Einige Fragen zu Handsägen
-
Einige Fragen zu Handsägen
Hallo,
in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder gerne mit Handwerkzeugen. Derzeit geht es unter anderem um Handsägen. Meine liebste Säge ist die Gestellsäge. Aber nur mit einer Gestellsäge kommt man ja auch nicht aus. Mit Japanischen Sägen tue ich mich eher schwer.
Gestern habe ich eine Rückensäge von ECE gekauft. Nach dem Schärfen und umschränken ist das eine sehr brauchbare Säge. Leider bietet ECE keine Rückensäge für Längsschnitt an. Weiterhin habe ich mir die Feinsäge von ECE gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Nun aber zu den Fragen:
1. Gibt es eine brauchbare, aber nicht zu teure Rückensäge für Längsschnitte? Ich brauche die Säge vermutlich nur sehr selten, wenn überhaupt. Daher sollte sich der Preis im Rahmen halten. Die Sägen von Bahco wären eventuell intressant, sind aber nicht schärfbar.
2. Ist eine (Hand) Stichsäge Sinnvoll? Was kann man damit z.B. machen?
Gruß
Heiko
-
Re: Einige Fragen zu Handsägen
Zu Zweitens kann ich sagen, ohne geht es nich wirklich. Ich will nicht für einige cm ein Elektrogerät auspacken und wieder wegräumen müssen und das eine Handsäge leiser und weniger Staub-aufwirbeld ist, ist ja genügent bekannt. Ich habe eine Stichsäge geschärft die schon länger im Gartenschuppen lag, um Äste absägen zu können wenn andere dicht daneben nicht beschädigt werden durfen. Hab sie in den Keller gerettet und mich auch gefragt ob ich sie gebrauchen werde. Als letztes habe ich ein Loch was ich vorher schon mit dieser Säge auf 6cm Durchmesser gesägt hatte, auf 12cm aufgesägt. Das war ein Loch im Windsameler meines Kastengebläses (an das die Windleitung zum Feuer angeschlossen wird). Man kommt erstaunlich schnell vorrann und hat nicht die große Gefahr von Kratzern in der Oberfläche wie bei den elektro Stichsägen. Wenn man allerdings bei engen Radien nur die Spitze der Säge benutzt, muß man darauf achten nicht aus dem Schnitt zu rutschen und das Blatt im Sähgewahn in die Oberfläche direkt daneben zu jagen (und wohl möglich noch das Blatt verbiegen). Bei dieser Benutzung fasse ich den Griff mit beiden Händen; wenn das Blatt senkrecht nach unten zeigt, so, das die Eine ...äh muß ich noch mal in die Hand nehmen, ich kann es so nicht beschreiben.
Eine Rückensäge für längsschnitte habe ich noch nicht, habe die allerdings noch nicht wirklich vermisst(das kommt vielleicht noch wenn ich mal besser geworden sein könnte;-)).
Ich habe aber endlich einen Fuchsschwanz für längsschnitte. Letzte Woche habe ich im Internet eine Säge ("Fuchsschwanz 50cm aus ehemaligem Bundeswehebestand") für riesige 4 Euronen gekauft. Das Ding erwies sich als etwas verbogen und garnicht scharf, mit dem Firmenmarke Maiser?. Der Schlitz ist im Griff breiter als das Blatt, daher auch ein teil des Verzugs. Nach richten (mit Hand und einige Späne in den Griffschlitz) und schärfen ist es aber erstaunlich gut. Hab bisher aber nur ein Probeschnitt in 10cm, 5cm dickes Tropenholz(Ramin??) und ca. 2,2m in 18mm Fichte gesägt.
Andreas N.
der nun noch was basteln muß.
-
Hallo Andreas,
dann wede ich mir bei der nächsten Bestellung auch noch die ECE Stichsäge ordern. Danke für deinen Beitrag.
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #117076]
Hallo Heiko,
ich habe seit Jahren eine Stichsäge in meiner Werkzeugkiste. Und bin oft froh darüber.
1. Wenn ich die Elektrische vergessen habe oder es nur wenige Schnitte sind
2. Für die letzte Ecke wo die elektrische nicht hin kommt
3. Um Kleinteile aus irgenwelchen Ritzen zu fischen
4. Um aus 2 oder mehr gebohrten Löchern mal eben ein Großes zu machen
5. Notfalls kann man damit auch Brotzeit machen
Ich habe allerdings eine die auf Zug sägt.
