Neue Staffel Woodwrights Shop
Neue Staffel Woodwrights Shop
Für die Fans von St. Roy:
Die 27. Season des Woodwright Shop mit Roy Underhill ist im Internet und kann hier angeschaut werden.
Feed the 'Rat
Uwe
-
Danke für den Link, Uwe! Ich habe mir den Film mit der Nummer 2710 angesehen: "German Woodcraft in America, Explore woodworking traditions of the Moravian settlers at Old Salem." Das war natürlich sehr interessant, weil einem vieles bekannt vorkommt. Aber ich hatte etwas Probleme damit, daß viele Dinge doch sehr ungenau oder falsch dargestellt wurden. Ein Beispiel steckt schon in der Überschrift: Die "Moravian settlers" stammten aus Mähren. Im Film wurde auch gesagt, daß das zu Tschechien gehört. Mit "German Woodcraft" sind deren Techniken also nicht unbedingt identisch.
Auch sonst wurde vieles durcheinandergeworfen oder ungenau erklärt. Der Schreiner wurde mit "Joiner" übersetzt, der Tischler mit "tablemaker, some kind of cabinetmaker probably". Nach meinem Verständnis ist Schreiner und Tischler derselbe Beruf mit lokal unterschiedlichem Namen. Bei den beiden gezeigten "German grooving planes" war zumindest einer österreichischer Herkunft (von Joh. Weiss).
Sehr interessant fand ich den Teil, wo eine Gratverbindung hergestellt wird. Dabei wurde ich mal wieder in meinem Eindruck bestärkt, daß diese Verbindung den Amerikanern eher unbekannt ist. Roy hat dann zwar eine richtige Gratsäge ("gratsasch") benutzt, aber einhändig und in Unkenntnis der korrekten Schneiderichtung tat er sich etwas schwer. Das Ausstemmen erfolgt dann eigentlich quer zur Nut (wie auf den Schreinerseiten beschrieben: http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/index.htm ), aber längs hat es auch geklappt. Der Grathobel zum Anfertigen der Feder gehört in den USA anscheinend zu den Exoten. Meistens werden Falzhobel dafür umgebaut oder europäische Fabrikate benutzt. Wie haben die das eigentlich früher gemacht oder gab es tatsächlich keine Gratverbindungen?
Aber ich will nicht nur meckern. Ich finde es toll, daß es solche Sendungen gibt und wir via Internet auch daran teilhaben können. Und die Wippdrehbank mit den Säge- und Bohrvorrichtungen war auch sehenswert.
Gruß, Wolfgang
Re: Neue Staffel Woodwrights Shop
Wolfgang,
ja, diese Folge habe ich mir auch als erste angesehen und musste an den von Dir erwähnten und einigen anderen Stellen über derartige Ungenauigkeiten schmunzeln.
Und ob ein Hobel aus Österreich oder aus Deutschland kommt, bzw. ob Österreich ein Teil von Deutschland oder Deutschland ein Teil von Österreich ist, oder ob das alles nur ein Teil von Bayern ist (Oktoberfest kenn man ja schließlich und alle Deutschen tragen Lederhosen und jodeln) interessiert den Durchschnittsamerikaner wahrscheinlich, wenn überhaupt, dann nur peripher :-)
Aber was die Gratverbindung angeht, muss ich Dir doch ein wenig widersprechen. Z. B. haben die Shaker diese Verbindungsart "dovetailed dadoes" durchaus genutzt, Tage Frid (der andere amerikanische Holzwerker nicht unwesentlich beeinflußt hat) beschreibt in seinem Buch über Joinery die Herstellung von "sliding dovetails" sowohl von Hand als auch mit Maschinen (er stemmt die Nut übrigens auch längs und nicht quer aus); in der neueren Literatur beschreibt Yeung Chan in seinem Buch "Classic Joints with Power Tools" den 'sliding dovetail' als "a beautiful and functional joint that offers a sound mechanical connection, making it very strong". Gary Knox Bennett benutzt die Gratverbindung als nicht ganz unwichtigen, teilweise sehr gut sichtbaren Teil seiner Arbeiten. Das waren jetzt auf die Schnelle nur ein paar Beispiele aus der begrenzten mir zur Verfügung stehenden Literatur.
Und dann gibt es da noch Steve Knight, der einen Dovetail Plane baut und verkauft, mit dem beide Teile einer Gratverbindung gehobelt werden.
Noch zu den Sendungen von Roy Underhill allgemein - mir gefällt sein Enthusiasmus, mit dem er diese Art der Holzbearbeitung propagiert. Besonders gut herausgekommen ist das meiner Meinung nach in der Folge 7 der vorhergehenden Staffel 'The Spirit of Woodcraft'.
Feed the 'Rat
Uwe