Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Das ist eigentlich nur ein Testbeitrag für Gerhard. Es geht wieder.
Unten ein Bild von zwei werkzeugen meines heutigen Werkstatttages, ein selbstgebauter Stempel und eine selbstgebaute Dübelsäge. Damit habe ich Löcher verschlossen, die ich bei der Demontage einer Kommode aufgerissen habe. Leider unscharf, aber für einen Test reicht es vielleicht.
Hallo Pedder, als Testbeitrag wärs gar zu einsam. Den Griff finde ich persönlich - sieh es mir nach - noch ein wenig grobschlächtig - wahrscheinlich ist er auch ein wenig überdimensioniert, oder? Wie schnell war alles fertig?
Ansonsten ist eine Dübelsäge wirklich was Schönes - sie muß nicht geschränkt werden! ;-) Also ein schönes Objekt für angehende Sägenbauer.
immer fleissig! Geh ich recht in der Annahme, dass die beiden eingetriebenen Dübel links im Bild mit der neuen Säge bündig gesägt wurden? Dann muss das Blatt enorm flexibel sein, da der Griff eine stattliche Breite hat.
Auch ich hatte heute einen Wekstatt-Tag. Ich hab meinem Veritas Hobel neue Griffe gegönnt. Bilder kann ich leider immer noch nicht einstellen. Dürfte ich sie dir auf die mail hauen? Aber nur, wenn du Zeit hast. Stören möchte ich dich nicht!
diese Dübelsäge war mal ein Versuch, der Griff entspricht in seiner Grundform dem Abschnitt eines Drechselrohlings der beider Herstellung meines ersten Griffs abgefallen ist.
Meine Dübelsäge ist geschränkt, allerdings nur zu einer Seite, nämlich "oben". Sonst würde sie doch sofort klemmen?!
ja, der Dübel, ein unglaublich fieses Holz, dass Bernhard mir überlassen hat, wurde mit der Säge gesägt. Und ja, das Blatt ist sehr flexibel, ich meine ein 0,4mm Ziehklinge.
Klaus schick mir gern Deine Bilder! Ich könnte Dir ja auch mal die pdf mit der Anleitung schicken.....
jetzt wundere ich mich nicht mehr über deine Produktivität. Bei der kompetenten Hilfe in der Wekstatt können ja nur viele gescheite Sachen herauskommen!