Sägen aus Ziehklingen???

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Philipp

Re: Quelle Für Bandstahl

Beitrag von Philipp »

@Andreas N.:
"In der Preisliste sind doch einige Daten.
Der 1.1274 steht mit etwas geringerer Zugfestigkeit als der 75 Cr1 drinn und wird etwas weicher sein, hat aber potenziell ein feineres Gefüge und kann höher gehärtet werden (ich würde schätzen das dar auch eine höhere Dauerschwingfestigkeit besitzt)."

Es stimmt, es gibt ein paar Hinweise, allerdings keine HRC-Angaben zum 1.1274. Sollte dieser weicher als der 1.2003 sein, dann wäre er vielleicht ein wenig zu weich, da der 1.2003 zur 47-51 HRC hat.

Ich entnehme der Seite aber, daß der 1.1274 eine deutlich höhere Zugfestigkeit als der 1.2003 hat, nämlich 2000-2200 N/mm² gegenüber 1550-1750 N/mm², d.h. die HRC sollte doch spürbar über der des letztgenannten liegen, oder?

Ich habe noch ein wenig recherchiert und sowohl unterschiedliche Gegenüberstellungen von Zugfestigkeit und HRC als auch den Hinweis, daß man diese Werte ohnehin nur bedingt miteinander in Beziehung setzen kann, gefunden. Für mich als Nichtmetaller alle recht verwirrend.

Gibt man mal "Unterlagfolien" oder "Lehrenbänder" in die www-Suche ein, findet man übrigens eine ganze Reihe solcher Anbieter. Wird auf alle Fälle einmal ausprobiert.

Gruß
Philipp

Peter Wifling

Beitrag von Peter Wifling »

Hallo Gemeinde,
also aus dem 1.1274 hab ich schon selber ne Säge gemacht und der reicht vollkommen. Ist gut zu feilen und ist recht standfest. Aber wie gesagt: Wärme ist zu vermeiden. Der Stahl härtet aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehalts beim bloßen abkühlen an der Luft so auf, dass er vollkommen versprödet. Ungehärtet ist er für die Holzbearbeitung ideal.

Übrigens: Versandkosten bei h+s lagen für das 1000 x 300 mm Blech bei ca. 10 Euro. Messingstreifen (2,5 mm 50/300 mm) gibts günstig #####. Gefaltet hab ich mit dem Hammer (sh. norse woodsmith) Jetzt brauchts bloß noch ein gefälliges Stück Holz für den Griff und des Hausherrn Schrauben. Feddich is die Dovetail.
Guten Appetit
Peter

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Da Hab ich in der Zeile mit 1mm gekugt, da da beide Stähle in einer stehen. Sicher ist die Zugfestigkeit nicht unbedingt mit der Härte zu vergleichen; da die hier angesprochenen Stähle aber nur geringe bis keine Legierungsbestandteile haben und der C gehalt immer in einem Bereich liegt in dem von einer Martensietischen Härte ausgegagen werden kann, kann man die Werte doch miteinander vergleichen (es giebt da Faustformeln aber die weis ich nun nicht auswendig). Die Festigkeiten (bei den Stählen hier) sind mehr von der WB abhängig als vom Werkstoff. 1.1274 ist durch den höheren C Gehalt potenziell härter und spröder. Da aber der Cr fehlt auch potenzill elastischer da die Korngrößen im Gefüge gleichmäßiger sind.

An Peter: Dieser Stahl ist wohl in der angebotenen Vergütung für Sägen brauchbar aber bestimmt nicht weich geglüht (dann ist man ja nur noch am schärfen).

Ich würde den Ck 75 Vorziehen oder eben den 75 Cr1 (den Cr Gehalt wird mit den Faktor 4 angegeben, also 0,25%.
Ck bedeutet eine unlegierter Edelstahl mit besonders geringem P- und S- Gehalt.
Diese Bezeichnungen sind aber eigentlich schon Veraltet aber da die Leut sich nicht so schnell umgewöhnen, siehe " in den USA wo es offiziell auch nur m gibt, werden diese Angaben weiter verwendet:).
Schöne Grüße
Andreas N.

Antworten