Spalted beech
Spalted beech
Guten abend
Ich bin in letzter Zeit in mehreren englischen Publikationen über Projekte mit Spalted beech gestolpert (die genaue deutsche Übersetzung weiss ich nicht - Buche mit Pilzbefall?) das Holz sieht verbaut sehr attraktiv aus, Kann mir jemand weiterhelfen wo ich dieses Holz in Süddeutschland beziehen kann?
Vielen Dank Andreas
-
Re: Spalted beech
Hallo Andreas,
zu "spalted beech" oder "spalted maple" hat es hier schon Diskussionen gegeben, bitte benutze mal die Suchfunktion mit "spalted". Ich weise Dich deshalb darauf hin, weil auch von Gesundheitsgefährdung bei der Bearbeitung dieses im Grunde ja pilzverseuchten Werkstoffes die Rede war.
Deine Frage nach Bezugsquellen kann ich Dir leider nicht beantworten.
Und ansonsten (wenn ich Dich nicht irgendwann übersehen habe, aber mir scheint Du bist neu): Willkommen im Forum!
Friedrich
Hallo Andreas,
auf Deutsch: gestockte Birke
Kaufen wird schwierig. Nimm einen Birkenstamm und leg ihn ein oder zwei Jahre ins Freie. Dann kann der Pilz seine Arbeit verrichten.
Tschüß Jürgen
-
-
[In Antwort auf #115124]
Hallo Andreas,
ich hatte auch schon mal darüber geschrieben; kaufen kannst Du das Zeug nicht, geh in den Wald und such Dir ein paar 1/4-vergammelte Stammstücke die beim Bäumefällen liegengeblieben sind, so 1 bis 2 Jahre alt und naß. Beim Aufsägen (vorsicht, Du hast dann pilzbefallenes Sägemehl, was den Komposthaufen prima in Schwung bringt, getrocknet ist das Zeug ungefährlich, wenn es wieder feucht wird wächst es weiter...) weißt Du nie, was Du bekommst, vielleicht hat das Holz nur einen Grauschleier, dann ist es immerhin noch Feuerholz, vielleicht ist es aber noch seine eigene Farbe, durchzogen mit feinen schwarzen Krissellinien. Und das sieht toll aus!!! Ich würde das Zeug nicht mechanisch schleifen oder mit der Oberfräse bearbeiten; pilzbefallener Feinstaub in der Lunge mag ich nicht so sehr...
Gestocktes Holz ist immer ein Glücksspiel.
Cheerio,
Carsten
Hallo Andreas,
ich hatte auch schon mal darüber geschrieben; kaufen kannst Du das Zeug nicht, geh in den Wald und such Dir ein paar 1/4-vergammelte Stammstücke die beim Bäumefällen liegengeblieben sind, so 1 bis 2 Jahre alt und naß. Beim Aufsägen (vorsicht, Du hast dann pilzbefallenes Sägemehl, was den Komposthaufen prima in Schwung bringt, getrocknet ist das Zeug ungefährlich, wenn es wieder feucht wird wächst es weiter...) weißt Du nie, was Du bekommst, vielleicht hat das Holz nur einen Grauschleier, dann ist es immerhin noch Feuerholz, vielleicht ist es aber noch seine eigene Farbe, durchzogen mit feinen schwarzen Krissellinien. Und das sieht toll aus!!! Ich würde das Zeug nicht mechanisch schleifen oder mit der Oberfräse bearbeiten; pilzbefallener Feinstaub in der Lunge mag ich nicht so sehr...
Gestocktes Holz ist immer ein Glücksspiel.
Cheerio,
Carsten
Hallo, Carsten,
Drechsler zerspanen gerne gestocktes Holz. Einen Mundschutz sollte man tragen.
Das sollte man aber bei jeder Staubbelastung. Es wird viel geschrieben über
die Gefahren, die angeblich durch gestocktes Holz enstehen. Gibt es von der
Berufsgenossenschaft dazu Vorschriften? Ich habe keine Bedenken das Holz zu
verarbeiten. Gestockte Birke habe ich auch schon gedrechselt und gesägt.
Tschüß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
zuerst einmal: mir ist noch nix passiert beim arbeiten mit gestocktem Holz. Nur einmal hatte ich beim arbeiten mit naßem gestockten Holz eine kleine Schnittverletzung an der linken Hand die sich entzündet hat. Das kann aber auch jeder andere Dreck gewesen sein und eine Narbe ist nicht zurückgeblieben.
Ich bin deshalb so vorsichtig, weil ich Asthma (habe) hatte (Habe seit 7 Monaten nichts mehr gemerkt, und das soll auch so bleiben!!)
Gestocktes Holz drechsele ich, wenn möglich, naß. Das gibt zwar eine Sauerei aber keinen Staub. Und gestocktes Holz ist brüchig; ich habe es schon erlebt, daß das Holz beim maschinenhobeln stellenweise zerkrümelt ist (das war ein Versuch bei einem Freund(draussen) der einen elektrischen Handhobel hat mit dem er mein Brett (4cm) in 6 Einzelstücke zervibriert hat). Einen langsam laufenden Bandschleifer an einem Absauger mit Papierfilter und Atemmaske habe ich schon benutzt. Ich glaube nicht, daß die Berufsgenossenschaft etwas darüber sagt, das Feld ist doch sehr klein. Immerhin hat die HolzBG vor 4 Jahren bestätigt daß Eichen- und Buchenstaub NICHT karzinogen sind, vorausgesetzt, das Holz wurde auf dem Lagerplatz nicht mit Lindan etc. besprüht. Und wenn das Holz im Wald anfängt zu verrotten ist es sicher unbehandelt. Ich verwende das Holz auch gerne, würde aber definitiv kein Kinderspielzeug/ Küchensachen/ Badutensilien o.a. daraus machen was naß werden kann. Und es ist auch nichts für tragende Bauteile.
Cheerio,
Carsten
[In Antwort auf #115133]
Hallo Holzwurme,
Spalted Beech wird verkauft in Holland (Arnheim) bei de Arnhemse Fijnhouthandel, www.af.nl.
Fur Spalted Beech http://www.af.nl/voorraad/massief/spalted_beech/.
Vieles Holz,
Jaap
Hallo Holzwurme,
Spalted Beech wird verkauft in Holland (Arnheim) bei de Arnhemse Fijnhouthandel, www.af.nl.
Fur Spalted Beech http://www.af.nl/voorraad/massief/spalted_beech/.
Vieles Holz,
Jaap