Picard-Latthammer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Otto

Picard-Latthammer

Beitrag von Christian Otto »

Hallo zusammen!

Hatte ich schon einmal an dieser Stelle die Frage nach dem Picard-Latthammer No. 698 gestellt?
Ich bin glücklicher Besitzer dieses Hammers, und habe ihn auch bei Dieter betsellt. Seit nunmehr 2 Jahren versuche ich herauszufinden, wofür die rechteckige (in der Aufsicht auf den Kopf) Fräsung im Hammerkopf da ist. Ich meine natürlich nicht den Nagelhalter mit Magnet, sondern die Auslassung quer zum Nagelhalter. Ich bin für jede Idee und vor allem für die Lösung des Rätsels dankbar. Ein Foto folgt noch, geht gerade leider nicht. Der Hammer kann im Shop von Dieter aber auch angeschaut werden. Selbst gestandenen Zimmermänner mit über 30 Berufsjahren Erfahrung konnten mir keine Antwort geben. Muss ich denn gar noch Picard selbst fragen?

Danke schonmal,

Christian

Maik

Re: Picard-Latthammer

Beitrag von Maik »

Hallo,

Ich meine das diese Fräsung für Doppelkopfnägel geschaffen ist.

Gruß Maik

Christian Otto

Hallo Maik,

man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, was aber ist ein Doppelkopfnagel? Sowas wie ein Schrathaken oder Luftdübel?

Grüße,

Chris

Pedder
Re: Picard-Latthammer *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

Hallo Christian,

nachdem ich mir jetzt mal den Hammer angesehen habe, glaube ich nicht, dass das für bestimmte Nägel ist. Nachdem der preisgünstigere Hammer von Picard ohne Magnet diese Fräsung nicht aufweist, vermute ich, dass die Fräsung ein erforderlicher Schritt beim Einfügen des Magneten ist.

Liebe Grüße
Pedder

Picard kommt übrigens aus Wupptertal, man könnte also dort direkt fragen.

TorstenKüpper

Vielleicht um den Nagel wieder ...

Beitrag von TorstenKüpper »

... vom Hammer abnehmen zu können?

Jetzt möchte ich es auch wissen! ;-)

Grüße
Torsten

Gero Weiske

Re: Picard-Hammer und Doppelkopfnagel

Beitrag von Gero Weiske »

für einen Doppelkopfnagel müßte doch dort, wo der Magnet ist, auch eine Aussparung für den zweiten Nagelkopf sein, oder verstehe ich irgendwas nicht richtig?

martin

noch eine Theorie

Beitrag von martin »

man könnte einen richtig großen Nagel damit so in Position bringen, das man ihm dann mit einem zweiten Hammer Gewalt antun könnte
nur eine Idee
martin

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #122436]
Hallo Christian, Pedder und die anderen Suchenden,

ich habe beide Hämmer hier (natürlich nicht mit Ledergriff). Also für das Einfügen des Magneten ist die Ausfräsung mit Sicherheit nicht, aber...

... es gibt noch keine Magneten, die nur Nägel anziehen! Ab und an muß man den Magneten mal von Eisenspänen und sonstigem Kleinzeug reinigen und dazu reicht ein Strich mit einem Finger quer über den Magneten eben durch die recht breite (10 mm) Fräsung. Sonst wär's ne fürchterliche Fummelei in dem schmalen Aufnahmeschlitz für den Nagel.

Erfordert übrigens einige Übung, einen so gehaltenen Nagel exakt anzusetzen.

Gruß

Heinz

Christian Otto

Hallo Forumskollegen!

Eben habe ich Antwort bekommen vom Hersteller Picard:

Zitat:
"Sehr geehrter Herr Otto,
Es handelt sich bei dieser Rille um ein gestralterisches Element, das keine Funktion hat.
Wir hoffen, Ihnne mit dieser Aussage geholfen zu haben.
Für weitere Infos stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Da haben wir es: Allen Beteiligten vielen Dank für den Hirnschmalz, ich fand es interessant.

Christian

Antworten