Holztüren von Kanichen angenagt - Hilfe !!!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
ThomasM

Holztüren von Kanichen angenagt - Hilfe !!!

Beitrag von ThomasM »

Hallo,
ich bekomme so langsam nach und nach, ein fettes Problem.
Wir haben Kaninchen, die im Moment noch nicht "aussentauglich" sind, ausserdem echtholzfurnierte Türen in der Wohnung (kirschfarben - mind. 40 Jahre alt).
Sind in allgemein schlechten Zustand, aber nun haben die Hasen in einer meiner Schlafphasen den Geschmack der Türen und Zargen entdeckt und gewaltig zugeschlagen, Kanten weg usw.
Meine Frage nun wäre, kann ich mit Holzkitt o.ä. die ursprüngliche Kantenstruktur wiederherstellen, wenn ja wie bekomme ich den Farbton der Tür/Zarge wieder hin?
Wir wohnen in Miete und JA, ich hätte die Türen schützen müssen. Die Wände sind mit dünnen Platten auf Höhe 40 geschützt, nur bei den Türen/Zargen ist es schwer einen Schutz, in welcher Form auch immer anzubringen, ohne die Tür in seiner Schliessfunktion zu beeinträchtigen.
Wir wollen den Hasen, solange Sie nicht an das "Draussen" gewohnt sind, die grösstmögliche Bewegungsfreiheit gestatten, aber jetzt wird auch das zu einem echten Problem.

Wir sind über jeden Tipp dankbar, sei es zu Wiederherstellung oder zum Schutz der Türen/Zargen.

Vielen Dank!
ThomasM

Gero Weiske

Re: Holztüren von Kanichen angenagt - Hilfe !!!

Beitrag von Gero Weiske »

Zum Schutz: dünne Bleche mit Powerstrips oder doppelseitigem Klebeband drüberkleben - wenn das bei den Zargen überhaupt geht. Plastikabdeckungen nagen die Tiere auch an!

Zur Wiederherstellung: Die Form könntest Du wieder hinbekommen, aber die Farbe/Maserung? Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee...

Gruß
Gero

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Tho,as,

habe bisher noch nicht gehört, daß es Kaninchen gibt, die nicht "außentauglich" sind!

Du solltest Dich vielleicht mal mit Idee und Bau eines "Hasenstalles" beschäftigen, sonst wirst Du draußen auch wenig Freude an den antiautoritär gehaltenen Kaninchen haben. Ein solcher Stall an windgeschützter Stelle stellt auch im Winter kein Problem für die Tiere dar. Nur nicht jetzt plötzlich aus der Wohnung raus, sondern bei dauerhaft mildem Wetter! Danach werden sie jeden noch so harten Winter problemlos draußen überstehen.

Gruß

Heinz

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #119954]
Hallo Thomas,

einiges wurde ja schon angesprochen, daher von mir nur noch einige Ergänzungen:

Türzargen sind meist aus Spanplatte, Tischlerplatte oder ähnlichem. Die dürfte den Tierchen auf Dauer nicht gut bekommen.

Wie die Reperatur aussehen muss, solltest du mit dem Vermieter abklären. Im Extremfall, also wenn die Türen ganz neu gewesen wären, hätte er sogar auf neue Türen bestehen können. Da die Türen aber schon älter sind, mußt du zumindest annähernd den vorherigen Zustand wiederherstellen.

Du solltest also zuerst mit dem Vermieter reden und dann erst Reparaturen durchführen oder wenn du selbst es nicht kannst, jemanden beauftragen.

Kannst du mal ein Foto machen und einstellen?

Gruß

Heiko

ThomasM

Beitrag von ThomasM »

[In Antwort auf #119954]
@ Gero, das mit den Blechen finde ich eine gute Idee. Muss nur passende Dicke finden, dass es biegbar ist und die Tür noch schliesst.

@ Heinz, der Hasenstall+Gehege ist fertig und wir warten noch auf beständig mildes Wetter, um die Kaninchen langsam daran zu gewöhnen.

@ Heiko, wird wohl leider nicht zu umgehen sein, es mit dem VM zu besprechen.

Welches Blech würde sich dafür eignen und wo bekomme ich das, im Bastelladen?

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen!
ThomasM

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

Hallo Thomas,

Als Blech wuerde ich verzinktes Stahlblech verwenden. In Bayern, konnte man frueher solches Blech bei Klempnern bekommen, das waren/sind die Handwerker welche Dachrinnen Blechverkleidungen herstellen und Einbauen. Die koennen dir auch das Blech nach Mass schneiden und Biegen. Fuer Deinen Zweck genuegt das duennste Blech.
Fuer die kurze Zeit in welcher du diesen Schutz benoetigst, genuegen auch Hartfaser oder Sperrholzstreifen, mit Doppelklebeband (Teppichverleger) anzubringen, sehe ich als einfachste Loesung.

mfg

Ottmar

PS: Meine Toechter hatten ueber Jahre Kaninchen, ich kennen die "Nebenfreuden", zur Genuege. Um meine Telephonverbindung nicht zu verlieren, benutzte ich die als Armierung des Verbindungskabel einen Duscheschlauch! Zuvor 5 Minuten ein Kaninchen unbeaufsichtigt und ich war schon alle laestigen Anrufer los!!!

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Thomas und Ottmar,

da die Türstöcke kirschfarben sind, würde ich das dünnste Kupferblech nehmen. Außerdem kann man es sehr leicht selber biegen. Man bekommt es bei Spenglern oder im Metallhandel (München Süd z. B. bei http://www.alu-meier.de/ .

Mit doppelseitigem Klebeband wäre ich äußerst vorsichtig, denn die kleben zum Teil so stark, dass man später unter Umständen ganze Holzfasern bzw. das Furnier mit heraus reißt. Das ist mir schon passiert.

Viele Grüße von
Edi

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo,

Bleche und/oder andere Verkleidungen würde ich mit Powerstrips anbringen. Die Dinger lassen sich leicht wieder lösen und wenn man die Verpackung nebst Anleitung nicht rumliegen läßt, sollten die Kaninchen die nicht abbekommen.

Beste Grüße

Gero

ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Hallo Ottmar, Edi und GeroM!
Werde am Wochenende Kupferblech besorgen und versuchen es mit Strips zu befestigen. [die Anleitung verstecke ich auch vorsichtshalber :)]

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss
ThomasM

Antworten