Buch über Holzverbindungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Sonne

Buch über Holzverbindungen

Beitrag von Thomas Sonne »

Hallo,

ich suche ein für Anfänger geeignetes Buch über Holzverbindungen.
Kann jemand etwas über folgende Bücher sagen:

Terrie Noll: Holzverbindungen - Das komplette Handbuch
Albert Jackson/David Day: Holzverbindungen

Gruß
Thomas

Friedrich Kollenrott

Re: Buch über Holzverbindungen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Thomas,

erstmal- ich glaube, Deinen Namen habe ich hier noch nie gehört- willkommen im Forum!

Ich kenn das Buch von Jackson und Day und finde es recht instruktiv und zuverlässig, wenn amn eine erste Orientierung sucht. Damit machst Du nichts falsch.

Friedrich

Stefan Scheuermann

Beitrag von Stefan Scheuermann »

Hallo Thomas,

ich stand vor kurzem vor der gleiche Frage. Wo findet man etwas über Holzverbindungen, was auch ein Anfänger versteht.
Meine Suche im Internet hat mich auf die Seite www.schreiner-seiten.de gebracht. Dort findet man eine Menge Holzverbindung erklärt. Man muss sich zwar ein wenig reinlesen um es zu verstehen. Aber das kommt.
Die Bücher ansich kenn ich leider nicht. Da bin ich noch am überlegen, ob ich mir eins kaufen soll.

Gruß
Stefan

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #115240]
Hallo Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage, nach einem Buch über Holzverbindungen kann ich noch auf das leider nicht mehr erhältliche Buch von Tage Frid hinweisen. In meinen Augen so ziemlich das Beste was es zu diesem Thema gibt. Es erschien in deutscher Sprache in den 80er Jahren bei Ravensburger als Band 2 in der Reihe Ravensburger Holzwerkstatt, ist aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr erhältlich. Antiquarisch ist es vielleicht ab und zu noch erhältlich, allerdings je nach Zustand zu happigen Preisen.
Falls du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dir aber das immer noch erhältliche enlische Original "Tage Frid teaches Woodworking: Book 1 Joinery" von Taunton Press besorgen. Über eine Buchhandlung die dir Bücher aus dem Ausland bestellt, müßte das problemlos möglich sein.

Ferdinand Bozem

Re: Buch über Holzverbindungen *MIT BILD*

Beitrag von Ferdinand Bozem »

[In Antwort auf #115241]
Hallo Thomas, hallo Friedrich,

Ich habe das Buch von Albert Jackson und David Day im Bücherregal stehen und nehme es oft zur Hand.
Ich finde es sehr praktisch, dass am Anfang für jede Aufgabe die richtige(n) Verbindung(en) gezeigt werden, da behält man die Übersicht.
Die Anleitungen sind reich illustriert und einfach zu verstehen, ich kann das Buch also nur empfehlen.

Viele Grüße,
Ferdinand

P.S.: Ich habe ein Stemmeisen dass genauso aussieht wie das auf dem Titelbild

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo,

Hoözverbindungen von Tage Frid kann ich auch nur empfehlen. Hier in Darmstadt ist es sogar in der Bibliothek entleihbar :-)

Beste Grüße

Gero

Klaus

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #115240]
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich selbst stand vor einiger
Zeit genau vor dem selben Problem. Nach einigen suchen und Empfehlungen (Danke Dietrich)
habe ich mich für die Bücher von Albert Jackson (Holzverbindungen und Handbuch der Holzverarbeitung)
entschieden. Ich habe dies bis heute nicht bereut. Du kannst das Buch bei Amxxxx auch als
Mängelware bestellen und sparst dadurch einige Euro.

Gruß
Klaus

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #115240]
Hallo Thomas,

ich habe das Buch: "Terrie Noll: Holzverbindungen - Das komplette Handbuch".
Ist ein Buch mit vielen Bildern, kaum Fotos. Es wird eigentlich mehr in
der Übersicht gezeigt, was es alles für Verbindungen gibt. Es gibt aber
keine genaue Anleitung, wie man per Hand eine Schwalbenschanzverbindung
herstellt.

Ganz nett gemacht, aber es hilft einem nicht wirklich weiter. Ich würde es
nicht nochmal kaufen. Such Dir ein anderes Buch aus.

--
Dirk

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #115245]
hallo,
auch ich finde das Buch von Tage Frid sehr gut und habe schon viel daraus gelernt. Hier die genauen Daten : Tage Frid Holzverbindungen Otto Maier Verlag Ravensburg, Band 2 Ravensburger Holzwerkstatt, 212 Seiten ISBN 3-473-42558-3 ( aus wikiwoodworking : Buecher)
Obwohl es vergriffen ist, gibt es mehrere Möglichkeiten an das Buch zu kommen.

a) bei Ama***.de einen Suchauftrag laufen lassen.
b) bei findmybook.de selbst suchen (so habe ich ein neuwertiges Exemplar für weniger als 12 Euro erhalten)
c) in der örtlichen Stadtbibliothek oder der nächsten Unibibliothek nachschauen. Falls es nicht im Bestand ist, einen Fernleiheantrag stellen. Begründung : wissenschaftliche Arbeit oder Zulassungsarbeit, das wird immer akzeptiert. Das Buch ist in der Regel in ca 4 Wochen da. Kostenpunkt ca 2 Euro.
d) falls Du aus dem Stuttgarter Raum bist : die Landesbibliothek hat es mehrfach.
Gruss
reinhold

Jockel

Beitrag von Jockel »

Als Quelle für ältere Bücher ist auch ZVAB sehr gut. Dort gibt es u.a. ein sehr gute Suchmaschine!
Gruß
Jockel

Antworten