Neue Werkstattbilder
-
Re: Vielen Dank für eure Einblicke, sehr interessa
Hallo Achim,
"Mehr war nicht."
Du bist sehr bescheiden! Ich finde die Werkstatt sieht phantastisch aus! Als Modellbahner weiß ich, wieviel Liebe man in Details stecken kann.
Magst Du verraten, was der Grund für den Bau dieser Werkstatt war?
Beste Grüße
Thomas
-
Hallo Achim,
ich hab mir Deine Mini-Werkstatt jetzt schon öfter angeschaut und staune immer wieder. Nun bin ich der Typ, der in allem einen logischen Sinn sucht, also konkret: Wozu diese Mini-Werkstatt? Als Beiwerk zur Modelleisenbahn? Dann Mehr als Hut ab! Verrate uns doch etwas mehr von Deinem Hobby.
Gruß
Heinz
@ Dieter:
Warum diesmal kein Hinweis im "lauten" Forum auf die Werkstattbilder?
Hallo Thomas,
Bei mir ist es wie beim Bergsteigen "der Weg ist das Ziel". Die Liebe zum Detail gehört schon dazu. Nicht alle Stücke sind auf Anhieb gelungen, manche hab
ich mehrmals probieren müssen, aber gerade das Schwierige gefällt mir. Die Werk-
statt hab ich nur zu meinem Vergnügen gefertigt, reiner Selbstzweck. Wie bei der Elektr. Modelleisenbahn, Das Bauen bis zur vollen Funktionsfähigkeit ist spannend, wenn sie mal läuft, ist es nur noch spielen. Auch die Versuche die ver
schiedensten Materialien auf der Drechselbank zu bearbeiten (Rinderknochen, Messing, ausgeglühten Stahl für die Bankzangen, Plexiglas für die Weinflaschen,
ausgediente Schraubendrehergriffe für Minigriffe usw. haben mich beflügelt.
Früher war ich mal Architekt, mit etwas Modellbau nebenbei, das ist geblieben.
Ich denke, wenn ich ein Werkzeug oder ein Möbelstück in Miniatur bauen kann,
geht das Gleiche auch in groß, oder umgekehrt. Ich habe es schon mehrfach gemacht. Bodenseeschränke in groß und Puppenschränke in klein für die Enkel.
hab ich Dir genug über mich verraten?
Gruß Achim
-
Hallo Achim,
hier schrieb letztens jemand:
"Wenn es mir doch soviel Spaß macht, warum muß ich mir die Arbeit absichtlich verkürzen!" (Sinngemäß)
Vielen Dank, dass Du so ausführlich geantwortet hast. Ich kann Deine Beweggründe gut verstehen. Ja, in der Tat - der Weg ist das Ziel. Leider eine These, der nicht mehr viele folgen. Hier im Forum zwar - aber sonst.
Wir bauen seit 10 Jahren an einer 50m2 Modellbahnanlage zu viert. Jeden Dienstag 3 Stunden. Das geht sehr sehr langsam. Macht aber nichts. Warum schneller fertig werden und deshalb flüchtiger Arbeiten?
Du hast es nicht nur mir verraten - auch den anderen. Die werden sich auch freuen, dies von Dir zu lesen.
Beste Grüße aus Cronenberg
Thomas
[In Antwort auf #120665]
Hallo Heinz,
ich muß Dich entäuschen, es gibt keinen logischen Sinn für diese Miniwerkstatt.
Ein Poster einer alten Werkstatt war der Anlass zum Nachbau. Im großen Maßstab
fehlt mir der Platz, meine Werkstatt misst gerade mal 8 m2. Mich reizte nur die
Ausführung, alles so präzise wie mir möglich nachzubauen. Es hätte ebensogut eine Puppenstube mit alten Möbeln sein können.
Bei Bau kamen mir die tollsten Ideen, Ziegelwand aus gesägten Dachziegeln oder
Sandstein aus dem Aushub einer Baugrube für den Schleifstein, rundgedreht auf der Drechselbank, je weiter die Werkstatt voran ging, umso mehr sprudelten die Ideen. Die Wände und der Boden der Werkstatt sind aus einem Fichtenbrett entstanden das ca. 60 Jahre auf dem Buckel hat. Eine Seite leicht abgehobelt für die Innenwände, der Boden nur mit Stahlwolle geglättet und mit Öl eingelassen.
