Wohnzimmertisch aus Wengé ist fertig!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
TorstenKüpper

Wohnzimmertisch aus Wengé ist fertig!

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo zusammen,

mein Wohnzimmertisch aus Wengé und Rotbuche ist endlich fertig.

Wer Lust hat, kann sich den dritten Teil meiner kleinen "Doku" auf meine Homepage anschauen (wer keine Lust hat natürlich auch).

Grüße
Torsten

t.ost

Re: Wohnzimmertisch aus Wengé ist fertig!

Beitrag von t.ost »

Hallo Torsten

Schöner Tisch und saubere Arbeit.Der Kontrast gefällt mir.
Besser noch ist die Dokumentation auf deiner Webseite.

zur Wenge
ein Schön anzusehendes Holz aber wirklich
beschi.... zu verarbeiten.
Die Splitter können böse Entzündungen verursachen
und der Staub ist auch nicht ohne,nicht zu vergessen
die allergene Wirkung.

Hab noch ca 120m gebrauchte Fussleisten 23x65mm
aus Wenge rumliegen,mal sehen was ich daraus mache.

Gruss Thomas

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Torsten

Danke für die schöne Dokumentation, war ja mal wieder Zeit, nach den vielen Maschinendiskussionen endlich mal wieder eine schöne Arbeit.

80 Kg, ein gewichtiges Teil, wenn auch nicht meine Richtung, so finde ich die Proportionen doch passend.

Die Dicke der Platte birgt natürlich ein gewisses Verzugspotential, hast Du die Jahresringe gut zugeordnet?

Eine Frage: Warum hast Du die Halteklötzchen schräg ausgeführt, den Sinn kann ich im Moment nicht erkennen.

schöne Arbeit

Gruß Franz

Robert

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #115396]
Hallo Torsten,
Es freut mich, mal wieder was über ein fertiggestelltes Stück zu lesen!
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Ein sehr schöner Tisch.
Das mit den schrägen Nutklötzchen musst du mal erklären. Hat das einen tieferen Sinn? Wie dick ist denn die Platte? Die müsste ja schon länger fertig sein, oder. Hat sie sich seit der Verleimung und endgültigen Bearbeitung verzogen?

Ich muss jetzt nur noch verhindern, dass meine Frau den Tisch zu Gesicht bekommt, sonst weiß ich schon was als nächstes auf der Bestelliste steht. Die Liste wird nur leider im Moment immer länger, die Zeit irgendwie immer weniger...

Gruß
Robert

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #115396]
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Dokumentation, tolle Bilder, toller Tisch.

Mit den Halteklötzchen habe ich aber auch so meine Probleme. Die sind mit
einer fetten Schraube befestigt. Aber wenn sich die Platte nach oben wellen
sollte, werden die Klötzchen trotzdem ganz leicht abreißen, weil der Faserverlauf
in den Klötzchen nicht stimmt.

Wie zufrieden bist Du mit den Osmo Produkten? Welches der beiden Wachse/Öle
würdest Du bei den nächsten Projekten bevorzugen?

--
Dirk

TorstenKüpper

Nutklötzchen

Hallo Franz, Robert und Dirk,

ja, ich habs auch beim Zusammenbau gemerkt, die Nutklötzchen sind nicht ganz richtig ausgeführt.

Der falsche Faserverlauf ist mir aufgefallen, als ich die Leiste gesägt hatte. Da ich ein wenig faul bin, habe ich es mit diesen "sonderbaren" Klötzchen versucht, bis jetzt hält alles bombenfest.

Zur Schräge an den Klötzchen: da hab ich ein paar wirre Gedanken gehabt, das hätte auch einfacher funktioniert. Mit der Schräge wollte ich den Luftspalt zwischen Platte und Klotz hinbekommen, ich hätte einfach das Klötzchen flacher machen sollen.

Die Platte war Ende November 2006 fertig, sie hat sich bis jetzt überhaupt nicht verzogen. Wie ich die einzelnen Leisten zusammengeleimt habe, kann man in Teil 1 der Doku sehen. (am Ende von Teil 3 einfach auf "Home" klicken)

Die Platte ist ca. 4,8 cm dick und 112x112cm groß. Das Wengéholz scheint wohl ein sehr unempfindliches und standhaftes Holz zu sein, für eine Platte also sehr gut geeignet (rein aus konstruktiver Sicht, die Tropenholzdiskussion hatten wir ja schon mal ;-) )

Mein persönliches Fazit:

Wengé würde ich nicht mehr kaufen, da die Verarbeitung überhaupt keinen Spass macht und ich nach der Tropenholzdiskussion nochmal lange nachgedacht habe. Die Reste, die ich noch habe, werde ich natürlich nicht wegschmeissen ;-)

Die Arbeit mit den Handwerkzeugen war sehr befriedigend, ich habe sehr viel dabei gelernt. Die Wahl der verwendeten Hobel war für mich perfekt. Die Kombination Schrupphobel, Raubank und Putzhobel kann ich nur empfehlen, wobei die Flachwinkelraubank auch als langer Putzhobel genutzt werden kann.

Grüße
Torsten

TorstenKüpper

[In Antwort auf #115397]
Hallo Thomas,

da hast Du Recht, ich werde so ein Holz auch nicht mehr freiwillig bearbeiten :-)

Grüße
Torsten

TorstenKüpper

Osmo

[In Antwort auf #115404]
Hi Dirk,

das Klarwachs ist flüssig wie Wasser und wird für diese Art Tropenholz empfohlen (Wengé wird auf der Dose erwähnt). Die Oberfläche wird sehr schön seidig glänzend.

Das Hartwachsöl von Osmo verwenden wir schon ca. 3 Jahre für unsere Küchenarbeitsplatte und unseren Esstisch. Es ist dickflüssig und ergibt ebenfalls eine seidenmatte Oberfläche. Ich habe den Eindruck, dass das Hartwachsöl die Oberfläche besser schützt als das Klarwachs.

Beide Produkte kann ich nur uneingeschränkt empfehlen, sie sind ihr Geld wert.

Grüße
Torsten

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #115396]
Servus, Torsten!

Danke für die schöne Dokumentation dieses beachtlichen Projektes.
An Massivität wird dein Tisch kaum zu überbieten sein.
Dass du dir die Mühe, sämtliche Gestellteile von Hand zu hobeln, angetan hast, verwundert mich ein wenig. Ich hätte an deiner Stelle wohl auf die väterliche Hobelmaschine zurückgegriffen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Christian

TorstenKüpper

Hallo Christian,

ich habe mir doch extra Handhobel angeschafft, um damit zu hobeln! Fürs Regal sind sie mir zu teuer. ;-)

Die Wengé wollte ich auch zuerst mit meinen Handhobeln bearbeiten, aber das war selbst mit einem Rasiermesserscharfen Hobelmesser schlecht machbar (viele Ausbrüche, Hobelmesser sofort stumpf und die Hobelsohle total verschmiert und versaut). Der ADH war eine Notlösung.

Grüße
Torsten

Antworten