hohlfugen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

hohlfugen

Beitrag von uli schiekofer »


hallo,
ich bin gerade am abrichten von kontrabassgriffbrettern und wuerde mich fuer eure methoden zur herstellung einer moeglichst definierten und reproduzierbaren hohlfuge interessieren (sie muss bei der hoechsten saite kleiner und zu den tieferen saiten groesser werden. auch die stelle an der die hohlfuge die tiefste stelle hat, ist nicht ueber das ganze griffbrett gleich, sondern speziell auf die saite angepasst). die griffbretter (ca. 80-90cm lang) sind ja nicht nur hohl sondern auch noch ueber die breite mehr oder weniger rund, evtl noch mit einer kante (die auch beim kontrabass c-kante heisst obwohl er keine c-saite hat und daher e-kante heissen muesste).
herzliche gruesse
uli


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: hohlfugen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Uli,

ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht das unten angegebene Forum...

--
Dirk


Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: hohlfugen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Uli

Wir hatten doch einen Gitarrenbauer in unseren Reihen, Armin Dreiher, zwar schon lange nichts mehr von Ihm gehört, ist vieleicht erst recht ein Grund nachzufragen.

Gruß Franz


uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: hohlfugen

Beitrag von uli schiekofer »


hallo dirk,
danke fuer den interessanten link. kannte ich noch nicht. da ist auch der vermisste armin dreier aktiv. wahrscheinlich eher sein gebiet. allerdings hat er das problem nicht, da konzertgitarren anders gestaltete griffbretter haben.
gruesse
uli


Antworten