Fuchsschwanz - wie abrichten? gerade oder Winkel
Re: Links zu Schärfanleitungen
[In Antwort auf #114575]
Hi,
danke für die Links! Was die Ryoba angeht - ja, die is mir zu fein. Ich wollt ja nur grob ablängen und brauch darum auf Dauer was schnelleres. Abgesehen davon, bin ich nicht der beste Freund von Japansägen. Irgendwie sind mir die europäischen lieber. Die Ryoba verbiegt sich so leicht. Die Europäischen sind meist stärker geschränkt und es ist leichter, Fehler beim Sägen zu korrigieren (also zumindest bei der Gestellsäge). Gut - dafür wird der Schnitt nicht so fein wie beim Japaner, aber dann schleif ich lieber. Vielleicht hab ich da eine zu wenig japanische Präzisions-Einstellung. Aber jedem das Seine.
Hi,
danke für die Links! Was die Ryoba angeht - ja, die is mir zu fein. Ich wollt ja nur grob ablängen und brauch darum auf Dauer was schnelleres. Abgesehen davon, bin ich nicht der beste Freund von Japansägen. Irgendwie sind mir die europäischen lieber. Die Ryoba verbiegt sich so leicht. Die Europäischen sind meist stärker geschränkt und es ist leichter, Fehler beim Sägen zu korrigieren (also zumindest bei der Gestellsäge). Gut - dafür wird der Schnitt nicht so fein wie beim Japaner, aber dann schleif ich lieber. Vielleicht hab ich da eine zu wenig japanische Präzisions-Einstellung. Aber jedem das Seine.
Re: Fuchsschwanz - wie abrichten? gerade oder Wink
[In Antwort auf #114577]
Hi,
wenn die Begeisterung kommt, dann zeig ich sie auch ;-)
Nein, geleimt is noch nix. Das wird erst noch. Und solche Dielen gibt´s beim Holzhändler.
Ja - die Seiten werd ich mir anschaun. Hoffe, ich versteh alles. Schärfwerkzeuge hab ich schon und der Fuchsschwanz is auch alt. Ob´s allerdings ein ordentlicher ist - weiß ich nicht. Wird sich zeigen. Ich überleg nur grade, in welchem Winkel ich wohl die Zähne einfeile und wie weit ich schränken soll. Ich denk ich brauch den Fuchsschwanz in erster Linie wohl zum ablängen.
Bis denne,
Michl
Hi,
wenn die Begeisterung kommt, dann zeig ich sie auch ;-)
Nein, geleimt is noch nix. Das wird erst noch. Und solche Dielen gibt´s beim Holzhändler.
Ja - die Seiten werd ich mir anschaun. Hoffe, ich versteh alles. Schärfwerkzeuge hab ich schon und der Fuchsschwanz is auch alt. Ob´s allerdings ein ordentlicher ist - weiß ich nicht. Wird sich zeigen. Ich überleg nur grade, in welchem Winkel ich wohl die Zähne einfeile und wie weit ich schränken soll. Ich denk ich brauch den Fuchsschwanz in erster Linie wohl zum ablängen.
Bis denne,
Michl
-
-
Re: OT und falsches Forum: Stichsäge?
[In Antwort auf #114580]
Hallo Michl,
OT steht für "off topic" = Themaverfehlung.
Hier: Rüder und unerlaubter Einfall elektrifizierter, stich- und kreissägenbesitzender Rohlinge ins Neandertal.
Florian
Hallo Michl,
OT steht für "off topic" = Themaverfehlung.
Hier: Rüder und unerlaubter Einfall elektrifizierter, stich- und kreissägenbesitzender Rohlinge ins Neandertal.
Florian
-
Re: Wie lang ist der Fuchsschwanz?
Michl,
lass mich mal kurz Deine Infos zusammentragen:
(i) Dielen, 650 x 65 mm im Querschnitt (Hart-, Weichholz?)
(ii) mehr als eine davon
(iii) Ablängschnitte
(iv) alter Fuchsschwanz, 40cm lang
(v) Säge- und Schärferfahrung mit Gestellsäge
Wenn Du Dir beim Sägen mit der Gestellsäge zuschaust, achte mal darauf, wieviel Länge Du von der Blattlänge nutzt. Bei Holz mit den Abmessungen wie Deine Dielen wird das wahrscheinlich die ganze Länge sein, wahrscheinlich 60cm. Das ist das erste Problem, das ich mit Deinem Fuchsschwanz sehe.
Solch kleine Handsägen sind häufig auch mit recht feiner Zahnteilung versehen. Ich rate mal so 10 bis 12 TPI. Selbst bei gut geschärfter / geschränkter Säge würdest Du viele, viele kleine, feine Sägestösse machen müssen.
Vor vielleicht zehn Jahren hab ich vom Dieter eine der PAX Handsägen gekauft. Mittlerweile bereue ich es, das ich nur die 560mm Länge gewählt habe.
Ansonsten ist diese Säge sehr gut in der Balance, ist neu schon gut geschärft / geschränkt, hält die Schärfe gut, und lässt sich gut nachschärfen. Zugegebenermassen nicht ganz billig, aber in meiner Erfahrung durchaus preis-wert!
Wenn Du es trotzdem mit Deiner kleinen Säge versuchen möchtest: die oben genannte (englische) Anleitung ist ein guter Anfang. Wichtig ist die richtige Feile, und dann nur noch etwas Übung im Feilen. Und sooo kritisch sind die Winkel nicht, hauptsache es wird gleichmässig! Sonst verläuft der Sägeschnitt dauernd zur Seite. Wenn Du's gut hinkriegst, ist eng geschränkt am besten, dann führt sich die Säge selbst, und Du machst das Minimum an Spänen :-)
Einfach mal versuchen.
Viel Erfolg,
Klaus
-
Re: Wie lang ist der Fuchsschwanz?
Hallo Michl,
Für die Arbeit wird der Fuchsschwanz wohl zu kurz sein, das Blatt zu dünn. Bei der Dicke der Bohlen wirst du keine Lust empfinden. Für einfaches Ablängen würde ich 5 oder 6 tpi wählen, 60 cm Länge besser 65 cm.
Gruß,
Marc