Hallo werte Freunde,
schon Mal vielen Dank für das rege Interesse! Zuerst möchten wir sagen, dass wir hier schon einen Artikel verfasst hatten, leider wurde dieser nicht angezeigt. Warum auch immer?
Nun zum Thema:
Also das Gerät ist ein Fitschenstemmer, sollte etwa 100 Jahre alt sein. Wir haben die Maschine in Opas Keller gefunden. Da sie noch zu funktionieren erschien, haben wir diese original restauriert, soweit es möglich war. Nun ist sie wieder voll funktionfähig, haben es auch getestet, soweit wir das verstehen.
Wir haben dafür leider keine Verwendung, möchte die Maschine aber in sinnvolle Hände geben. Sie sollte schon der Nachwelt erhalten bleiben! Man findet im Internet schon nicht mehr viel darüber. Einige angeschriebene Museen haben uns leider bisher nicht geantwortet.
Sie wird manuell bedient und wird/wurde für das Einsätzen von Fitschenbänder verwendet. Die Schlitzlänge /-tiefe kann durch verstellen des Exzenters geändert werden. Es funktioniert alles per Hand, nicht mit Strom!
- Größe: 600 x 420 mm
- Gewicht: ca. 12kg
Wenn einer von Euch Interesse hat, bitte meldet Euch! Vielleicht kann uns auch jemand Tipps über mögliche andere Interessenten geben.