Also Heinz, wie gesagt, alles ohne eine logischen Sinn, aber mir zur Freude.
Grüße aus Stuttgart
Achim
Hallo Heinz,
ich muß Dich entäuschen, es gibt keinen logischen Sinn für diese Miniwerkstatt.
Ein Poster einer alten Werkstatt war der Anlass zum Nachbau. Im großen Maßstab
fehlt mir der Platz, meine Werkstatt misst gerade mal 8 m2. Mich reizte nur die
Ausführung, alles so präzise wie mir möglich nachzubauen. Es hätte ebensogut eine Puppenstube mit alten Möbeln sein können.
Bei Bau kamen mir die tollsten Ideen, Ziegelwand aus gesägten Dachziegeln oder
Sandstein aus dem Aushub einer Baugrube für den Schleifstein, rundgedreht auf der Drechselbank, je weiter die Werkstatt voran ging, umso mehr sprudelten die Ideen. Die Wände und der Boden der Werkstatt sind aus einem Fichtenbrett entstanden das ca. 60 Jahre auf dem Buckel hat. Eine Seite leicht abgehobelt für die Innenwände, der Boden nur mit Stahlwolle geglättet und mit Öl eingelassen.
Also Heinz, wie gesagt, alles ohne eine logischen Sinn, aber mir zur Freude.
Grüße aus Stuttgart
Achim
-
Hallo Achim,
danke für die ausführliche Antwort an Thomas und an mich. Wir hatten ja zeitgleich nach dem warum gefragt.
Einen logischen Sinn sehe ich auch darin, seine Zeit mit etwas zu verbringen woran man Spaß hat, vorausgesetzt, die so genutzte Zeit fehlt einem nicht an andere Stelle und verursacht dann dort Hektik. Wie viele im Rentneralter sitzen daheim und haben nicht mal einen Hammer, um die Zeit totzuschlagen!
Ich denke aber schon, daß diese schmucke Miniwerkstatt einen kleinen Ehrenplatz in Deiner Wohnung hat, so wie jemand, der mit Leinwand und Pinsel arbeitet seine Schmuckstücke ja auch nicht unter dem Bett versteckt.
Grüße aus dem Rheinland
Heinz
-
[In Antwort auf #120662]
Hi,Achim
Respekt ! Respekt !
wünsche noch viel Spaß in deiner neuen Werkstatt..grins..
solch Zauber -Maschine ,die dich verkleinern -gibts ja momentan nur in Sciene Fiction
Gruß Marc
Hi,Achim
Respekt ! Respekt !
wünsche noch viel Spaß in deiner neuen Werkstatt..grins..
solch Zauber -Maschine ,die dich verkleinern -gibts ja momentan nur in Sciene Fiction
Gruß Marc
[In Antwort auf #120673]
Hallo Achim,
Deine kleine Werkstatt hat mich gleich an das Poster von Festool erinnert. Kompliment! Das Poster kann man zum Vergleich bei Festool herunterladen:
http://www.festool.de/artikel/artikel_weiterleiten.cfm?id=2686
Tschüß Jürgen
Hallo Achim,
Deine kleine Werkstatt hat mich gleich an das Poster von Festool erinnert. Kompliment! Das Poster kann man zum Vergleich bei Festool herunterladen:
http://www.festool.de/artikel/artikel_weiterleiten.cfm?id=2686
Tschüß Jürgen
-
Wahnsinns Arbeit
Hallo Achim,
eine Wahnsinns Arbeit die Du Dir gemacht hast. Gefällt mir super. Mein zweiter Gedanke war auch das Bild der alten Werkstatt auf der Festool Seite.
Ich traue mich kaum zu fragen, aber haben manche der Werkzeuge vielleicht sogar eine echte Funktion?
Danke nochmals für diesen Blick in "Deine" Werkstatt.
Gruß
Uwe