Harris Präzisionsschweifhobel
-
Harris Präzisionsschweifhobel
Hallo Holzwerker,
ich bin Besitzer eines Harris Schweifhobels mit gewölbter Sohle. Ein wunderschönes Teil mit einem Körper aus poliertem Zebraholz und massiven Messingbeschlägen zur Eisen-Feineinstellung. Im Gegensatz zu anderen Schweifhobeln, die ich kenne, liegt das Eisen jedoch nicht schräg in einem Bett, sondern plan zur Sohle. Das Eisen weist also die selbe Wölbung wie die Sohle auf und ist vorne als Schneide ausgebildet. Um es zu schärfen, muss daher die innen liegende konkave Fase geschliffen werden.
Da ich bis heute nicht weiss, wie man das richtig macht, habe ich diesen Hobel bislang nicht benützt. Muss ich dazu einen passenden Formstein suchen oder weiss jemand einen anderen Weg? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, da ich mich sonst von diesem schönen Werkzeug trennen werde, obwohl es mir optisch sehr gut gefällt.
Grüsse Klaus
Re: Harris Präzisionsschweifhobel *MIT BILD*
Hallo Klaus,
im Ernst: (obwohl ich wirklich dringend Bilder sehen möchte!)
Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Messer mit zwei "Stäben" mit dem Hobel verbunden. So wie bei dem von ALFs Seite geliehenen Bild. Man kann das Eisen also evtl. nach unten rausziehen (vorher Muttern lösen?)
Aber wahrscheinlich ist Dein Hobel ganz anders konstruiert, also her mit den Bildern, ich stell sie Dir auch ein!
Liebe Grüße Pedder
-
Re: Harris Präzisionsschweifhobel
Hallo Pedder,
vielen Dank für deinen zarten Wink ;-). Ich werde mich beeilen, dir ein Foto zu mailen. Aber du hast auch so ins Schwarze getroffen. Das Eisen meines Hobels sieht genau so aus, wie das von dir gezeigte, nur dass es nicht plan sondern gewölbt ist.
Grüsse Klaus
Re: Harris Präzisionsschweifhobel *MIT BILD*
Hallo Klaus,
vom vielen Grafik und Bildereinstellen habe ich Deinen eigentliche Frage nicht richtig aufgenommen.
"Wie schärfe ich ein konkaves Messer?"
Ein oft vorgeschlagenes Mittel ist ein zur Wölbung der Fase passender Rundstab, der mit feiner werdenden Schleifpapieren bespannt wird. Also ein rundes scary sharp.Wichtig: der Durchmesser passt nicht zur Wölbung des Eisens, sondern ist größer. Hier sind bestimmt Menschen, die sogar ausrechnen können, wieviel größer der Durchmesser bei einem Keilwinkel von 25° oder 30° sein muss.
Eigentlich kann man aber auch alles, was man mit einem konkaven Hobel machen kann auch mit einem geraden, oder?
Das Bild habe ich nur angehängt, weil ich keine Eselsbrücke für konkav und konvex habe und daher immer nachsehen muss.
Liebe Grüße
Pedder

-
Hallo Pedder,
ich hab dir drei Fotos gemailt. Der Hobel ist konvex aber, da ja die Fase geschliffen werden muss, ist die konkave Seite des Eisens zu schärfen. Dein Tip mit dem Rundstab leuchtet mir ein. Ich werde versuchen, den korrekten Durchmesser zu ermitteln (notfalls durch probieren!) und mir einen passenden Stab drechseln. Bin gespannt, ob das hinhaut und werde hier berichten.
Vielen Dank u. herzl. Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
dann habe ich ja trotz falscher Vorstellung den richtigen Tipp. Puh!
Ausgehend von einem konkaven BU-Hobel hatte ich mir im Bus überlegt, dass ... aber das ist ja jetzt auch egal. Los. Bilder einstellen.
Liebe Grüße
Pedder
Bilder vom Harris Präzisionsschweifhobel
[In Antwort auf #122067]
Hallo Klaus,
hier die Bilder.
Bist Du sicher, das das Zebrano ist? Und nicht Cocobolo oder so?
Liebe Grüße
Pedder

Hallo Klaus,
hier die Bilder.
Bist Du sicher, das das Zebrano ist? Und nicht Cocobolo oder so?
Liebe Grüße
Pedder

-
Re: Bilder vom Harris Präzisionsschweifhobel
Hallo Pedder,
die Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil Zebrano, wie ich es kenne, eine deutlich kontrastreichere Maserung hat. Allerdings wurde mir das Werkzeug von einem namhaften Händler für feine Werkzeuge mit der Behauptung verkauft, dass der Hobelkörper aus Zebraholz sei. Letztlich ist mir das aber nicht so wichtig, weil der Hobel, so wie er ist, wirklich klasse aussieht.
Grüsse Klaus
Zebrano,
wie ich es kanne, ist vor allem nicht so rot. Eher wie kaffe mit verschieden viel Milch. Aber was weiß ich schon. Und für die Funktion wird es nicht wichtig sein.
Gute Nacht!
Pedder