Salmiak vor Ölauftrag sinnvoll?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heiko Rech

Salmiak vor Ölauftrag sinnvoll?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

wenn man Salmiak auf Holz aufträge sollen sich ja die Poren öffnen. Nun kam mir der Gedanke, dass dies doch vor dem Ölen ganz gut wäre. Das Öl würde doch dann tiefer ins Holz eindringen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß

Heiko

Ottmar

Re: Salmiak vor Ölauftrag sinnvoll?

Beitrag von Ottmar »

Hallo Heiko,

Ob Salmiak die Poren oeffnet ist mir nicht bekannt, es wird Beizen zugesetzt um tiefer ins Holz einzudringen. Doch hier wirkt der Salmiak in der Form dass er die Spannung des Wassers verringert.

Es wird ueberall geschrieben, Oel zu verduennen usw, das geht an der Natur der Sache vollkommen vorbei. Farben verduennt mann damit sie besser Ausfliessen und diese verankern sich auf der Oberflaeche.

Beim Oelen egal ob Leinoel oder Tungoel bildet sich ein unloeslicher Film in der Holzoberflaeche. Um diese Filmbildung zu erreichen, ist eine Auftragsstaerke notwendig, welche diese Filmbildung zulaesst.

Hier in den USA geistert ein totaler Unsinn durch Postings und Literatur, Oel dick aufzugiessen dann uebers Wochenende einziehen zu lassen. Das sagt mir dass der Schreiber noch nie mit Oel gearbeitet hat.

Ich verwende beruflich seit vierzig + Jahre Oel, in D Leinoelfirnis und seit meiner Auswanderung auch Tungoel. Das ganze ist sehr einfach in der Anwendung, Auftragen - Warten - Abwischen.

Ich selbst erhitze das Oel fuer den ersten Auftrag im Wasserbad auf ca 50 bis 60 Grad/C,doch darueber streiten sich die "Experten" und solche die es sein wollen. Ich lasse sie Streiten.

Viel Spass beim Oelen.

mfg

Ottmar

Erich Kronlechner (Austria)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

ich würde sicherheitshalber bei auro anrufen die können dir das sofort
am telefon genauenstens erklären

www.auro.de oder www.auro.at

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Ottmar,

Salmiak verwendete ich bisher immer, wenn ich Bleichmittel auftrage, als Vorbehandlung. Bei den von mir verwendetem Mitteln wird dies auch vom Hersteller empfohlen, eben mit der Begründung, dass sich dadurch die Holzporen öffnen. Daher auch der Gedanke vor dem Ölen Salmiak aufzutragen.

Bisher gehe ich beim Ölen auch so vor, wie du, Auftragen, Warten Abwischen. Das Öl zu erhitzen habe ich bisher auch nicht probiert.

Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal einige Versuche machen und die Ergebnsse dann Berichten. Versuch macht Kluch!

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Erich,

da ich meist Produkte von Osmo benutze, werde ich mich im Zweifel wohl besser an diesen Hersteller wenden.

Gruß

Heiko

justus

Beitrag von justus »

guude,
nach dam auftragen des öls mit dem gummiwischer aus der fensterputzerei gehe ich mit einem bügeleisen mit untergelegtem tuch über die fläche. die themp stelle ich so ein, daß das öl unter dem punkt bleibt, an dem es beginnt zu rauchen. das meiste öl sitzt dann tief im holz und es bleibt fast nicht an überschuß. mit dem wachs gehe ich genau so vor. ich verwende üblicherweise "Hartöl" und -wachs aus dem fußbodenbereich. die produkte haben m.e. die besten echtheiten und sind warm bis heiß sehr rationell zu verarbeiten.
vom einsatz von salmiak würde ich abraten, da wasserbasiert und eigendlich als netzmittel für wasserbeize oder als katalysator für das H2O2 dienen soll. beides ist bei öl wenig sinnvoll.
gut holz, justus.

Dirk Baltzer

Beitrag von Dirk Baltzer »

Hallo Justus,

benutzt Du, nachdem Du das Öl in das Holz eingebügelt hast, auch noch Wachs?
Oder kann man es nach der Ölbehandlung einfach dabei belassen. Was würde eine Wachsbehandlung noch bringen?

Viele Grüße, Dirk

PS: Das Schuschränkchen ist bald soweit, so daß ich mich mit dieser Frage so langsam beschäftigen muß.

justus

Beitrag von justus »

guude Dirk,
das fußbodenwachs, das ich verwende, ist noch abriebsfester als das öl und bringt einen schönen seidenglanz.die oberfläche ist so schon fast versiegelt (im bereich dessen, was mit öl-wachs möglich ist).
gut holz, justus.

Antworten