ahsley Iles an, da gibt es jetzt eine überarbeitete Variante (MK II): dünn ausgeschliffene Seiten, kleinere Handgriffe und minimal hohl geschliffene Spiegelseiten - so zumindest der Werbetext :-) Ich selbst habe keinen, kann also nicht nit eigener Erfahrung dienen. Bei Ashley Iles gibt es jedenfalls auch viele verschiedene Größen.
Was spricht denn gegen die Lie Nielsen?
Gruß -Alex
-
Ich möchte ...
[In Antwort auf #123475]
... bitte auch Bilder vön schönen alten englischen Stechbeiteln sehen.
Danke + Gruß,
Alex
:-))
... bitte auch Bilder vön schönen alten englischen Stechbeiteln sehen.
Danke + Gruß,
Alex
:-))