Kennt jemand Mammutbaum/Sequoia?
-
Kennt jemand Mammutbaum/Sequoia?
Liebe Gemeinde!
Bei mir um die Ecke wird ein frisch gefällter Mammutbaumstamm (Sequoia / american redwood) zum Verkauf angeboten (12m hoch, max. 40cm Durchmesser).
In Deutschland wohl reichlich exotisch, ich überlege mir deshalb, ob sich der Kauf und logistische Aufwand Transport / einschneiden lassen lohnt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Holz?
Florian
Re: Kennt jemand Mammutbaum/Sequoia?
Das Holz wird in USA gerne und viel verarbeitet. Gerade weil das Holz in D so selten ist würde ich sagen, dass sich die Mühe lohnt. Der Preis ist natürlich auch ein Entscheidungskriterium. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
Guten Rutsch
Jürgen
-
Hallo Florian,
hier sind Fotos von Redwood: http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/redwood.htm . Ich würde zuerst schauen, wieviel Kernholz und Splintholz der Stamm hat. Wenn er wenig Kernholz hat, und wenn Du an dem hellen Splint nicht interessiert bist, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Bei großem Kernholzanteil wird der Stamm schon interessanter.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Florian,
schau doch mal hier:
Und guten Rutsch!
-
Hallo Florian,
ich habe dieses Holz schon einmal als Hobelware erworben und daraus eine Kiste gebaut.
Es ist der Red Cedar in Farbe, Härte und Gewicht sehr ähnlich!
Es ist ebenso dauerhaft für Aussenanwendungen, wie Red Cedar.
Es läßt sich ausgezeichnet hobeln, stemmen und sägen.
Besonders schön ist die Oberfläche, wenn man sie ausschließlich verputzt und nicht schleift. Ich habe die Kiste nur mit Bienenwachsbalsam behandelt und ein schönes Ergebnis erzielt.
Das Holz ist allerdings sehr weich! Es eignet sich darum nur bedingt für die Fertigung von Gebrauchsgegenständen und für den Möbelbau.
So mußt Du selbst abwägen, ob und wofür Du es einsetzen möchtest.
Gruß, Thomas
-
[In Antwort auf #110165]
Danke für alle Antworten!
Nachdem ich überwiegend Möbel bauen will habe ich keine rechte Verwendung für das wohl sehr weiche Holz und werde es deshalb sein lassen.
250 Euro hätte der Stamm kosten sollen.
Florian
Danke für alle Antworten!
Nachdem ich überwiegend Möbel bauen will habe ich keine rechte Verwendung für das wohl sehr weiche Holz und werde es deshalb sein lassen.
250 Euro hätte der Stamm kosten sollen.
Florian
[In Antwort auf #110165]
Tja, is wohl schon ein büschen älter der Eintrag. Aber zur Haltbarkeit des Holzes vom Mammutbaum eine kurze Anmerkung :
In USA habe ich einen umgestürzten verrottenden Mammutbaumstamm gesehen, er war innen hohl, der nachweislich vor ca. hundert Jahren von der US-Cavalry als Pferdestall genutzt wurde.
Also das verrotten Deines Gartenzaunes erlebst Du und auch Deine Kids wohl nicht mehr...
Webster
Tja, is wohl schon ein büschen älter der Eintrag. Aber zur Haltbarkeit des Holzes vom Mammutbaum eine kurze Anmerkung :
In USA habe ich einen umgestürzten verrottenden Mammutbaumstamm gesehen, er war innen hohl, der nachweislich vor ca. hundert Jahren von der US-Cavalry als Pferdestall genutzt wurde.
Also das verrotten Deines Gartenzaunes erlebst Du und auch Deine Kids wohl nicht mehr...
Webster