Werkzeugsommer
Christian??
Hallo Friedrich,
es war in der Tat einfach so, dass ich in dem Augenblick, als ich den Messschieber und den Winkel (das ist doch auch kein normaler Tischlerwinkel) sah, an Dich gedacht habe. Der Gedanke war: "Das würde Friedrich jetzt bestimmt gefallen." Mehr nicht.
Das Lied kenne ich nicht, aber ich kann Dich ja mal anrufen, dann singst Du es mir vor?
Ob Du der einzige mit einem Messschieber und einem Metallerwinkel bist? Glaube ich nicht. Ein anderer Metaller, den ich kenne, misst auch immer mit dem Schieber. Warum auch nicht? Es schadet sicher nicht, genau zu messen. Ich selbst benutze keinen Messschieber, weil ich (noch) keinen habe. Ich helfe mir mit einem Engländer und einen Zollstock. Aber das hat bestimmt bald ein Ende.
Liebe Grüße in den "Süden"
Pedder
Flohmarkt
[In Antwort auf #117338]
Hallo Marc H.,
der Flohmarkt fand in Flen, Schweden, statt. Hier in Kiel findet man so was wohl auch nicht. Einige schlechtere Bohrwinden und Stanley Hobel habe ich auch liegen lassen. Die Stanleys aber nur, um nicht noch einen Abhang aufzumachen.
Leimofen? Keine Ahnung wie das Gerät heißt, jedenfalls ist es ein beheizbarer Tisch, um die zu verleimenden Teile warm und damit den Haut- oder Knochenleim beim Verleimen länger offen zu halten. Er wird aber aktuell als Austellungstisch genutzt. (War aber auch so warm genug)
Leider konnte ich nicht jede Maschine einzeln ins Bild nehmen. Die Werkstatt ist, unter anderem weil da jemand arbeitet, abgesperrt. Man darf nur einen kleinen Teil betreten. Und die Fotos durchs Fenster sind nichts geworden.
Liebe Grüße in den nicht ganz so weiten Süden
Pedder
Hallo Marc H.,
der Flohmarkt fand in Flen, Schweden, statt. Hier in Kiel findet man so was wohl auch nicht. Einige schlechtere Bohrwinden und Stanley Hobel habe ich auch liegen lassen. Die Stanleys aber nur, um nicht noch einen Abhang aufzumachen.
Leimofen? Keine Ahnung wie das Gerät heißt, jedenfalls ist es ein beheizbarer Tisch, um die zu verleimenden Teile warm und damit den Haut- oder Knochenleim beim Verleimen länger offen zu halten. Er wird aber aktuell als Austellungstisch genutzt. (War aber auch so warm genug)
Leider konnte ich nicht jede Maschine einzeln ins Bild nehmen. Die Werkstatt ist, unter anderem weil da jemand arbeitet, abgesperrt. Man darf nur einen kleinen Teil betreten. Und die Fotos durchs Fenster sind nichts geworden.
Liebe Grüße in den nicht ganz so weiten Süden
Pedder
-
OT: Christian...
Hallo Pedder,
ja, ich würds Dir vorsingen, aber versprich Dir nichts davon, ich habe keine schöne Stimme.... Das ist ein nicht besonders geistreiches altes Lied, es geht um Christian, der nicht mehr da ist und an den alles erinnert. Eine Strophe beispielsweise (passt noch halbwegs ins Forum):
Und in dem Stall da steht ein Klotz
darauf er Holz gehauen.
Schau ich mir diesen Holzklotz an
dann denk ich an mein' Christian
usw., usw.
Aber das wollen wir jetzt hier nicht vertiefen.
Friedrich