Es grüßt Johannes
Hallo Heiko,
ich habe seit Jahren eine Stichsäge in meiner Werkzeugkiste. Und bin oft froh darüber.
1. Wenn ich die Elektrische vergessen habe oder es nur wenige Schnitte sind
2. Für die letzte Ecke wo die elektrische nicht hin kommt
3. Um Kleinteile aus irgenwelchen Ritzen zu fischen
4. Um aus 2 oder mehr gebohrten Löchern mal eben ein Großes zu machen
5. Notfalls kann man damit auch Brotzeit machen
Ich habe allerdings eine die auf Zug sägt.
Es grüßt Johannes
[In Antwort auf #117076]
Hallo Heiko,
die Sägen von Bahco habe i9ch in Schweden gesehen. Kauf die lieber nicht. der Rücken ist aus dünnem Blech (
Hallo Heiko,
die Sägen von Bahco habe i9ch in Schweden gesehen. Kauf die lieber nicht. der Rücken ist aus dünnem Blech (
Fehlerteufel
[In Antwort auf #117076]
Hallo Heiko,
der vorstehende Beitrag ist mir ja wohl nicht so gelungen... (ich weiß, man kann die Vorschaufunktion bemühen, aber gestern war ich in Eile).
Also: der Rücken von der Bahco ist mir persönlich zu dünn. Außerdem wackelt bei dem von mir besichtigten Exemplar der Griff. Vor allem: die ist doch auch nicht für Längsschnitte bezahnt!
Aber, da Dir die ECE gefällt, die nach meinem Kenntnisstand auch einen dünnen Rücken hat, warum feilst Du Dir so eine nicht auf Rip um? Das ist wirklich nicht schwer. Friedrichs Anleitung hilft (wie immer!) Aber nochmal: die ECE sind kein Vergleich zu den Modellen mit schwerem Rücken. (Der Hausherr hat die nicht umsonst nicht im Programm!)
Ja, es gibt neue Rückensägen zu einem Preis, der dem einer neuen Bahco nahe kommt, allerdings muss man Versandkosten aus England in Kauf nehmen.
Bei Du-Weißt-Schon-Wo (UK) gibt es eigentlich immer passable gebrauchte Rückensägen. Da Du schreibst, schärfen zu können, ist das kein Problem sich so eine zu besorgen. Mit Versand bleibe ich meist unter 20 Eur.
Ich habe zwei Stichsägen, beide alt aber von mir noch nicht genutzt und nicht geschärft. Eine schicke ich Dir gern. Gegen das Versprechen, hier zu berichten, wenn du einen Einsatzzweck gefunden hast.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Heiko,
der vorstehende Beitrag ist mir ja wohl nicht so gelungen... (ich weiß, man kann die Vorschaufunktion bemühen, aber gestern war ich in Eile).
Also: der Rücken von der Bahco ist mir persönlich zu dünn. Außerdem wackelt bei dem von mir besichtigten Exemplar der Griff. Vor allem: die ist doch auch nicht für Längsschnitte bezahnt!
Aber, da Dir die ECE gefällt, die nach meinem Kenntnisstand auch einen dünnen Rücken hat, warum feilst Du Dir so eine nicht auf Rip um? Das ist wirklich nicht schwer. Friedrichs Anleitung hilft (wie immer!) Aber nochmal: die ECE sind kein Vergleich zu den Modellen mit schwerem Rücken. (Der Hausherr hat die nicht umsonst nicht im Programm!)
Ja, es gibt neue Rückensägen zu einem Preis, der dem einer neuen Bahco nahe kommt, allerdings muss man Versandkosten aus England in Kauf nehmen.
Bei Du-Weißt-Schon-Wo (UK) gibt es eigentlich immer passable gebrauchte Rückensägen. Da Du schreibst, schärfen zu können, ist das kein Problem sich so eine zu besorgen. Mit Versand bleibe ich meist unter 20 Eur.
