Stanley Universalhobel RB10
Neuer Rali-Hobel
Hmmm Georg,
den habe ich mir jetzt angeschaut, da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt --- ich sage es immer wieder --- dieses Forum ist eine kostspielige Sache ;^>
@Johannes. Du schreibst: "Der schwarze ist die Zimmermann-Version mit Nut(20x3mm) vor dem Eisen zum groben Anfasen und mit Stahlhebel zum Messereinstellen." Ist dies der neue 260 Rali, ist der länger als der Rote/Orangene?
Gruß aus der Kurpfalz, ein grübelnder Helle
-
Der "Sittenverfall" schreitet voran!
Hallo,
ich finde es sehr gut, dass es es auch mal ernsthafte Diskusionen über "Brot und Butter" Werkzeuge gibt. Kauf dir ruhig den Rali. Mittlerweile ist er ja auch in diesem Forum salonfähig geworden.
Gruß
Heiko
P.S. Ein mit Holzgriffen aufgewerteter Rali, wäre doch wirklich mal was. Vielleicht bringt Brück ja mal eine Sonderedition raus :-)
Re: Stanley Universalhobel RB10
[In Antwort auf #117684]
Ich will ja nicht meckern...aber auf dem Foto sieht es nicht so aus, als sei das Hobelmesser korrekt eingestellt. Selbst die Phase kommt dem Betrachter falsch angeschliffen vor. Kann natürlich am Foto liegen. Was ist da mit dem hellen Reflex?
Ich vertraue beim Einstellen von Hobelmessern immer auf mein Auge und nie auf Einstellehren (auch bei der 25-cm Flottjetabrichte). Aus der nötigen Entfernung angepeilt, sieht man jeden Hundertstel Millimeter.
Ich will ja nicht meckern...aber auf dem Foto sieht es nicht so aus, als sei das Hobelmesser korrekt eingestellt. Selbst die Phase kommt dem Betrachter falsch angeschliffen vor. Kann natürlich am Foto liegen. Was ist da mit dem hellen Reflex?
Ich vertraue beim Einstellen von Hobelmessern immer auf mein Auge und nie auf Einstellehren (auch bei der 25-cm Flottjetabrichte). Aus der nötigen Entfernung angepeilt, sieht man jeden Hundertstel Millimeter.
-
Re: Neuer Rali-Hobel
Hallo Helle,
dieses Forum ist wirklich eine zweischneidige Sache. Es macht Deine Ersparnisse bei den Akku-Schraubern in kürzester Zeit wieder total zunichte:-)))
Gruß
Heinz
-
Re: Stanley Universalhobel RB10
[In Antwort auf #117680]
Hallo Oliver,
auf der Internetseite von Stanley finde ich nichts zu dem Falzanschlag. Wo wird dieser eigentlich befestigt?
Gruß
Heiko
Hallo Oliver,
auf der Internetseite von Stanley finde ich nichts zu dem Falzanschlag. Wo wird dieser eigentlich befestigt?
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #117693]
Hallo Helle,
also mein schwarzer Rali-Hobel ist ein 220.Er nennt sich Rali-Zimmermannshobel und ist im Würthkatalog von 1996. Den 260 gibt es auch schon seit ca. 8 Jahren. Ich finde ihn unhandlich, zumindest wenn man ihn mit einer Hand benutzt.Den 220 gibt es auch als Hobby mit vernickelter Stahlblechsohle und blauen Griffen. Der ist billiger, aber auch billiger;-).
Es grüßt Johannes
Hallo Helle,
also mein schwarzer Rali-Hobel ist ein 220.Er nennt sich Rali-Zimmermannshobel und ist im Würthkatalog von 1996. Den 260 gibt es auch schon seit ca. 8 Jahren. Ich finde ihn unhandlich, zumindest wenn man ihn mit einer Hand benutzt.Den 220 gibt es auch als Hobby mit vernickelter Stahlblechsohle und blauen Griffen. Der ist billiger, aber auch billiger;-).
Es grüßt Johannes
Hallo zusammen, auf der Internetseite von Brück ist der Rali-Hobel auch in Schwarz angeboten. www.brueck-freudenberg.de
Es grüßt Johannes
Holzgriffe?
[In Antwort auf #117688]
Hallo Helle,
da man die Griffe als Ersatzteil bekommen kann, kann der Ausbau nicht das Problem sein. Und der Rest sollte doch für einen gestandenen Holzwerker kein Problem sein. Vielleicht macht ja mal jemand einen Rali mit geschlossenem Griff?
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Helle,
da man die Griffe als Ersatzteil bekommen kann, kann der Ausbau nicht das Problem sein. Und der Rest sollte doch für einen gestandenen Holzwerker kein Problem sein. Vielleicht macht ja mal jemand einen Rali mit geschlossenem Griff?
Liebe Grüße
Pedder