Keltenhaus in Luxenburg

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas N.

Keltenhaus in Luxenburg

Beitrag von Andreas N. »

Hallo.
Ich war vom 15-18.5.2008 in Luxenburg (Neihaischen) zum Rennofenbauen.
Dadrüber hatte ich nichts geschrieben weil ihr ja nicht so Eisen interessiert seid.
Als ich da war, war ich überrascht das die Veranstaltung hauptsächlich zur Einweihung einer Halle war.
Es nannte sich "1.internationales Kelten Festival in Luxenburg".

16m hoch, 18breit und 32? lang. Überdachte Fläche soll nach einem Kelten 700m² sein.
Da an den Kreuzungspunkten der Stämme Flecken von, mit Leim verfestigten Sägemehl, zu sehen waren, werden wohl Schrauben drunter versteckt sein.

Bilder von der Veranstaltung und dem Bau des Gebäudes gibt es unter:

http://www.bealtaine.lu/index.php?option=com_ice&Itemid=29

Die ersten 4 Alben sind von der Veranstaltung.
Es gab Eisengewinnung, Kupfergewinnung, Schmiede, Bronxegießer, Töpfer (einen mit Grubenbrand, einen mit Ofen neben der Halle), einen Steinmetz, Bäcker, verschiedene Händler, Wochenendkelten, Bild und Ton Reporter... .

Einweihungen gab es direkt mehrere, da die Wichtigen nicht gleichzeitig da waren,-).
Am Donnerstagabend war eine durch Druiden, die ich am interessantestem fand:-).
Gruß
Andreas

Marc Hohnsbehn

Re: Keltenhaus in Luxenburg

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
da muß ich aber meine Nase rümpfen.
Keltenhaus :Stämme mit metallschrauben zusammengehalten !nicht gerade historisch korrekt!

Andreas N.

Re: Keltenhaus in Luxenburg

Beitrag von Andreas N. »

Hmmm, das Problem haben auch andere Vereine heufiger. Die finden keine Statiker die es ohne genehmigen.

Marc Waldbillig

Luxemburg oder Luxembourg

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Andreas,

Eine tolle Dokumentation, war bestimmt auch ein schönes Wochenende. In meiner Schule hat man den Schulhof mit ein paar Holzhütten ausstaffiert. Da nahmen wir auch 20 mm Gewindestangen, da es zeitlich nicht machbar ist an so großen Projekten mit so vielen Leuten handwerkliche Verbindungen herzustellen. Man hat zwar an so Tagen 2oo oder 300 Helfer, nur bringt das nicht viel, weil fast niemand zapfen kann. Außerdem soll am Ende des Tages eine fertige Hütte stehen.

Gruß ;-)

Marc

Antworten