Holz"eier"...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holz"eier"...

Beitrag von Bernhard Schöner »


Liebe Holzwerkerkollegen!

Schon seit langem liegt in meiner Schätze-Vitrine ein Stück Wacholderholz, kein Ei und keine Kugel, aber sehr handschmeichlerisch und wohlgeformt, ein Stückerl über faustgroß, keine konkaven Stellen, sondern einfach nur "rund". Und seit ebenso langer Zeit frag ich mich, wie man denn sowas herstellt, Ausgangselement Kugel? Nein, dazu ist das Ding zu wenig kugelig, aber nur einen mit der Bandsäge/Schleifmaschine grob zurecht geschnittenen/geschliffenen Klotz immer weiter zu verfeinern, erscheint mir auch als relativ unwahrscheinlich. Am ehesten ist das Ding zu vergleichen mit solch kleinen Halbedelsteinen, die es oft zu kaufen gibt, DIE werden ja als Ausgangsmaterial Bruchstück in einer Trommel geschliffen und poliert, aber ob das auch mit einem Holzstück geht? Stellt Euch einfach ein feinst geschliffenes eikugelamorphes Stück Holz vor, wie würdet Ihr sowas herstellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips, ich bin gespannt!

Bernhard


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Holz"eier"...

Beitrag von Michael K. »


Hallo Bernhard,

ein Foto vom 'Kugelei' wäre durchaus ausssagekräftiger.
Holzeier bzw -kugeln werden gedrechselt.

Gruss,

Michael



Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz"eier"...

Beitrag von Jan Baumann »


Hallo Bernhard,

ich tippe wie Du schon sagst auf das Schleifen in einer Trommel, falls die Dinger zu Hunderten hergestellt werden. Ansonsten müsste so ein Ei auch mit der Hand in mühevoller Schleifarbeit herzustellen sein.

Viele Grüße
Jan


Michael Hoffmann
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Holz"eier"... drechseln ?

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #123428]
Ich würde es drechseln,
so was nennt sich Handschmeichler und läßt sich gut herstellen, ob Ei Kugel oder Platt ...
Schau mal hier: http://www.touch-wood.de/hands.html

Grüße Michael


Michael Bungard

Re: Holz"eier"...

Beitrag von Michael Bungard »

[In Antwort auf #123428]
Hallo Bernhard,

Ich bin kein Drechsler und hatte vor einiger Zeit einen Kirschholzstammabschnitt als Rest einer größeren Skulptur übrig. Da kam dann die Idee, daraus eine Kugel zu arbeiten, wobei die Kugel nur die Richtung sein sollte, in die ich arbeiten wollte.
So entstand ein "Karwenz", wie ich auch alle anderen danach entstandenen nenne, weil dieser erste schon etwas schwer ist. Ganz und gar konvex, aber eben keine Kugel, kein Ei und auch nicht wie die, von denen Michael Hoffmann einen link beisteuerte. Aus vielleicht nur einer einzigen Perspektive aus kann er als Kugel erscheinen, oder auch als Ei, unter Umständen.

Erschafft werden sie von mir- auch schon mal von Seminarteilnehmern- in der groben Vorarbeit mit einem Beil, dann Raspel, Feilen, evt. Schleifschwamm.
Wenn das Deinem eikugelamorphen Stück Holz entspricht, kann ich gerne noch genauer beschreiben, wie ich es mache.

Ich bin noch neu in diesem Forum und habe mich noch nicht damit befasst, wie man Fotos einstellen kann, mache das aber gerne später bei Interesse noch.

Schöne Grüsse,
Michael


Antworten