Neuer Spanner für 3/4"-Löcher
-
Das Modell von Holzwerken?
[In Antwort auf #116476]
Hallo
ähnliche "Spannbare Niederhalter" habe ich schon im letzten und vorletzten Holzwerken gesehen. Wenn auch wesentlich mehr nach Zwingen aussehend.
(Holzwerken Mai/07 Bauplan Gartenbank Seite 20 Holzwerken Juli/07 Seite 34 Roland Heilmann)
Und mich gefragt was das wohl für Spanner sind - habe diese "Surface clampe" weder hier beim Hausherrn noch beim dicken Bayern und auch nicht im ECE / Ulmia /Epple oder Bessy Katalog gefunden.
Scheint so als ob Veritas hier nix neues erfunden hat sondern nur etwas bekanntes aufgegriffen. Kennt jemand diese Klemmen?
(vielleicht hat Dieter dann auch einen Namen)
Grüßle aus Heidelberg - Michael
Hallo
ähnliche "Spannbare Niederhalter" habe ich schon im letzten und vorletzten Holzwerken gesehen. Wenn auch wesentlich mehr nach Zwingen aussehend.
(Holzwerken Mai/07 Bauplan Gartenbank Seite 20 Holzwerken Juli/07 Seite 34 Roland Heilmann)
Und mich gefragt was das wohl für Spanner sind - habe diese "Surface clampe" weder hier beim Hausherrn noch beim dicken Bayern und auch nicht im ECE / Ulmia /Epple oder Bessy Katalog gefunden.
Scheint so als ob Veritas hier nix neues erfunden hat sondern nur etwas bekanntes aufgegriffen. Kennt jemand diese Klemmen?
(vielleicht hat Dieter dann auch einen Namen)
Grüßle aus Heidelberg - Michael
-
Re: Das Modell von Holzwerken?
Hallo Michael,
neu sicher nicht. Nur schöner, besser und von Veritas.
Niederhalter finde ich nicht so gut. Den gibt´s ja schon. "Aufspanner" könnte schon passen. Der Vorschlag von Gero trifft natürlich den Punkt.
Viele Grüße,
Gerhard
Das Modell von Holzwerken: Hobelbankzwinge
Bei epple cnc heissen die dinger: Hobelbankzwinge, zum einstecken in Rundbankhakenlöcher.
Auch Sjöberg hatte die auf der Ligna auf ihren Bänken montiert bzw. die werden ja einfach nur reingesteckt.
Gruß
jockel
Re: Das Modell von Holzwerken: Hobelbankzwinge
Hallo an alle
Wer noch etwas mehr über die Spanner wissen will, hier ein Erfahrungsbericht:
http://www.ukworkshop.co.uk/forums/viewtopic.php?t=17340
Die Zwingen im Holzwerken funktionieren m.W. wie die Holddown von LV durch Verkanten. Jene von Sjöberg (zumindest die, welche ich bei mir eingebaut habe) und das Teil, mit dem die Neuen im obigen Bericht verglichen werden, verkanten auch, aber in einem metall-armierten Loch. Daneben gibt oder gab es solche, die von unten festgeschraubt wurden. Ich habe sie im Moment nicht gefunden, aber LV hat noch ähnliche in Nylon im Sortiment.
http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=31150&cat=1,43838
Ich glaube aber, alles spricht für die Neuen (Aesthetik, Material ...).
Gruss
Urs
Re: Das Modell von Holzwerken: Hobelbankzwinge
Hallo Urs,
den Vorteil, den ich bei den neuen Niederhaltern - Hobelbankzwinge finde ich als Name gut - sehe ist, dass man sie im Gegensatz zu den klassischen ohne Hammer benutzt. Meine Werkstatt befindet sich im Keller eines Mehrfamilienhauses, da achtet man auf sowas. Im Vergleich mit den bench holddowns

Gruß Pedder
-
Re: Bench Holddown vs "Hobelbankzwinge"
Guten Abend Pedder und alle Andern,
Ich benütze für viele Gelegenheiten die Bench Holddown.
Was mir daran so gefällt, ist eben der lange Arm. Man wird nicht unentwegt durch ein zu nahe stehendes oder liegendes Spannelement behindert. Deswegen hält sich meine Begeisterung für die neue "Hobelbankzwinge", (den Namen find ich auch ganz passend, kommt der Sache wohl am nächsten) doch etwas in Grenzen.
Noch etwas : Die Bench Holddown sieht auf dem Foto viel graziler aus, als sie in Wirklichkeit ist. Das Teil ist echt schwer, und bis anhin hatte ich nie Mühe, genügend Druck aufzubauen.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat
-
-
...ist eine Spezialanfertigung
[In Antwort auf #116494]
Hallo Michael & alle anderen,
bevor sich noch einer den Wolf nach diesen anderen Zwingen sucht ... (ich habe es bereits getan ;-)
Ich habe erst gestern mit Herrn Epple telefoniert und ihn danach gefragt. Die auf den Bilder zu sehende "Hobelbankzwinge" ist in der Tat eine Spezialanfertigung, sie wird von der Fa. Epple auf Basis einer Bessey-Zwinge hergestellt.
Ich fand diese Lösung sehr interressant, weil die Spannweite etwas größer ist im Vergleich zur Veritas und sie quasi eine Schnellverstellung besitzt.
Schöne Grüße
Dennis B.
Hallo Michael & alle anderen,
bevor sich noch einer den Wolf nach diesen anderen Zwingen sucht ... (ich habe es bereits getan ;-)
Ich habe erst gestern mit Herrn Epple telefoniert und ihn danach gefragt. Die auf den Bilder zu sehende "Hobelbankzwinge" ist in der Tat eine Spezialanfertigung, sie wird von der Fa. Epple auf Basis einer Bessey-Zwinge hergestellt.
Ich fand diese Lösung sehr interressant, weil die Spannweite etwas größer ist im Vergleich zur Veritas und sie quasi eine Schnellverstellung besitzt.
Schöne Grüße
Dennis B.