hohlfugen
-
hohlfugen
hallo,
ich bin gerade am abrichten von kontrabassgriffbrettern und wuerde mich fuer eure methoden zur herstellung einer moeglichst definierten und reproduzierbaren hohlfuge interessieren (sie muss bei der hoechsten saite kleiner und zu den tieferen saiten groesser werden. auch die stelle an der die hohlfuge die tiefste stelle hat, ist nicht ueber das ganze griffbrett gleich, sondern speziell auf die saite angepasst). die griffbretter (ca. 80-90cm lang) sind ja nicht nur hohl sondern auch noch ueber die breite mehr oder weniger rund, evtl noch mit einer kante (die auch beim kontrabass c-kante heisst obwohl er keine c-saite hat und daher e-kante heissen muesste).
herzliche gruesse
uli
-
Hallo Uli,
ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht das unten angegebene Forum...
--
Dirk
-
Re: hohlfugen
Hallo Uli
Wir hatten doch einen Gitarrenbauer in unseren Reihen, Armin Dreiher, zwar schon lange nichts mehr von Ihm gehört, ist vieleicht erst recht ein Grund nachzufragen.
Gruß Franz
-
Re: hohlfugen
hallo dirk,
danke fuer den interessanten link. kannte ich noch nicht. da ist auch der vermisste armin dreier aktiv. wahrscheinlich eher sein gebiet. allerdings hat er das problem nicht, da konzertgitarren anders gestaltete griffbretter haben.
gruesse
uli