Nußbaumholz Farbveränderung bei Sonnenbestrahlung?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
tobias taleur

Nußbaumholz Farbveränderung bei Sonnenbestrahlung?

Beitrag von tobias taleur »

Hallo,
ich habe einen grossen Konferenztisch aus Nußbaumholz , den ich farblich gerne etwas aufhellen möchte, da mir der Holzfarbton etwas zu "mittelbraun" ist.
Mir wurde geraten die Tischplatte Sonnenbestrahlung auszusetzen, dann würde sich der Holzfarbton etwas aufhellen. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass Sonnenbestrahlung Nußbaumholz dunkler lassen werden würde, also genau das Gegenteil...
Wer kann mir hier helfen? Was passiert, wenn ich die Tischplatte im Sommer im Garten den Sonnenstrahlen aussetze?
Vielen Dank für Eure Tipps!

reinhold

Re: Nußbaumholz Farbveränderung bei Sonnenbestrahl

Beitrag von reinhold »

hallo tobias,
einen Tisch in den Garten zu stellen, ist extrem gefährlich. Er wird ja nicht nur dem Sonnenlicht ausgesetzt, sondern auch der Wärmestrahlung und veränderten Luftfeuchtigkeiten. Es besteht die Gefahr des Verziehens durch Arbeiten des Holzes, möglicherweise kann sich das Furnier lösen oder rissig werden.

Ein "grosser Konferenztisch" dürfte furniert und lackiert sein. Mit einfachen Mitteln ist da meines Erachtens nichts drin mit Aufhellen. Wenn er nachweislich(!) massiv sein sollte, gäbe es Möglichkeiten, aber die sind sehr aufwendig.
Lass ihn wie er ist.

viele Grüsse
reinhold

Horst Hohoff

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!
Meine ( wenigen )Erfahrungen mit Nußbaum sagen auch er wird heller.
Wenn man ihn an ein Südfenster stellt, sollte es funktionieren mit
dem Aufhellen. Allerdings kann man nicht dabei zukucken.

Gruß
Horst Hohoff

Udo Seipel

Beitrag von Udo Seipel »

Hallo,

das ist ja mal eine interessante Frage, da ich beim Marktführer für
Lichtechtheitsprüfgeräte beschäftigt bin. Zur Alterung, in deinem Falle, zur
Aufhellung ist hauptsächlich die UV-Strahlung verantwortlich.

Experimente könntest du zum Beispiel mit einer Höhensonne machen, es sollte aber eine mit Quartzstrahlern sein, Leuchtstoffröhren sind zu Leistungsschwach.
Ob du eine gleichmäßige Oberfläche erzielst ist aber fraglich.

Gruß, Udo

Antworten