Winkelvariable Holzzwingen
-
Winkelvariable Holzzwingen
Hallo,
ich habe durch einen älteren Beitrag über das Spannen von kleinen Leisten diese winkelvariablen Holzzwingen, die es auch beim Hausherrn gibt, entdeckt. Ich frage mich wie groß der erzeugte Anpressdruck bei diesen Zwingen ist. Da sie ja recht günstig sind, wären sie unter Umständen eine alternative zu teuren Verleimzwingen aus Metall.
Meine Frage ist also: Ist der Anpressdruck dieser Zwingen ausreichend um sie als Verleimzwingen (bezogen auf einfachen Weissleim) zu nutzen?
Schöne Grüße
Tobias
Re: Winkelvariable Holzzwingen
Hallo Tobias,
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Satz beim Hausherrn gekauft und bin beeindruckt: Ohne es gemessen zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass der Anpressdruck zum Weissleimen reicht, zumal er durch die viel breiteren Backen gleichmässig verteilt wird. Die punktuelle Kraft der Metallzwingen muss man ja meist durch Beilagen verteilen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das handling - die Dinger sollen und können schiefflächig spannen, zum genauen flächigen Aufspannen ist ein wenig Übung nötig, da Du sie sehr leicht "verspannst".
Bei dem Preis eine glatte Empfehlung als Ergänzung, nicht als Ersatz der Eisenbacken. Man kann nie genug viele (verschiedene) Zwingen haben.
Fritz