Kennt jemand den Simplex Spalthammer?
Kennt jemand den Simplex Spalthammer?
Hallo zusammen,
Nach meinen ersten Erfahrungen mit Alu- und Kunststoffkeilen habe ich wirklich über einen Simplexhammer für Stahlkeile nachgedacht. Jetzt scheint es eine nette Alternative zu geben: Eine Kombi aus Spalt- und Kunststoff-Hammer. Kennt den schon jemand?
Ich suche noch einen guten Spalthammer, aber ob dieses Teil die Lösung ist? Zumindest kann man dann wieder ohne Gefährdung durch Abplatzungen Stahlkeile schlagen. Der KWF Test deutet allerdings eine gewisse Kopflastigkeit beim Spalten an. Ich hänge den Link zum Testbericht mal an.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Kennt jemand den Simplex Spalthammer?
Hallo Gerhard,
den Spalthammer kenn ich auch nur vom Bild.
In der Werkstatt setze ich die Simplex-Schonhämmer gerne ein. Habe einen Kleinen (entsprechend 500-g-Klasse) und einen Großen (entsprechend Fäustel). Grundsätzlich sind das gute Werkzeuge. Der Stil liegt gut in der Hand und ist am Griffende leicht dicker, rutscht also nicht so leicht aus der Hand.
Der große Vorteil gegenüber den herkömmlichen Gummihämmern ist, daß durch das Klemmstück ein hohes Gewicht erreicht wird bei geringem Durchmesser. Darüber hinaus kannst Du verschiene Köpfe einsetzen - und natürlich verchlissene Köpfe ersetzen.
Ob der weiße Plastik, der schon ganz schön widerstandsfähig ist, aber eine Belastung als Vorschlaghammer dauerhaft aushält? Solange Du den Keil mittig triffst sicher, aber wenn's mal halb daneben geht kommen sicher Macken in den Schlagkopf. Wenn Du mal die Plastikpuppe eines Pflasterers anschaust wirst Du auch die von Meißel und Keil bekannten "Bärte" finden. Das Material dürfte dem des Schlagkopfes im Simplex entsprechen. Übrigens kannst Du das Teil auch als normalen Vorschlaghammer kaufen/nachrüsten. Schau mal bei www.halder.de nach.
Wenn ich einen guten Vorschlaghammer hätte würd ich mir das Teil zum Holzspalten nicht kaufen, sondern schauen, daß die Bärte an den Keilen erst gar keinen Bart kriegen, sondern rechtzeitig beigeschliffen werden. Dann ist das Arbeiten damit ungefährlich. Das gleiche gilt ja auch bei Meißeln.
Der Simplex-Hammer ist ein Schonhammer und er schont eben nicht nur den Keil, sondern auch das Holz, weil ja ein Teil der auftreffenden Energie in Verformung umgewandelt wird. Schau mal bei Halder auf den Einsatzzweck für Vorschlaghämmer.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Heinz
Hallo Gerhard ich kenne den Spalthammer von Simplex auch nicht. Wie Heinz nutze auch ich die kleineren Simplex-Hämmer seit Jahren in der Werkstatt.
Da ich oft in sehr unwegsamen Gelände (Steilhang) Spalten muss möchte ich nicht noch einen Vorschlaghammer einzeln mitnehmen. Ich nutze mittlerweile oft Stahlkeile mit Kunststoffeinsatz wie diesen hier:
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=2806&VID=ASJJJXyp3747u86x
Damit kannst du den "normalen" Spalthammer ohne Splittergefahr einsetzen.
Gruß Jockel
Hallo Jockel,
ich habe einen Stahlkeil mit Holzeinsatz. Das ist so ein Monsterteil mit einem aberwitzig stumpfen Schneidenwinkel, daß ich den Keil eigentlich nur setzen kann, wenn ich mit der Säge eine kleine Nut schneide. Das ist lästig.
Wie groß sind denn die Grube-Keile? Etwa wie ein "normaler" Stahlkeil?
Viele Grüße,
Gerhard
War ne blöde Frage. Die Maße stehen bei Grube ja dabei.
Viele Grüße,
Gerhard
[In Antwort auf #121879]
Hallo Gerhard,
ich kenne den Simplex Spalthammer, da ich die Idee für dieses Produkt hatte. Ich bin bei der Firma Halder seit 14 Jahren als Produktmanager für den Geschäftsbereich "Schonhämmer" verantwortlich.
Wir haben unseren Simplex-Spalthammer bei der diesjährigen KWF-Tagung in Schmallenberg mit sehr gutem Erfolg ausgestellt.Unter anderem haben wir für den Simplex-Spalthammer den "Forsttechnikpreis 2008" erhalten. Der Vertrieb läuft mittlerweile auf Hochtouren. Unseren Simplex-Spalthammer kannst du z.B über die Fa. Grube oder über Kox beziehen.
Die Vorteile unseres neuen Kombispalthammers liegen auf der Hand:
+ sicheres, materialschonendes und splitterfreies Einschlagen von Spaltkeilen aus Stahl oder Alu
+ massive Stielschutzhülse schützt den Hickorystiel vor Beschädigungen
+ verschlissene Einzelteile (Kunststoffeinsatz,Hickorystiel)können durch das einfache Öffnen der Inbusschraube im Hammerghäuse schnell ausgewechselt werden.
Noch Fragen?
MfG
i.V. Thorsten Schilder
Erwin Halder KG
88480 Achstetten-Bronnen
07392/7009-134
Hallo Gerhard,
ich kenne den Simplex Spalthammer, da ich die Idee für dieses Produkt hatte. Ich bin bei der Firma Halder seit 14 Jahren als Produktmanager für den Geschäftsbereich "Schonhämmer" verantwortlich.
Wir haben unseren Simplex-Spalthammer bei der diesjährigen KWF-Tagung in Schmallenberg mit sehr gutem Erfolg ausgestellt.Unter anderem haben wir für den Simplex-Spalthammer den "Forsttechnikpreis 2008" erhalten. Der Vertrieb läuft mittlerweile auf Hochtouren. Unseren Simplex-Spalthammer kannst du z.B über die Fa. Grube oder über Kox beziehen.
Die Vorteile unseres neuen Kombispalthammers liegen auf der Hand:
+ sicheres, materialschonendes und splitterfreies Einschlagen von Spaltkeilen aus Stahl oder Alu
+ massive Stielschutzhülse schützt den Hickorystiel vor Beschädigungen
+ verschlissene Einzelteile (Kunststoffeinsatz,Hickorystiel)können durch das einfache Öffnen der Inbusschraube im Hammerghäuse schnell ausgewechselt werden.
Noch Fragen?
MfG
i.V. Thorsten Schilder
Erwin Halder KG
88480 Achstetten-Bronnen
07392/7009-134
Hallo Thorsten,
eine Frage hätte ich in der Tat. Ich habe ja zu meiner Frage den KWF Test verlinkt. Der legt nahe, daß der Hammer etwas kopflastig ist. Also letztlich als Hammmer besser funktioniert als beim Spalten.
Ich hoffe ja (und die letzten beiden Meter Buche mit der Fiskars Spaltaxt) haben das bisher bestätigt: Mit etwas Glück braucht man meistens den Spalthammer bzw die Spaltaxt. Nur bei dem ein oder anderen miesen Stück brauchst Du einen Keil.
Würdest Du den Hammer auch empfehlen, wenn Du ihn überwiegend als Spalthammer und nur gelegentlich für Keile verwenden würdest? Falls Du da nicht befangen bist.
Viele Grüße,
Gerhard