Ich habe zwei Stichsägen, beide alt aber von mir noch nicht genutzt und nicht geschärft. Eine schicke ich Dir gern. Gegen das Versprechen, hier zu berichten, wenn du einen Einsatzzweck gefunden hast.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Fehlerteufel
Hallo Pedder,
die Säge von ECE hatte ich jetzt einige male im Einsatz und bin soweit zufrieden. Ich habe die gleiche Säge auch schon von Schneider + Klein (Suki) gesehen. Wer sie also letztenendes herstellt ist sehr fraglich.
Das mit dem Umfeilen traue ich mir derzeit noch nicht zu. Das Schärfen und Schränken kann ich soweit. Für das komplette Umarbeiten warte ich mal auf den Winter, wenn die Abende Länger werden und der Garten nicht mehr viel Aufmerksamkeit braucht.
Gestern habe ich einige Zinken gesägt und dabei Rückensäge, Feinsäge und Gestellsäge gegeneinander verglichen. Was soll ich sagen, die Gestellsäge war mir dabei die liebste. Der Schnitt paßte und es ging verdammt schnell.
Von daher werden Rückensäge und Feinsäge bei mir eher selten gebraucht. Ich denke ich komme da mit der ECE klar. Einen kleinen Fuchsschwanz habe ich mir aber noch bestellt.
Ich habe nun auch schon hin und her überlegt, aber auch keinen Einsatzzweck für eine Stichsäge gefunden. Dein Angebot ist sehr nett gemeint, aber ich befürchte du wirst keinen Erfahrungsbericht erhalten. Mir fällt einfach nichts Sinnvolles ein, wo man dieses Werkzeug braucht.
Gruß
Heiko
Re: Fehlerteufel
Hallo Heiko,
ich schätze, dass die Sägen, egal ob von Wilpu, Ulmia oder ECE, alle von einem Hersteller kommen - ich habe da eine Firma in Wuppertal im Verdacht. :o)
Das Umfeile einer Säge auf Längsschnitt ist wirklich nicht schwer, man kann alle Zähne in einem Rutsch durchfeilen, was nach meiner Meinung der Genauigkeit zu gute kommt. Geht aber bestimmt eine Feile bei drauf.
Das Angebot mit der Stichsäge steht! Muss ja nicht dieses Jahr sein mit dem Bericht. Als ich die Sägen bekam, war ich erstaunt über die Dicke des Blattes, das ist deutlich dicker als bei einem normalen Fuchsschwanz. Das dürfte den Einsatzzweck weiter verringern....
Gruß Pedder
[In Antwort auf #117077]
ich habe mir letzens eine stanley jet-cut säge also einen fuchsschwanz mit turboschnitt gekauft. und nach seinem ersten einsatz muss ich sagen:das sind keine leeren versprechungen. das ding ging durch einen jahre getrockneten buchenast von ca. 15 cm durchmesser so rasch und unanstrengend wie ich es nicht erwartet hätte. nur uber schärfen oder schnitthaltigkeit kann ich natürlich nichts sagen. die säge und ich stehen ja erst am anfang. gruß.
ich habe mir letzens eine stanley jet-cut säge also einen fuchsschwanz mit turboschnitt gekauft. und nach seinem ersten einsatz muss ich sagen:das sind keine leeren versprechungen. das ding ging durch einen jahre getrockneten buchenast von ca. 15 cm durchmesser so rasch und unanstrengend wie ich es nicht erwartet hätte. nur uber schärfen oder schnitthaltigkeit kann ich natürlich nichts sagen. die säge und ich stehen ja erst am anfang. gruß.
Hallo Steffen,
erstmal herzlich willkommen in Forum!
Mit der Stanley Jetcut (oder auch der Bahco vom Hausherren) erwirbt man nach meiner Meinung so was wie den Rali unter den Handsägen. (Ich bin dem Rali durchaus nicht abgeneigt!) Da diese Sägen gehärtete Zähne haben, ist ein Nachschärfen mit den üblichen Feilen nicht möglich. Nach meiner Erfahrung kann man aber mit so einer Säge auch nach Jahren noch schnell schneiden. Besonders schön finde ich das Schnittbild nicht. Nicht umsonst wird damit geworben, Rigips und ähnliches mit dieser Säge schneiden zu können.
Einen großen Nachteil hat so eine Säge: Versuch mal einen Schnitt längs zur Faser. Da kommt diese Säge nie mit einer halbwegs scharfen auf Ls oder rip geschärften Säge mit.
Gruß Pedder