Anleitung Ziehklinge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Klapproth

Anleitung Ziehklinge

Beitrag von Klapproth »

Hi, kann mir jemand verraten:

- wie ich mit einer Ziehklinge umgehe
- oder wo ich es nachlesen kann
- und welche ich da nehme soll???

und mal eine dumme Frage: kann ich nicht auch das eisen von einem Hobel nehmen oder ist das eine dumme Idee??

Urs

Re: Anleitung Ziehklinge

Beitrag von Urs »

Hallo Achim

Wenn Du Englisch kannst, findest Du auf Wolfgang Jordans Internet-Seite (die ich meist als Ausgangspunkt für alle Recherchen zum Holzwerken-Thema nehme) zwei Artikel (NB: der erste der drei amerikanischen Links ist z.Zt. ungültig).

Für eine Empfehlung habe ich zuwenig Erfahrung, kann Dir aber sagen, dass ich erst dann brauchbare Resultate erzielen konnte, als ich - auf Ratschlag von Beat - beim Hausherrn die dünneren (und damit leichter biegbaren) Ziehklingen bestellt habe. Die dickeren waren mir zu hart - aber das ist subjektiv. Wenn Du sogar daran denkst, ein Hobeleisen durchzubiegen, dann spielst Du sowieso in einer andern Liga ;-)

Gruss

Urs

Urs

Hier noch der Link:

Beitrag von Urs »

Antworten