Neuer Spanner für 3/4"-Löcher

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Hoffmann
Beiträge: 282
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Das Modell von Holzwerken?

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #116476]
Hallo

ähnliche "Spannbare Niederhalter" habe ich schon im letzten und vorletzten Holzwerken gesehen. Wenn auch wesentlich mehr nach Zwingen aussehend.
(Holzwerken Mai/07 Bauplan Gartenbank Seite 20 Holzwerken Juli/07 Seite 34 Roland Heilmann)

Und mich gefragt was das wohl für Spanner sind - habe diese "Surface clampe" weder hier beim Hausherrn noch beim dicken Bayern und auch nicht im ECE / Ulmia /Epple oder Bessy Katalog gefunden.

Scheint so als ob Veritas hier nix neues erfunden hat sondern nur etwas bekanntes aufgegriffen. Kennt jemand diese Klemmen?

(vielleicht hat Dieter dann auch einen Namen)

Grüßle aus Heidelberg - Michael



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Das ist ein sog. 3/4"-Habenwill ;-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gero Meyhoefer »




Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Das Modell von Holzwerken?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Michael,

neu sicher nicht. Nur schöner, besser und von Veritas.
Niederhalter finde ich nicht so gut. Den gibt´s ja schon. "Aufspanner" könnte schon passen. Der Vorschlag von Gero trifft natürlich den Punkt.

Viele Grüße,
Gerhard



Jockel
Beiträge: 484
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Das Modell von Holzwerken: Hobelbankzwinge

Beitrag von Jockel »


Bei epple cnc heissen die dinger: Hobelbankzwinge, zum einstecken in Rundbankhakenlöcher.
Auch Sjöberg hatte die auf der Ligna auf ihren Bänken montiert bzw. die werden ja einfach nur reingesteckt.
Gruß
jockel


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Das Modell von Holzwerken: Hobelbankzwinge

Beitrag von Urs »


Hallo an alle

Wer noch etwas mehr über die Spanner wissen will, hier ein Erfahrungsbericht:

http://www.ukworkshop.co.uk/forums/viewtopic.php?t=17340

Die Zwingen im Holzwerken funktionieren m.W. wie die Holddown von LV durch Verkanten. Jene von Sjöberg (zumindest die, welche ich bei mir eingebaut habe) und das Teil, mit dem die Neuen im obigen Bericht verglichen werden, verkanten auch, aber in einem metall-armierten Loch. Daneben gibt oder gab es solche, die von unten festgeschraubt wurden. Ich habe sie im Moment nicht gefunden, aber LV hat noch ähnliche in Nylon im Sortiment.
http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=31150&cat=1,43838

Ich glaube aber, alles spricht für die Neuen (Aesthetik, Material ...).

Gruss

Urs



Pedder
Beiträge: 5803
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Das Modell von Holzwerken: Hobelbankzwinge

Beitrag von Pedder »


Hallo Urs,

den Vorteil, den ich bei den neuen Niederhaltern - Hobelbankzwinge finde ich als Name gut - sehe ist, dass man sie im Gegensatz zu den klassischen ohne Hammer benutzt. Meine Werkstatt befindet sich im Keller eines Mehrfamilienhauses, da achtet man auf sowas. Im Vergleich mit den bench holddowns
dürfte eine größere Kraft übertragen werden, da der Hebel nicht so lang ist. Letzteres kann natürlich auch ein Nachteil sein. Auerdem bleibt die surface clamp an ihrem Platz, während die bench holddown ins Loch rutschen dürfte.

Gruß Pedder



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Bench Holddown vs "Hobelbankzwinge"

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Abend Pedder und alle Andern,

Ich benütze für viele Gelegenheiten die Bench Holddown.

Was mir daran so gefällt, ist eben der lange Arm. Man wird nicht unentwegt durch ein zu nahe stehendes oder liegendes Spannelement behindert. Deswegen hält sich meine Begeisterung für die neue "Hobelbankzwinge", (den Namen find ich auch ganz passend, kommt der Sache wohl am nächsten) doch etwas in Grenzen.

Noch etwas : Die Bench Holddown sieht auf dem Foto viel graziler aus, als sie in Wirklichkeit ist. Das Teil ist echt schwer, und bis anhin hatte ich nie Mühe, genügend Druck aufzubauen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat



Dennis Bark
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

...ist eine Spezialanfertigung

Beitrag von Dennis Bark »

[In Antwort auf #116494]
Hallo Michael & alle anderen,

bevor sich noch einer den Wolf nach diesen anderen Zwingen sucht ... (ich habe es bereits getan ;-)

Ich habe erst gestern mit Herrn Epple telefoniert und ihn danach gefragt. Die auf den Bilder zu sehende "Hobelbankzwinge" ist in der Tat eine Spezialanfertigung, sie wird von der Fa. Epple auf Basis einer Bessey-Zwinge hergestellt.
Ich fand diese Lösung sehr interressant, weil die Spannweite etwas größer ist im Vergleich zur Veritas und sie quasi eine Schnellverstellung besitzt.

Schöne Grüße
Dennis B.



Antworten