Spaltaxt Fiskars
Spaltbeil ?
[In Antwort auf #108286]
hallo Jungs,
schaut euch mal das an :
http://www.manufactum.de/product/1397279/group/189147/Produktdetail.1773.0.html
Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde und ich will's auch nicht empfehlen. Aber anschauen ist schon interessant.
Gruss
reinhold
hallo Jungs,
schaut euch mal das an :
http://www.manufactum.de/product/1397279/group/189147/Produktdetail.1773.0.html
Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde und ich will's auch nicht empfehlen. Aber anschauen ist schon interessant.
Gruss
reinhold
Re: Fiskars
[In Antwort auf #108360]
Glaube ich Dir aufs Wort Dietrich,
aber sage mir bitte noch zwei Dinge:
1.) Preis
2.) hast Du jemals Probleme mit der Verankerung des Holzstiels gehabt?
Bzgl. der Fiskars Teflonbeschichtung hast Du natürlich recht - sie geht ab und ist damit unsinnig.
Gruß
Bernhard
Glaube ich Dir aufs Wort Dietrich,
aber sage mir bitte noch zwei Dinge:
1.) Preis
2.) hast Du jemals Probleme mit der Verankerung des Holzstiels gehabt?
Bzgl. der Fiskars Teflonbeschichtung hast Du natürlich recht - sie geht ab und ist damit unsinnig.
Gruß
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
zur Frage wg der Preise kann der Hausherr weiterhelfen unter http://www.feinewerkzeuge.de/grans.htm
Viele Grüße
Christoph
Danke Christoph,
manchmal liegt das Gute so nahe....
Die Äxte sind ein Augenschmauß, allerdings sehe ich immer noch das Problem mit der Stielbefestigung. Da ist die Fiskars in meinen Augen pflegeleichter...
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
bei den Preisen ist Christoph schneller gewesen:-)
Nein es gab nie Probleme mit der Verankerung der Stiele! Nur gestohlen wurde mir eine Gränsfors Axt, aber das hat weniger mit dem Stiel zu tun:-(
Selbst als bei einem Werkstattfest vor einigen Jahren, was wir zum Axtwerfen in den Garten verlagert hatten, ein Teilnehmer die Doppelklingen-Wurfaxt am Ziel, einer Holzscheibe mit einem Meter Durchmesser, so ungünstig vorbei warf, das sich der Stiel der Länge nach spaltete, hielt er im Klingenauge bombenfest. Da praktisch keine Fasern unterbrochen waren, habe ich den Stiel mit Holzleim wieder verleimt und und einiges damit angestellt, und er hält immer noch.
Einen Ersatz hat mir meine Frau dennoch bestellt, letztes Jahr zu Weihnachten, bei Dieter Schmid!
Gruß Dietrich
Re: Spaltaxt Fiskars
[In Antwort auf #108311]
Hallo Zusammen,
hab mir auch eine Spaltaxt aus dem Hause Fiskars zugelegt.
Am anfang war ich sehr Skeptisch da wir im Wald schon (machen mit 8 Mann Holz)
einiges ausprobiert und Erlebt haben. Aber ich muß schom sagen die Fiskars Funktioniert (wies Katzen machen)und hält auch das was sie Verspricht.
Wir machen nur Meterstücker und ich muß sagen da wo du sonst mit dem Spalthammer 3-4mal Draufhauen mußtest geht die Fiskars beim 1 bzw 2 mal durch wie Butter. Was ich jedem rate ist das Orig. Schärfgerät von Fiskars mit zu Kaufen.
Gruß Bodo
Hallo Zusammen,
hab mir auch eine Spaltaxt aus dem Hause Fiskars zugelegt.
Am anfang war ich sehr Skeptisch da wir im Wald schon (machen mit 8 Mann Holz)
einiges ausprobiert und Erlebt haben. Aber ich muß schom sagen die Fiskars Funktioniert (wies Katzen machen)und hält auch das was sie Verspricht.
Wir machen nur Meterstücker und ich muß sagen da wo du sonst mit dem Spalthammer 3-4mal Draufhauen mußtest geht die Fiskars beim 1 bzw 2 mal durch wie Butter. Was ich jedem rate ist das Orig. Schärfgerät von Fiskars mit zu Kaufen.
Gruß Bodo
-
Re: Spaltaxt Fiskars
[In Antwort auf #108293]
Gechätzte Spaltergemeinde,
ich habe seit ein paar Jahren eine Fiskars Spaltaxt und schlage etwa 40 Raummeter pro Jahr damit. (Heize nur mit Holz).
Wenn das Ding doch noch kaputtgehen sollte, bestell ich sofort wieder so eine, ohne nach dem Preis zu sehen.
Noch zwei Anmerkungen:
Für das Spalten liegenden Holzes (Achtung, nur für Fortgeschrittene), müßte der Stiel etwas länger sein.
Bei der Schlagenergie, die der Spaltkopf auf das Holz überträgt, geht die Geschwindigkeit im Quadrat rein. Also: Lieber einen leichteren Kopf schneller beschleunigen als einen schweren Kopf vergleichsweise langsamer zu schlagen.
Gruß Dirk
Gechätzte Spaltergemeinde,
ich habe seit ein paar Jahren eine Fiskars Spaltaxt und schlage etwa 40 Raummeter pro Jahr damit. (Heize nur mit Holz).
Wenn das Ding doch noch kaputtgehen sollte, bestell ich sofort wieder so eine, ohne nach dem Preis zu sehen.
Noch zwei Anmerkungen:
Für das Spalten liegenden Holzes (Achtung, nur für Fortgeschrittene), müßte der Stiel etwas länger sein.
Bei der Schlagenergie, die der Spaltkopf auf das Holz überträgt, geht die Geschwindigkeit im Quadrat rein. Also: Lieber einen leichteren Kopf schneller beschleunigen als einen schweren Kopf vergleichsweise langsamer zu schlagen.
Gruß Dirk
-
E gleich einhalb emm vau Quadrat,
wohl dem, der schnelle Arme hat!