Peddigrohr für Sitzflächen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher

Peddigrohr für Sitzflächen

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Ich arbeite gerade einen Stuhl auf, der eine zerschlissene Peddigrohrsitzfläche hat. Laut meinem Restaurierungsbuch mißt man die Stärke in Nummern von 1-6. Für meinen Stuhl bräuchte ich dementsprechend die Nr. 2-4 (d.h. 3-6mm). Auch wenn ich Korbflechter in der Nähe habe, die rücken das Rohr nicht raus, geschweige, daß sie ihre Qulle verraten. Kann mir jemand helfen? Ansonsten muß ich eine Holzplatte als Sitzfläche nehmen (würg!!).

Matthias Fraas

Re: Peddigrohr für Sitzflächen

Beitrag von Matthias Fraas »

Hallo Cristoph,

neee, brauchst kein Holz nehmen, guck mal unter maw-creativ.de, oder gib bei google einfach mal Peddigrohr ein, spuckt einiges aus.

Schönes Wochenende
wünscht
Matthias Fraas

Th. Paulke

Beitrag von Th. Paulke »

Hallo Christoph !

In so Kreativbastelläden habe ich sowas auch schon mal rumliegen sehen.
Für einen Stuhl könnte das reichen. Die Erfahrung mit Korbflechtern habe ich auch schon gemacht, zwecks Weidenruten. Die waren sehr kurz angebunden. Na ja die haben es wirklich nicht leicht. Da sind die Tischler glaube ich noch goldig dran.

Gruß Thomas !

Christoph Roßdeutscher

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Super Tip! Danke! Die Seite hat´s gebracht.

Heinrich Niermeyer

Beitrag von Heinrich Niermeyer »

[In Antwort auf #94290]
Ich möchte 4 Stuhlsitzflächen mit wiener-od. Wabengeflecht erneuern können sie mir etwas zum verbrauch und bezugsquelle sagen das alte geflecht hatte eine breite von ca. 2,5 mm vielen Dank h. Niermeyer

Antworten