Multiplexplatte Schleifen?
Multiplexplatte Schleifen?
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit ein stabiles Werkbankgestellt günstig gebraucht gekauft. Da war auch ne Arbeitsplatte dabei aber lediglich 1,5cm dick. Die wollte ich nicht verwenden. Jetzt bin ich noch günstig an eine 4,5cm dicke Mutiplexplatte gekommen, diese eignen sich ja sehr gut für Werkbänke. Die Platten Ober- und Unterseite ist aber schon mitgenommen da Sie schon über 10 Jahre im Einsatz war und einige Riefen hat. Nun is meine Frage, wie schleife ich die Platte am besten ab? Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Bandschleifer oder ähnlichem deswegen würde mich über einen Tip freuen.
Ist es vielleicht möglich die oberste Schicht komplett abzuschleifen? Bei bedarf kann ich auch ein Bild einstellen um die Holzqualität beurteilen zu können.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Hannes
Re: Multiplexplatte Schleifen?
Hallo Hannes,
Selbst wenn es gelingt, genau eine Schicht von einer Multiplexplatte zu entfernen, ergint sich daraus keine ansprechnde OIberfläche. Die Zwischenschichten sind häufig nicht richtig zusammenhängend. Irgendwie Grobfaseriger.
Ich würde die oberste Schicht vorsichtig anschleifen / mit der Ziehklinge abziehen. Wenn Riffen drin sind, die Dich beim Arbeiten stören, kannst Du die ja eventuell auffüllen.
Wie sieht Deine Platte denn von der Unterseite aus? Eventuell kannst Du die ja verwenden und musst nur ein paar Schraublöcher mit Dübeln ausflicken?
Gruß Pedder
Hi,
so hab jetzt mal ein paar Fotos von der Areitsplatte gemacht.
Hier könnt Ihr sie anschaun:
http://www.dateihoster.de/de/file/2083/Bilder-zip.html
Die eine Seite ist recht dunkel, ich weiß leider nicht was da drauf war aber es scheint nur die oberster Schicht zu sein. Die andere Seite sieht noch recht gut aus. Nur an den Seiten ist Sie auch etwas schwarz.
Leider hab ich bisher nur nen kleinen Dreieckschleifer aber damit wird's wohl nix bei der Platte 1,50m x 75cm? Wie geht das mitd er Ziehklinge? Oder ist es sinnvoller nen Bandschleifer oder Schwingschleifer zu leihen?
Gruß
Maruu
Hallo,
Du bist wohl im falschen Forum gelandet. Wenn´s elektrisch sein soll bist Du hier falsch. Dafür gibt´s das allgemeine Forum ("Maschinenforum"). Dort ist der Platz für Bandschleifer etc.
Wenn Du also eh ein Foto einstellen willst mach das doch gleich dort.
Viele Grüße,
Gerhard
Ok hier nun im anderen Forum
ein neuer Post:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/43991
Gruß
Hannes
-
Servus@ all: Mein Senf dazu; habe gute Erfahrung gemacht mit 100er Schleifgitter
der Trockenbauer. Das Gitter auf einen Schleifklotz gespannt und Handarbeit.
Bearbeite z.Zt. genau einen qm Multiplexplatte. Da ich eine schöne, feine Oberfläche anstrebe bin ich jetzt bei 320er Papier angelangt.Ohne Eigenlob:sauber!
Wenn Du keine Erfahrung mit BS hast, dann übe erst woanders:)Gutes Gelingen. Norbert