Schellack wird nicht richtig hart
-
Re: Schellack wird nicht richtig hart Filtern
hallo jürgen, natürlich gibts da einen trick!!-): über dem in den steinguttopf gestülpten filzhut ist eine kräftige platte als verdunstungsschutz gelegt, und alle 3-4 tage wird alkohol nachgefüllt, umgerührt, und wenn genügend nach unten durchgesickert ist, wird oben wieder mischung nachgefüllt (ca. 1/4 liter).
von zeit zu zeit wird der hut innen mit einem löffel von den abgesetzten wachsen befreit und das ausgekratzte zeug entsorgt. sieht auch aus wie klärschlamm (hellgrau bis schwarzbraun). sonst steht die mischung natürlich keine 3 tage, ohne dass alles aushärtet, da hast du schon recht. da das eine wacklige sache ist mit dem hut, den aus dem topf zu puhlen, wird die mischung unten manchmal recht zähflüssig, läßt sich aber wieder gut verdünnen.
die variante, den lack so zu klären, ist auch sicher nur brauchbar für leute, die längerfristig einige mengen verarbeiten und nicht sofort nach dem durchgießen losmachen wollen. aber sicher tauglicher als wollsocke.
gruß uli
Hallo Ulrich,
ich will Dir den Filzhut nicht madig machen. Manchmal wachsen einem solche Dinge ans Herz. Mir kommt das Verfahren immer noch etwas umständlich vor. Es geht doch nur darum Verunreinigungen herauszufiltern, die beim Polieren kratzen könnten. Mir würde aus Filter spontan ein Papierfilter für Kaffe einfallen.
Tschüß Jürgen
[In Antwort auf #119206]
Hallo Ulrich & Forumsfreunde,
Ich verstehe nicht, wozu die Filzhutmethode gut sein soll. Was soll ausgefiltert werden? Was ist in den heute angebotenen Schellacksorten enthalten, welches eine solche Filterung notwendig macht? Wie laesst sich mit dieser Methode das Mischungsverhaeltnis Schellack/Alkohol einstellen/bestimmen? Ich wuerde mehr einen Schabernack als einen Sinn dahinter vermuten. Damit will ich deine damit gemachten Erfahrungen nicht in Frage stellen.
Ich versuche in allem, die physikalischen Gesetze herauszufinden, welche bei Schellack sehr einfach sind.
Ausgangspunkt z. B. Blaetterschellack fest + Akohol fluessig = Schellack fluessig. Alkohol verfliegt = Schellack fest.
Klebt der Lack kann es am Lack oder am Loesungsmittel liegen evtl an der Oberflaeche.
Ich verwende Schellack blond mit Wachsanteil, dieser ist trueb. Die Sorten hell, orange und rubin ( alle wachsfrei) sind transparent auch nach dem schuetteln wenn die Luftblasen sich aufgeloest haben.
Das Aufloesen von Schellack, dauert bei mir ca 15 Minuten, ich fuelle den Schellack in einen aus einem farblosen Nylonstrumpf gefertigten Beutel und tauche diesen in im Wasserbad erhitzten Alkohol. Durch Herausziehen und Eintauchen loest sich der Schellack auf, es verbleiben geringe Reste im Beutel, welche ich mit dem Beutel entsorge. Diese Loesung giesse ich durch ein Messing Feinstfilter.
Du kannst ja mal meine Methode ausprobieren, falls dies nicht zu deiner Zufriedenheit ausfaellt, kommt der Filzhut zurueck.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar
PS: Bei den Filzhueten gibt es verschiedenen Qalitaeten in der Dichte des Filzes. In meiner Kinderzeit benutzten die Waldarbeiter/Jaeger Filzhuete, welche aus einem weichen fliessaehnlichem Filz bestanden. Diese Huete liessen sich bei Nichtgebrauch platzsparend falten.
Hallo Ulrich & Forumsfreunde,
Ich verstehe nicht, wozu die Filzhutmethode gut sein soll. Was soll ausgefiltert werden? Was ist in den heute angebotenen Schellacksorten enthalten, welches eine solche Filterung notwendig macht? Wie laesst sich mit dieser Methode das Mischungsverhaeltnis Schellack/Alkohol einstellen/bestimmen? Ich wuerde mehr einen Schabernack als einen Sinn dahinter vermuten. Damit will ich deine damit gemachten Erfahrungen nicht in Frage stellen.
Ich versuche in allem, die physikalischen Gesetze herauszufinden, welche bei Schellack sehr einfach sind.
Ausgangspunkt z. B. Blaetterschellack fest + Akohol fluessig = Schellack fluessig. Alkohol verfliegt = Schellack fest.
Klebt der Lack kann es am Lack oder am Loesungsmittel liegen evtl an der Oberflaeche.
Ich verwende Schellack blond mit Wachsanteil, dieser ist trueb. Die Sorten hell, orange und rubin ( alle wachsfrei) sind transparent auch nach dem schuetteln wenn die Luftblasen sich aufgeloest haben.
Das Aufloesen von Schellack, dauert bei mir ca 15 Minuten, ich fuelle den Schellack in einen aus einem farblosen Nylonstrumpf gefertigten Beutel und tauche diesen in im Wasserbad erhitzten Alkohol. Durch Herausziehen und Eintauchen loest sich der Schellack auf, es verbleiben geringe Reste im Beutel, welche ich mit dem Beutel entsorge. Diese Loesung giesse ich durch ein Messing Feinstfilter.
Du kannst ja mal meine Methode ausprobieren, falls dies nicht zu deiner Zufriedenheit ausfaellt, kommt der Filzhut zurueck.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar
PS: Bei den Filzhueten gibt es verschiedenen Qalitaeten in der Dichte des Filzes. In meiner Kinderzeit benutzten die Waldarbeiter/Jaeger Filzhuete, welche aus einem weichen fliessaehnlichem Filz bestanden. Diese Huete liessen sich bei Nichtgebrauch platzsparend falten.
-
hallo ottmar, hallo jürgen
ich messe der methode mit dem filzhut auch keine mysthische wirkung bei, habe das nur so gelernt bei einem alten polierermeister, der noch richtig was drauf hatte. (und der hat das sein 50jahre langes berufsleben so gemacht)
der ließ dieses ding in einer ecke vor sich hintröpfeln, der lack war sternenklar und machte nicht die arbeit mit 2 bis 3 filtern etc. bis jetzt ging das auch immer gut, so dass ich vermute, es liegt nicht an der filtermethode. vielleicht altert schellack wirklich in der flasche, bestimmte harze oxidieren und werden dann nicht mehr hart. leider hab ich von dem besagten manne noch so viele altbestände, dass ich bis heute noch keinen frischen blattschellack kaufen brauchte. das wird sich jetzt wohl ändern....:-((
beste grüße - uli
p.s. ich werde jetzt mal mit benzoe drüberwischen, vielleicht härtet das nach.
-
Hallo Ulrich,
soweit ich gelesen habe Verestert ein Anteil des Schellacks, wenn er aufgelöst länger steht. Blattschellack sollte fast unbegrenzt haltbar sein.
Das ist natürlich keine eigene Erfahrung sonder das was ich bisher im Netz gelesen habe.
Beste Grüße
Marcus
-
wäre eine erklärung. vielleicht hab ich bei mancher mischung auch nicht so auf den sprit geachtet, also reinheit, wasserfrei usw.
danke marcus
gruss an alle - uli